Hallo Leute,

sorry, dass ihr lange nichts mehr von mir gehört habt, aber nach dem ich im letzten Jahr in Triptis meinen XCC Europameistertitel gewinnen konnte, ging für mich auch gleich die Hallen Saison los. Ich bin ja im Winter die „Super-Enduro-WM“ mit gefahren und erreichte dort einen tollen 10. Gesamtrang und finishte somit in den Top Ten der Super Enduro WM! Die Rennen fanden in Genua / Italien, Lodz / Polen und in Barcelona /Spanien statt! Das Fahrerfeld war sehr hochkarätig besetzt mit Fahrern wie Blazusiak, Ljunggren, Jonny Walker, Ricky Dietrich,  usw… also das „Who is Who“ der Enduro Szene! Und ich mitten drin! War echt ne Klasse Saison und das Indoor Enduro auf diesen Extrem Parcours liegt mir einfach!
 
So nun aber zur Saison 2012, und noch kurz zum Enduro und dann vor allem zur GCC…

hm2

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, fahre in der Enduro-DM heuer in der Klasse E1. Beim ersten Rennen musste ich im tiefen Sand von Uelsen mit einer 125ccm Zweitakt von Husaberg fahren. 1. Ein Super Motorrad, aber es war eine sehr große Umstellung, da ich 2005 das letzte mal 125ccm gefahren bin. Trotzdem erreichte ich im ersten Rennen den 3. Rang und bin eigentlich sehr zufrieden! Im Sommer geht´s dann in der Enduro-DM erst weiter, dann hoffentlich auf Husaberg 250er 4-Takt, ich freu mich schon drauf!
 
Leider ist an Ostern ein Freund und großer Förderer von mir gestorben! Michael Kling, war 1992 und 1993 Deutscher Meister der großen 4-Takt Klasse im Motocross und er hat mich in den letzten Jahren sehr sehr unterstützt und mir viel geholfen! In seinem Kieswerk durfte ich mir eine eigene Trainingsstrecke bauen und er stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Sein Motorrad – und Zweiradgeschäft Bike-o-Rado in Heidenheim unterstützt mich auch heute noch super und wir sind alle sehr traurig über den frühen Tod von unserem Freund Michael Kling!
 
In der GCC sind nun zwei Rennen gefahren! Und ich konnte beides mal den 2. Platz einfahren! Damit bin ich eigentlich voll zufrieden!
Über den Winter haben wir für die GCC-Serie eine Husaberg FE 450 aufgebaut und mit großem Tank versehen, um den Nachteil vom letzten Jahr, wo ich immer mit meiner 250 2-Takt tanken musste, aus dem weg zu räumen. Eigentlich wurde mir eine FX 450 von Husaberg angeboten, aber ich bin aus der Endruo DM die FE 450 gewohnt und komme mit der Getriebeübersetzung deutlich besser zu recht.
Also startete ich in Triptis mit einer top gerichteten FE450 von Husaberg.
Im letzten Jahr war ich eigentlich ja als „Blitzstarter“ bekannt, aber in Triptis war es anderst. Ich drückte den E-Starter und hörte einfach nicht ob, und ab wann mein Motor lief, weil alles so laut war um mich herum…. Nun ja, und somit bin ich als letzter vom Start weg. Mann habe ich eine wut gehabt und kämpfte mich innerhalb einer halben Stunde auf den 2. Platz nach vorne. Vorne fuhr Kulhavy seine Runden und ich befand mich also im Husqvarna Sandwich zwischen Schröter und Kulhavy. Eigentlich fuhren wir alle so ziemlich die gleichen Rundenzeiten, so dass keiner von uns dem anderen richtig gefährlich werden konnte. Lediglich zum Schluss konnte ich auf Kulhavy aufschließen, da er wohl Sprit sparen mussteWenn das Rennen noch zwei runden länger gegangen wäre, hätte ich ihn sicherlich schnappen können. Egal mit Rang 2 im ersten Rennen war ich nach dem schlechten Start echt zufrieden!
 
In Walldorf  bei der GCC war ja beim letzten Rennen echt „Land unter“ . Ich sag´s euch, ich bin schon einige Regenrennen gefahren, aber so ne Schlammschlacht hatte ich schon lange nicht mehr erlebt.
Nun ja, wir haben meine Husaberg bereits auf Regen und Schlamm eingestellt und entsprechend vorbereitet. Im Rennen lief es eigentlich ganz gut! Ich bin als dritter vom Start weg und konnte Bert Mayer und dem Finnen Salonen gut folgen. Eigentlich hätte ich auch schneller fahren können, als die beiden, aber in dem Schlamm zu überholen und die Ideal-Linie zu verlassen, war mir zu riskant. Also habe ich lieber taktiert und mal gewartet bis einer von denen ein Fehler macht, denn bei diesen Bedingungen bleiben Fehler nicht aus. Als Bert Mayer dann einen Fehler machte, war ich schon auf dem 2. Platz und wollte eigentlich dem Finnen hinterher, aber irgendwie konnte ich nicht aufschließen, denn die Strecke wurde immer schlechter. Irgendwann kam dann Kulhavy von hinten angefahren und überholte mich und auch den Finnen Salonen, der irgendwie gegen einen Baum gefahren war. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert. Also Kulhavy auf Platz1 und ich wieder auf Platz 2 im Husqvarna Sandwich, denn von hinten kam Schröter angefahren.

hm1

In der letzten Runde passierte es mir dann! Irgendwie rutschte ich weg und Platsch, da lag ich im Schlamm! Brille dreckig und Handschuhe rutschig und schlammig usw… ihr kennt das wahrscheinlich. Also ich sofort wieder aufs Bike und ab in die Box! Ich brauchte eine neue Brille! In dem Augenblick zog Dennis Schröter an mir vorbei auf Platz2 und ich hetzte ihm hinterher! In der vorletzten Kurve, vor dem Ziel, gelang es mir dann, ihn noch abzufangen und mir den 2. Platz zu sichern!
Also echt so ein Rennen habe ich schon lange nicht mehr erlebt.....
So nun wird fleißig weiter trainiert, denn ich will ja mal ganz oben auf dem Treppchen stehen!
 
Ich melde mich demnächst wieder, wenn´s wieder heißt: „Hände hoch – noch 20 Sekunden bis zum Start“

Euer Mike Hartmann #83

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.