Mike Schmidt ist seit 1998
TM Racing Importeur für Deutschland und seit 2007 auch für Österreich. Vorher war er von 1986 bis 1997 Händler von TM Racing (ehemals Moto TM) und griff selbst auf seiner Marke ins Renngeschehen ein. 1983 ist er mit der Clubmannschaft bei den Sixdays „Vizeweltmeister“ geworden und 1984 in Holland glaubt er sich noch zu erinnern, den 6. Rang in der Einzelwertung 125cm³ belegt zu haben - aber das ist Steinzeit - so seine Worte. 2003 hatte er ein eigenes Team zusammen mit Jürgen Wybo in der 125er Motocross-Weltmeisterschaft auf TM Racing. Davor leitete er das MX und SX Team für Ortema und Peter Hallenberger in der Motocross-Weltmeisterschaft und den Masters mit diversen Fahrern wie beispielsweise Andi Kanstinger und Marko Kovalainen. Zudem durfte er für das Team RedBull Supercross über Jahre hinweg arbeiten und daher kommt auch sein freundschaftlicher Kontakt zu Doug Dubach. Ein eigenes SX-Team betrieb er ebenfalls über Jahre und konnten damit gute Erfolge einfahren. Seit 2001 ist auch die GCC sein Thema geworden, was ihn somit zu einem echten GCC-Urgestein macht.
1. Team-KontaktdatenLowo TM Racing Germany ( vorher TM Racing Germany)
Tm-Racing Germany / Austria
Michael Schmidt
Untere Bamberger Straße 14a
D-96317 Kronach / Neuses
Tel.: +49 (0)9261 61576
www.tm-germany.com www.shoptm-racing.de 2. Seit wann existiert das Team und wer ist Manager und Inhaber?Seit 1989 durch Logan Wilms und Michael Schmidt, das aus dem früheren Speedy-Racing-Team der 80iger Jahre hervorging.
3. Gibt es im Team Helfer und Mechaniker, falls ja wieviele?Ja, sehr viele, vorneweg in der Box Mario Langendorf mit seinem Vater.
3. Können sich externe Fahrer fürs Team bewerben?Gerne und jederzeit.
4. Gibt es für interessierte Fahrer Teampakete? Ja, aber das machen wir nur auf Anfrage und wird individuell gestaltet.
5. Auflistung der Teamfahrer 2016?Moses Röder 85ccm, Luca Wilms 65ccm, Bernhard Kreitmeier 250ccm, Dominik Zottmann 250ccm, Sebastian Zottmann 144ccm, Georg Kaul 250cmc, Jochen Neubig 250ccm, Dieter Müller 300ccm, Thomas Müller 250ccm, Johannes Richter 250ccm, Jens Schreiber 250ccm, Swen Schiller 250ccm, Thomas Möhwald 450ccm, Chris Rothenbach 250ccm, Matthias Ridler Senioren , Chris Höhn 250ccm, Jan Höhn 250ccm, Jens Maaser 250ccm, Jens Baumann 250ccm, Denny Doras 300ccm, Tobias Löffler 250ccm, Sven Römmelt 144ccm, Nikolas Ottis 250ccm, Christian Käser 250ccm, Logan Wilms 250ccm, Nathan Hebold 85ccm, Moritz Buchholz 250ccm,
Kornel Nemeth 300 und 450ccm, und viele mehr, aber sicherlich hat er wieder jemanden vergessen, wie er im Interview sagte!
6. Größte Erfolge des Teams?2004, 2. Platz GCC Pro, 2. Platz expert, 1. Platz sport
2005, 1. Platz GCC Pro, 2. Platz expert, 1. Platz Europameisterschaft expert
2006, 1. Platz GCC Pro, 1. Platz Europameisterschaft expert und youth
2007, 1. Platz GCC >250cc, 1 Platz GCC bis 450cc, 1. Platz Europameisterschaft twostroke, 2. Platz Europameisterschaft prolites
2008, 1. Platz 24 Stunden GCC, 1./2./6. Platz expert,
2009, 4.Platz Europameisterschaft expert, 5. Platz Europameisterschaft pro, 2.Platz GCC expert, 4. Platz pro,
2010, 2. Platz Europameisterschaft pro, 4. Platz Europameisterschaft expert, 4. Platz GCC pro, 5. Platz GCC expert
2011, 4. Platz GCC pro, 5. Platz GCC pro, 7. Platz GCC expert
2012, ECC 1. Platz Advanced, 1. Platz 24 Stunden GCC und 1. Platz Sportfahrer
2013- 2015 siehe Ergebnisliste unter
xcc-racing.com7. Sponsoren 2016 Lowo Sonnenlift, TM Racing Italy, Mike´s Bike Shop, Spedition Thoma, Ridler.de, RollyToys, Magura, BelRay
8. Ist das Team bezüglich der Fahrzeugwahl an Hersteller gebunden?Ja, an TM Racing.
9. Wie ist das Team im GCC-Fahrerlager optisch zu erkennen?Ein weißer und ein blauer Truck, eigentlich nicht zu übersehen.
10. Wie sind die Kontaktdaten via social media?Facebook:
https://www.facebook.com/tmracinggermany 11. Was würdet ihr Euch für die GCC wünschen und was gefällt Euch besonders gut?Das es weiterhin so unkompliziert bleibt, und das TM Racing nicht das fünfte Rad am Wagen ist.
Mikes Einschätzung zur derzeitigen Entwicklung im Offroad-Sport:
"Der Trend geht weiter aufwärts, der Hobbybereich wächst richtig stark, der Zweitakter war bei TM Racing nie weg und wird auch nicht sterben. Die meistverkauften Modelle im Zweitaktbereich sind 144cm³ und 300cm³, die Supermoto TM Racing und ihre Erfolge sprechen für sich und die Nachfrage ist gigantisch."
Wir bedanken uns fürs Gespräch und wünschen eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2016 und den möglichen Sieg in der Königsklasse mit Kornel Nemeth im GCC-Jubiläumsjahr!