Nach sechs gemeinsamen Jahren trennen sich die Wege von Ken Roczen und HRC Honda. Der 28-Jährige Publikumsliebling bestätigt in der Youtube-Show von Rennlegende Malcolm Stewart, dass Honda ihm keinen neuen Vertrag für 2023 mehr anbietet.
Honda hat ein ausformuliertes Angebot zurückgezogen, was Roczen jetzt kalt erwischt. Roczen betont im Gespräch mit "Bubba" Stewart, dass es ein sehr guter Deal für die US Supercross Meisterschaft 2023 war und großartig dotiert. Roczen ist geschockt ("Im a free agent now"), zum ersten Mal in seiner Karriere steht er ohne Team da.
Der Grund für den Honda-Rückzieher ist Roczens Teilnahme an der neuen Supercross-WM. Roczen hatte sich schon vor Monaten für eine Teilnahme an der Pilotsaison entschieden. Mit Honda sei das einvernehmlich abgesprochen gewesen. Roczen erklärt, Honda stellte ihn nach langen Gesprächen vor die Wahl: entweder er nimmt seine Zusage für die neue Miniserie zurück, oder das war´s. Roczen hat sich entschieden, für die Fans zu seinem Wort zu stehen.
Der zweifache US Motocross Meister sagt, ein Rückzieher sei keine Option, auch wenn es jetzt nur zwei statt der ursprünglich angekündigten fünf Rennen sind. Das Reise nach Australien lockt ihn und er will sich unbedingt in Übersee zeigen. Vertraglich sei sowieso alles sauber gelaufen, weil sein aktueller Honda-Vertrag das nicht ausschließt und er noch kein neues Angebot vorliegen hatte.
Hondas Bestätigung steht aus
Eine Bestätigung der Trennung von Roczen hat Honda bisher nicht geliefert. Diese dürfte zeitnah kommen. Sollte man jemals Hondas genaue Sicht auf die Dinge erfahren, dann sicher nicht in einer Pressemeldung. Es ist kein Happy End für eine sechsjährige und insgesamt erfolgreiche Zusammenarbeit.
Der Start war katastrophal und geprägt von Roczens Horrorverletzung in 2017. Aber Roczen kam sensationell zurück, gewann Rennen, holte Vizetitel und beendete mehrfach die Motocross- und Supercross-Saison in den Top 3. Anderthalb Millionen Follower auf Instagram sind auch ein Argument.
Roczens Optionen als Red Bull Athlet für nächstes Jahr scheinen limitiert. Eine Rückkehr in die MXGP-WM ist ausgeschlossen. KTM hat Cooper Webb, Marvin Musquin und Aaron Plessinger, Kawasaki ist mit Monster Energy liiert und voll, genau wie Yamaha. Husqvarna hat Rockstar Energy als Sponsor und Suzuki ist weder ein Werks- noch ein Spitzenteam. Bleibt Troy Lee Designs Red Bull GasGas Factory Racing?
Man kann Roczen sicher für seine Charakterstärke loben. Kritiker werden ihm vorwerfen, es sei unklug, wegen zwei sportlich unbedeutenden Überseerennen die Zukunft mit Honda zu opfern, auch wenn 2023 mit Sicherheit sein letztes Jahr im Team geworden wäre.
Es wird spannend, wie Honda das Aushängeschild Roczen verabschiedet und was kommt für einen der Superstars des Sports.