Kein Tiefschnee
Etwas entäuscht waren die Fahrer als sie in Östersund in Schweden ankamen: Nicht viel mehr Schnee als in Deutschland - vielleicht 20 bis 30 Zentimeter, teilweise auf den ungeschützen Stellen noch weniger und tagsüber Temperaturen bis knapp über den Gefrierpunkt, statt der erwarteten minus 15 Grad! - Doch der Boden ist weiterhin tief gefrohren und deshalb wird natürlich auch wie vorgesehen mit Spikes gefahren - für die Skandinavier selbstverständlich, weil dort selbst die Autos auf der Straße mit Spikes ausgerüstet sind!
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass besonders zahlreiche Teilnehmer aus Schweden und Finnland am Start sind.
Sonst halten sich die Teilnehmer aus den südlichen Gefilden vornehm zurück. Mit fünf Fahrern gehört Deuschland sogar zu den größeren Nationen: Am Start Marcus Kehr, Marco Straubel, Mike Hartmann (alle auf KTM) und die Husqvarna-Fahrer Christoph Seifert und Tobias Auerswald...
Am Vormittag nutzten die meisten Teilnehmer die Gelegenheit, den Vorausfahrern auf dem ersten Weg durch das ungewohnte Umfeld zuzusehen, so auch hier auf unserem Bild Mike Hartmann (rechts) und Marcus Kehr (links), die im Extremstest ein Auge auf Giovanni Sala haben (siehe unten)
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Die Strecke wird nur 39 km lang sein, und ist komplett im direkten Umfeld des Skistadions aufgebaut, bei dem gegenüber auf dem Militärgelände in den Hallen der Panzer jetzt der Service für die Motorräder gemacht werden kann. Das Skistadion ist international bekannt weil regelmäßig Biathlon Weltcups dort stattfinden.
Es gibt einen langen Endurotest, einen Cross-Test und einen spektakulären X-Trem-Test, die allesamt zu Fuß im Umkreis von 500 Metern liegen - praktisch für die Zuschauer, die auf den insgesamt 5 Wertungsrunden eine Menge Fahrer zu Gesicht bekommen.
Für die Fahrer bedeutet das Schwerstarbeit, weil natürlich an diesem Wochenende somit insgesamt 28 Wertunsprüfungen zu absolvieren sind!!
(Bild links: David Knight beim Vorbereiten der Brillen)
Homepage des Veranstalters: www.winterenduro.com
einen besonderen Leckerbissen haben wir noch bei der technischen Abnahme gesehen: Die 250er 4-Takt-KTMs sind am Krümmer mit einem zusätzlichen Resonanzrohr ausgerüstet. Dies hat sich Auspuffhersteller Acrapovic patentieren lassen, denn damit ist es möglich den Geräuschpegel um 1-2 dB zu senken! (Bild unten)