Finanzielle Engpässe oder gar Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise scheinen bei GasGas aktuell kaum Spuren hinterlassen zu haben – so hat es jedenfalls mit distanziertem Blick den Anschein. Trotz der sehr schlechten wirtschaftlichen Lage in Spanien pusht GasGas mehr denn je. Sogar die großen Marken wie KTM und Husqvarna halten sich für das kommende Modelljahr zurück und konzentrieren sich auf minimale Detailverbesserungen und motorische Optimierungen. Dagegen trotz GasGas der allgemeinen Stimmung und befördert ein Bike nach dem anderen auf den hart umkämpften Offroad-Markt, um den Großen einen Teil des Kuchens abjagen zu können. Rein optisch gelingt das mit den Replika-Enduros auf Anhieb! Bekannt für die extravaganten Replika-Modelle wird aktuell auch das Viertakt-Programm erweitert, womit GasGas mit eine der umfangreichsten Modellpaletten im Endurobereich bietet.

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Ein Leckerbissen: EC 450 F Replika „Cervantes“ mit technischen als auch optischen Gimmicks á la GasGas-Werksbike aus der WEC (World-Enduro-Championship)
    
Wie auch aus den letzten Jahren bekannt, werden regelmäßig so genannte Replika-Modelle der aktuellen Werksfahrer aufgebaut und dem Endkunden angeboten. So wird die aktuelle Zweitakt-Palette durch die beiden Sondermodelle 250 und 300 Guillaume-Replika und im Viertakt-Bereich durch die 450 Cervantes-Replika vervollständigt. Hinzu kommen noch die EC 300 F Racing und 450 F Racing, die als Standard-Modelle fungieren.

GasGas enduro Guillaume012 kleinEine Besonderheit der Replika-Modelle ist das aktuelle Öhlins-TTX44-MKII-Federbein    

Zu den Details: Die 300er Viertakt-Racing ist in der Basis identisch mit der EC 250 F Racing. Einziger Unterschied ist der 290er Athena-Zylinderkit, der anstelle des 250er Kits Verwendung findet. Wie bei den Zweitakt-Racing-Modellen verwendet man auch bei der 300er und 450er die Marzocchi-Upsidedown-Gabel neuester Bauart und das Öhlins-888-Federbein.

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GasGas-Standard E2-Modell: EC 450 F Racing mit FMF-Power-Bomb-Komplettanlage ab Werk
    
Die neue 450er GasGas – ausgestattet mit dem Yamaha-Motor aus der aktuellen WR450F – ist hinsichtlich Langlebigkeit und Motorleistung über jeden Zweifel erhaben. Einziger Unterschied zu den kleineren Schwestermodellen ist hier eine Komplettanlage von FMF mit integrierter Power-Bomb und herausnehmbarem dB-Killer – ein beachtliches Schmankerl für den Endkunden.

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Hochwertige schwimmend gelagerte Galfer-Wave-Bremsscheiben und Excel-Felgen inklusive Sticker-Kit
    
Die Replikas sind hinsichtlich der Ausstattung vergleichbar mit den Racing-Modellen, die schon mit ihren besonderen High-End-Bauteilen begeistern. Der große Preisunterschied kommt letztendlich durch die Verwendung der neuen Öhlins-RXF-Upsidedown-Gabel und dem Öhlins-TTX44-MKII-Federbein, der schwimmend gelagerten Galfer-Bremsscheibe und der Excel-Felgen zustande. Nicht zu vergessen sind die in der WM eingesetzten Dekors, die auch bei den verkäuflichen Replika-Modellen uneingeschränkt verwendet werden. Eine Besonderheit, die nur bei den Zweitakt-Replikas zu finden ist, sind die neuen Racing-CDI's.

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EC 300 Replika „Guillaume“ mit hervorragender Traktion am Hinterrad – ein Hochgenuss
    
Jetzt heißt es Platznehmen und los geht’s. Zunächst die 250er Guillaume-Replika. Schon auf den ersten Metern begeistert die deutlich weichere Gasannahme und der durchzugsstarke Motor. Deutlich deswegen, da sie gerade im direkten Vergelich zum Racing-Modell bei niedrigen Drehzahlen spürbar sensibler mit dem Hauptaugenmerk auf ständig vorherrschender Traktion abgestimmt wurde. Natürlich ist die Performance der aktuellen Öhlins-Federelemente gegenüber dem der Marzocchi-Öhlins-888-Kombination sofort spürbar und absolut überlegen. Die Traktion auf dem teilweise sehr harten und dann wieder tiefen Boden  beeindruckt und lässt sogar eine Änderung in der Umlenkung vermuten, was bereits bei den 2013er Modellen Stand der Dinge sein soll.

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Öhlins-RFX-Uspidedown-Gabel als Standard bei allen Replika-Modellen
     
Die Viertakt-300er gefällt auf Anhieb mit ihrem spielerischen Handling, dem Zugewinn an Motorleistung und Drehmoment sowie dem ab Werk durch den spanischen Fahrwerksspezialisten „Suspension-HRG“ geänderten Fahrwerks-Setup. Weniger tief taucht das Fahrwerk ein, speziell im Fall der Marzocchi-Gabel. Zudem ist das Dämpfungsverhalten homogener als bisher.

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Dank progressiver Fahrwerksabstimmung sind hohe Jumps und Flugeinlage problemlos zu absolvieren.

Die Geräuschkulisse ist als endurogerecht zu bezeichnen und lässt einen Einsatz in Deutschlands Wäldern ohne weiteres zu. Für den ambitionierten Sportfahrer muss aber die Serien-Auspuffanlage einer Sport-Version weichen und man sollte auch die Verwendung einer YZF-Nockenwelle – aus dem Crossmodell – natürlich mit angepasster Vergaserabstimmung in Erwägung ziehen: Entsprechendes Fahrkönnen vorausgesetzt!
 
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450cm³: Basis ist das aktuelle Aggregat aus dem Yamaha-WRF-Modellen mit Vergaser – Haltbarkeit und Langlebigkeit garantiert
   
Die lange ersehnte 450er ist motorseitig sicherlich ein Leckerbissen. Der Fünfventil-Einzylinder schiebt bereits ab Standgas vehement an, um die Enduro bis zum mittleren Drehzahlbereich nach vorn zu katapultieren. Nicht unzähmbar, sondern gut und effizient zu fahren. Der Motor ist eindeutig auf den unteren bis mittleren Drehzahlbereich abgestimmt, in dem man auch die meisten Meter macht. Das Handling gefällt, auch wenn hier noch der Vorjahres-Rahmen im B-Frame-Design verwendet wird. Womit auch die nach wie vor geringe Reichweite durch den nur 6,2 Liter fassenden Kraftstofftank begründet ist. Hier ist eine Nacharbeit vom Hersteller dringend notwendig, um im klassischen Enduroeinsatz bestehen zu können. 8,5 bis 9,5 Liter Fassungsvermögen sind mittlerweile fast durchgehend als Standard-Größe zu bezeichnen, womit man dann auch nahezu alle Enduro-Veranstaltungen problemlos absolvieren kann.

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Der 300er Viertakter zeigt auch im tiefen Sand seine Performance
    
Speziell in engen Kehren macht die 450er enorm Spaß, da das Yamaha-Kraftpaket unentwegt voranschiebt und das Vorderrad einen guten Grip aufweist. Das Driftvermögen ist hervorragend und lässt jede Kurve zu einem absoluten Highlight werden. Auch mit Highspeed im fünften Gang bleibt die 450er fahrstabil und macht enorm viel Spaß. Sicherlich könnte man jetzt behaupten, dass ein Sechsgang-Getriebe absolut notwendig sei. Jedoch kann hier die Performance des 450er Motors genau dieses mögliche Manko gekonnt ausgleichen. Nicht nur optisch, sondern auch fahrerisch eben eine Enduro im Stile der spanischen Marke GasGas.

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Die 250er und 300er Replika „Guillaume“ machen bereits im Stand Lust auf mehr und möchten Enduro gerecht eingesetzt werden
    
Wer noch höhere und definiertere Ansprüche hat, zudem über ausreichend Kleingeld verfügt, darf mit der 450er Cervantes-Replika liebäugeln. Die Fahrwerks-Erfahrungen aus der 250er Zweitakt-Guillaume-Replika sollten in Verbindung mit der 450er ein fahrerisches Highlight sein. Jedoch sollte man schnell handeln, da die einzelnen Replika-Modelle nur in stark begrenzter Stückzahl zur Verfügung stehen. Denn auch die 2013er Modelle stehen bereits mit einigen Detailverbesserungen schon in den Startlöchern. Nach dem Motto: „Keep on and never give up“ macht GasGas derzeit alles richtig, um ihre gestärkte Position auf dem Markt weiterhin ausbauen zu können.               

Fotos: Christof
Weitere Infos und technische Daten: www.gasgas.eu, www.blm.at


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Zweitakter

Kurzdaten

EC 250 Replika „Guillaume“

EC 300 Replika „Guillaume“

Motor

 

Bauart

Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Membraneinlass; variable Auslasssteuerung, Kickstarter

Bohrung/Hub

66,4mm / 72mm

72,5mm / 72,5mm

Hubraum

249,3cm³

299,3cm³

Vergaser

Keihin-Flachschieber Ø 38mm

Zündung

CDI

Getriebe

Sechsgang

Fahrwerk

 

Federweg vorn/hinten

 

296mm / 298mm

Reifen vorn/hinten

90/90-21 / 140/80-18

Tankinhalt

10,5 Liter

Leergewicht*

101kg

102kg

Preis **

9.495 Euro

 

 

Viertakter

Kurzdaten

EC 300 Racing

EC 450 Racing

EC 450 Replika Cervantes

Motor

 

Bauart

Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit zwei oben liegenden Nockenwellen; fünf Ventile, Elektro- und Kickstarter

Bohrung/Hub

83mm / 53,6mm

95mm / 63,4mm

95mm / 63,4mm

Hubraum

290cm³

449,4cm³

449,4cm³

Kraftstoffversorgung

Keihin-Flachschieber

Ø 37mm

Keihin-Flachschieber
Ø 39mm

Zündung

CDI

Getriebe

Fünfgang

Fahrwerk

 

Federweg vorn/hinten

 

305mm / 298mm

 

296mm / 298mm

Reifen vorn/hinten

90/90-21 / 140/80-18

Tankinhalt

6,3l

Leergewicht*

110kg

115 kg

115kg

Preis **

8.495 Euro

8.795 Euro

10.495 Euro

* Herstellerangaben  ** zzgl. Nebenkosten


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