Der spanischen Traditions-Hersteller GASGAS ist weltweit der erste Hersteller, der eine Euro4 konforme Zweitakt-Sportenduro der Fachpresse vorstellt. Für diejenigen, die nur eine elektronische Kraftstoffeinspritzung als Lösung für die Euro4-Abgasnorm gesehen haben, beweist der spanischer Hersteller das Gegenteil und präsentiert bewährtes auf Basis eines klassischen Zweitakt-Motors mit Vergaser-Technik. Damit sind alle Zweifler bezüglich der hochtechnischen Einspritzanlage samt zusätzlichem Gewicht sicherlich erst einmal beruhigt und können somit auf bekanntes zurückgreifen. Dies gilt nur für die Art der Kraftstoff-Versorgung, aber nicht für das neue Sportenduro-Konzept von GasGas. Denn man hat für das Modelljahr 2018 alles umgekrempelt und eine völlige Neuentwicklung an den Start gebracht. Somit kann hier getrost von "BACK TO BUSINESS" gesprochen werden. Und wie intensiv man sich um die neue Sportenduro bemüht hat, ist an der auffällig langen Liste an Neuerungen zu erkennen.
BODYWORK
- Völlig neue Kinematik
- Jetzt Zentralrohr-Rahmen mit weniger Torsions-Steifigkeit und Gewicht
- Leichter Leichtmetall-Heckrahmen, neue Profilform für weniger Gewicht aber höherer Widerstandskraft
- 48er AOS-Kayaba-Gabel mit Closed-Cartridge- System und exklusivem Technical-Touch-Setup
- Kayaba-Federbein mit exklusivem Technical-Touch-Setup
- Federweg vorn 300mm, hinten 320mm
- Reduzierter Wendekreis
- Schwarz beschichtete Gabelbrücken und Lenkerklemmen
- Komplett neu gestaltete leichte Hinterrad-Schwinge
- Neue Umlenkungs-Geometrie mit progressiverem Verlauf
- Überarbeitete Ketten- und Schwingenschleifer
- Vereinfachte Kettenspanner-Vorrichtung
- Hinterradachse für schnellen Radwechsel neu gestaltet
- Excel-Felgenringe mit silberfarbenen Speichen
- NG-Bremsscheiben vorn und hinten
- Schmaler Kraftstofftank mit 10-Liter-Kapazität
- Optimierte Airbox mit vergrößerter Luftfilter-Oberfläche
- Schneller Luftfilterwechsel durch seitlichen Zugang
- Komplett neu designter und optimierter Lufteinlass
- Schmale komfortable Sitzbank
- Leichtere Fußrasten mit vergrößerter Standfläche
- Bekannt hochwertige Nissin-Bremsanlage
- Magura-Hymec-Kupplungsarmatur
- Neue Gesamt-Ergonomie
- Optimierter Kühler-Luftleitbleche
- Offene Gabelschützer
- Motor-, Rahmen- und Hebelschützer
- Völlig neuer Kabelbaum mit optimierter Platzierung von Batterie, CDI, Start-Relais, Regler etc.
- LED-Scheinwerfer und Rücklicht
MOTOR
- Verbesserte Performance
- Optimierte Thermodynamik
- Neuer Zylinderkopf samt Pleuel und Brennraum
- Massive Reduzierung der Motor-Vibrationen
- FMF Powercore 2.1 Schalldämpfer mit exklusivem GasGas-Design
- Optimiertes Kühlsystem
- Neue Kühler
- Verbesserte Ölschmierung in der Kupplungseinheit
Die Liste war lang und hat sicherlich nicht alles wiedergegeben, was an den 2018er Sportmodellen tatsächlich allumfänglich neu ist. Eins lässt sich sicherlich jetzt schon sagen: Hierbei handelt es sich sicherlich nicht um ein kleines Update der bisherigen Modellreihe, sondern um eine vollständige Neuentwicklung, die den Vergleich mit der Konkurrenz nicht zu scheuen braucht. Knapp 55 PS werden bei der 300er und 50 bei der 250er genannt. Wohlgemerkt bei einem Leergewicht von nur 105 Kilogramm(!).
Jonathan Barragán hat in der Enduro-Weltmeisterschaft das Potenzial der neuen GasGas-Sportenduro-Modelle bereits aufblitzen lassen, so dass man in der Zukunft sicherlich einiges von den Roten aus Spanien im internationalen und nationalen Wettbewerb hören wird. Die XC-Modelle sind vorerst nur für den amerikanischen Markt bestimmt. Aber, es wird in Zukunft noch weitere Hubräume dazukommen, was ebenso für die legendären Factory-Modelle gilt.
Eine stolze GasGas-Belegschaft - zu Recht!
Ab Anfang Juni werden die ersten Modelle in Deutschland verfügbar sein, womit GasGas eine neue Ära einläutet und wieder für die notwendige Markenvielfalt im Sportenduro-Segment sorgt. Die Nachfrage ist groß und die Vorbestellungen laufen schon. Wer also im Juni noch eine Spanierin Modelljahr 2018 sein Eigen nennen möchte, sollte sich beeilen.
PREISE Modelljahr 2018
GasGas EC 250 Racing E4 8.400 Euro
GasGas EC 300 Racing E4 8.499 Euro
Infos unter: www.gasgas.eu
Weitere Impressionen...
Mit Volldampf voraus - das Leistungsgewicht scheint zu stimmen...
Die Verarbeitungsqualität hat sichtbar zugenommen...
TOP - FMF Powercore 2.1 im GG-Design...
Kayaba-Importeur Technical-Touch mit exklusivem Setup ins Boot geholt...
Praktisch: Choke-Hebel an der Kupplungsarmatur...
Spielerisches Handling und gut dosierbare Motorleistung werden versprochen...
Detalbox-Design ade - Zentralrohrrahmen ist jetzt Gesetz...
Luftfilter-Zugänglichkeit über den Seitendeckel - schnell und praktisch...
Euro4 konform: Notaus-Schalter neben dem Gasgriff...
Die spanische Diva in bekannter Optik...
Die Belegschaft arbeitet mit Nachdruck um die hohe Nachfrage zu bewältigen...
Fast fertig für den Versand - jetzt noch ab zur Endkontrolle...
Deutlich schlankeres Bodywork - viel Bewegungsfreiheit garantiert!