Diesmal starteten die Fahrer in die Sonne und es blieb den ganzen Tag über trocken - ein Novum bei dieser Sechs-Tage-Fahrt, aber es wollte sich Niemand darüber beschweren.
Bis es an den Start ging, wurden aber noch verschiedene Servicearbeiten im Arbeitsraum durchgeführt: Immer noch wichigste Arbeit ist das Wechseln von Ketten und Ritzeln - deshalb stammt unser Foto des Tages (siehe unten rechts) auch aus dieser Thematik:

2011-8-isde-5-restritzelDieses Ritzel wechselte Dirk Schumann und es ist schon ein Wunder, dass es ihn überhaupt noch bis ins Ziel des gestrigen Tages getragen hatte. Immerhinn konnte/musste er einfach immer einen Gang höher fahren als die Konkurrenz - allerdings war er trotzdem etwas langsamer unterwegs.
Schnellster Fahrer im deutschen Team war wieder Dennis Schröter, der allerdings am Abend ein ganz anderes Problem hatte: Er wollte noch das Radlager wechseln und das saß aber nicht exakt, so dass er anschließend die Vorderrad-Achse nicht problemlos durchschieben konnte. Es wurde dann noch recht hektisch und kostete auch noch zwei Strafminuten, was ihn in der Wertung der E2-Klasse zwei Plätze zurück auf den 14 Rang warf.

2011-8-isde-5-Start_in_die_Sonne

In der Trophy-Wertung hat sich nichts getan: Die Finnen können ihre Führung weiter vor Spanien und den USA ausbauen und die Deutschen bleiben auf dem sechsten Platz - eine tolle Platzierung, die nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich war! Aller Kritik im Vorfeld zum Trotz zeigte die Mannschaft, dass auch mit diesen Fahrern eine solche Leistung möglich ist.

Ähnliches gilt auch bei der Junior-Trophy: Frankreich baut seinen Vorsprung vor Schweden und England aus. Die Deutschen bleiben auf dem 10. Platz und die Jungen, Tilman Krause und Bruno Wächtler kämpften sich fünf Tage über die harte Strecke!

An diesem Freitag wurde die Prüfung am Skihang, die je zweimal gefahren worden wäre schon im Vorfeld gestrichen - die Kritik, dass die richtige Spurwahl zum Glücksspiel wurde, hatte der Fahrtleiter angenommen.
Die Strecke wurde modifiziert und deshalb war der Tag, anders als am Donnerstag nur 7:52 Stunden statt 8:22 Stunden lang. Eigentlich immer noch zu lang, denn ein Fahrtag sollte nur 7:30 Stunden lang sein, doch aufgrund der schlechten Streckenverhältnisse hatte der Veranstalter die geplanten Zeiten für die Fahrer in den letzten Tagen immer kräftig gestreckt.

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Schneller auf der Strecke als beim Schrauben: Trophy-Fahrer Dennis Schröter

Die Clubmannschaft ADMV-DMSB3 (Günther, Lessing, Hechel) verbesserte sich um einen weiteren Platz auf den achten Rang.
Die Mannschaft ADAC Hessen-Thüringen-DMSB4 (Schneider, Uhle, Schumann) verbesster sich auch um einen weiteren Platz auf  Rang 12. Dirk Schumann, der nun auch ein griffiges Ritzel hatte, konnte in den Prüfungen mal Gas geben.  Auch bein Rene Uhle lief es gut: "Ich konnte endlich einmal alle Prüfungen durchziehen, ohne dass ich hängen geblieben bin oder dass mir Einer im Weg gestanden hat.
Das Team  DMV-MSC Freier Grund-DMSB2 (Nickolai, Ebener, Romschinski) rückt sogar um drei Plätze auf Rang 15 vor. Dabei hatte Steven Nickolai vier Strafminuten kassiert - weil er versehentlich vier Minuten zu früh gestemplet hatte!! Zum Glück war der Abstand nach vorne und hinten so groß, dass das für die Mannschaft keinen Unterschied machte.  
Das Team  ADAC Sachsen-DMSB1 (Decker, Hänel, Lötsch) rutscht ohne Andre Decker weiter zurück auf den 27. Platz.
Wie zu erwarten fährt der ADAC Südbayern/Nordrhein (Berger, Kunel, Listl) weiter nach vorne auf Platz 50 - zumal sich Peter Kunel im Sonnenschein besonders gut fühlte: Allerdings wurde er kurz nach dem Start trotzdem erst einmal gründlich nass geregnet.
Mit zwei Ausfällen fällt der ADAC Hessen-Thüringen/Nordbayern (Marker, Dietzel, Hassenpflug) zurück auf den 51. Platz.
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Hans Vogels, hierzulande durch die GCC bekannt, fährt für die holländische Trophy-Mannschaft und ist dort der stärkste Fahrer - und hält das Team vor den Deutschen.


Die kompletten Ergebnisse nach dem fünften Fahrtag im Einzelnen:

Trophy: Hier klicken! (PDF)

Junior-Trophy: Hier klicken! (PDF)

Damen-Trophy: Hier klicken! (PDF)

Clubmannschaften: Hier klicken! (PDF)

Noch mehr Ergebnisse: Hier klicken! (weiterführender Link)

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Keine Konkurrenz für den Metzeler Renndienst - auch wenn der Preis stimmt - aber diese Reifen sind schon von den schwedischen Fahrern gebraucht ...

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Mit dem Sonnenschein und dem Wochenende kommen auch die Zuschauer in das Fahrerlager.

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Mahlzeit: Henry Theilacker hat nicht nur den LKW mit allen Motorrädern und dem Material nach Finnland gefahren, sondern sorgt mit seinem Team auch jeden Abend (und Morgen) für das kulinarische Wohl von insgesamt 80 Fahrer, Helfer und Offiziellen.
Immer frisch gekocht und zubereitet - einer der Höhepunkte dieser ISDE!





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