Die Blauweiße aus München hat zum ersten Mal Geburtstag und geht mit einigen (kleinen) Änderungen in die kommende Saison

Im Detail optimiert

Mit der G 450 X betrat man bei BMW Neuland in der 80-jährigen Offroad-Tradition des Hauses und stellte erstmals eine reinrassige Sport-Enduro in der attraktiven 450er-Hubraum-Klasse vor, die exklusiv für den Enduro-Sport und den Wettbewerb entwickelt wurde.

Mittlerweile kann BMW Motorrad auf internationale Sporterfolge mit der G 450 X zurückblicken. Vorläufiger Höhepunkt war der Vizetitel der Klasse E2 durch Juha Salminen in der Enduro Weltmeisterschaft (WEC). Darüber hinaus engagierte sich das Offroad Team von BMW Motorrad Motorsport in der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC), beim Erzbergrodeo oder bei den Red Bull Romaniacs. Bei diesem Event in Rumänien behauptete sich Andreas Lettenbichler mit der G 450 X gegen die versammelte Weltelite aus dem Bereich Extrem-Enduro. Beim Finale der GCC vergangenes Wochenende verpasste der "fliegende Finne" Simo Kirssi wegen eines technischen Defekts leider das oberste Stockerl in der Gesamtwertung. Ein zweiter Platz in der extrem stark besetzten Klasse spricht aber auch für die Qualitäten des bajuwarischen Sportgerätes.

bmw-g-450-x-03

Für das Modelljahr 2010 wartet die BMW G 450 X nun mit einigen technischen Detailoptimierungen auf. So wurde die ECU (engine control unit) des digitalen Motormanagements mit einem neuen Datensatz versehen, aus diesem resultieren neben günstigeren Kraftstoffverbrauchswerten vor allem auch ein verringerter Motorbremsmoment, verbesserte Starteigenschaften und sensibleres Ansprechverhalten, insbesondere bei Lastwechseln.

Auch fahrwerksseitig wurden der BMW G 450 X Optimierungen zuteil. So wurde der Offset der Vorderradachse zur Gabelholmmitte zugunsten eines neutraleren Handlings bei optimaler Spurstabilität um 2,5 Millimeter reduziert.
Darüber hinaus sorgt eine neue Abstimmung der Upside-down-Gabel mit stärkerer Progression der Dämpfung nun für sensibleres Ansprechverhalten und verbesserte Verarbeitung von Bodenwellen selbst im härteren Einsatz.
Überarbeitet wurde auch die Abstimmung des hinteren Federbeins, dessen Dämpfungs-Kennlinie zugunsten sensibleren Ansprechverhaltens nun ebenfalls über einen progressiveren Verlauf verfügt. Für bessere ergonomische Verhältnisse sorgt eine neu gestaltete Sitzbank, die für mehr Komfort und noch bessere Maschinenbeherrschung mit weicherem Schaum gepolstert sowie mit einem im Oberschenkelbereich vergrößerten Radius versehen wurde.

2010_2

Wer die serienmässige G 450 X noch etwas "aufpimpen" möchte, der findet alles, was das Herz begehrt, beim Edeltuner Speedbrain.
Das neue Design orientiert sich an den erfolgreichen Werksrennmaschinen des Teams BMW Motorrad Motorsport mit dazu passenden, gold eloxierten Gabelstandrohren.

Die Markteinführung des neuen Jahrgangs der BMW G 450 X erfolgt im Oktober 2009.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.