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E-Mountainbikes boomen. Die Verkaufszahlen für Fahrräder mit Motor und Akku kennen insgesamt nur eine Richtung - steil nach oben. Städter lassen ihr Auto immer öfter stehen, der Trend geht zum Zweitrad. Und im Offroad-Sport rücken E-MTB und Bikes á la KTM Freeride E-XC immer enger zusammen. Längst stoßen die Fahrradhersteller in Preisdimensionen vor, die im Bereich von waschechten Motorrädern liegen, und bei den Top-Mountainbikes durchaus Kleinwagenniveau erreichen.

Auch wenn Alta Motors mit seinen famosen Modellen Redshift MX/MXR und SM gescheitert ist - ähnliches gilt für die Schweizer Quantya Bikes - ein guter Teil der Zukunft steht trotzdem unter Strom.

Diese fast schon unumkehrbare Bewegung wird inzwischen von einer stetig wachsenden Zahl an Offroadbikern weitergetragen und praktiziert. Bei Baboons, Promoter der größten europäischen Motorrad-Offroadserie, der Maxxis Cross Country Championship (GCC), steht längst eine eigene E-Motorradklasse bei jeder Veranstaltung auf dem Programm. Ab der Saison 2019 sind dann auch erstmals E-MTBs bei den GCC-Events zu sehen. Zwar nicht im Rennen, aber schon mal als Testbikes zum kennenlernen und ausprobieren. Mit M1 Sporttechnik positioniert sich ein E-MTB Premiumhersteller auf der GCC-Bühne, um das Revier und die Akteure dort kennenzulernen.

Parallel dazu entwickelt auch die größte Offroadserie Nordamerikas, die Grand National Cross Country Championship (GNCC), die selbe Strategie. Racer Productions als Promoter hat für die kommenden Jahre eine Partnerschaft mit einem der größten und weltweit imagestärksten Fahrradhersteller geschlossen, und geht gleich noch einen Schritt weiter.

Das kalifornische Unternehmen Specialized produziert seit über 45 Jahren Fahrräder und Zubehör. An acht der 13 GNCC-Wochenenden 2019 wird im Rahmenprogramm der zahllosen Motorrad-, Minibike und ATV-Klassen die "Specialized Turbo eMTB GNCC National Championship" ausgetragen. Gefahren wird in den Kategorien XC1 Pro, Amateure, Frauen, 50+ und Jugend (12-17 Jahre). Die US Firma zeigt zudem bei allen 13 Läufen Flagge als "Presenting Sponsor".

„Wir wollen damit Aufmerksamkeit auf das Thema E-MTB lenken sowie das Racing und die Vielfalt in der Offroad-Rennszene generell fördern", erklärt Sam Benedict vom Specialized Marketing.



Da passt das Harley Davidson Konzeptbike perfekt ins Bild. Ein E-Bike, das irgendwo in der Mitte zwischen E-MTB und Offroad-Spaßmaschine liegt. Nach Harley sieht das Gefährt zwar nicht aus, aber es könnte ein weiteres Indiz sein, wo die Reise hingeht für die Stollenritter der Zukunft.

Baboons-Chef Ulrich Hanus sieht die Sache relativ pragmatisch. „Es wird noch viele Jahre Offroadmotorräder mit Verbrennungsmotor geben - und das ist gut so, denn die Emotion, die eine 250er oder 450er dem Fahrer vermittelt, ist einfach gigantisch. Zeitgleich erleben wir aber auch einen Generationswechsel bei unseren Fahrern, die stark motorisierte E-MTBs ausprobieren möchten oder bereits als Trainingsgerät in der Garage stehen haben. Der rasante Teilnehmerzuwachs bei unsere E1 MTB-Serie und der Deutschen E-Bike Meisterschaft bestätigt das."

 

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