Nur noch die Top drei der Sportfahrerklassen 09 müssen in der nächsten Saison bei den Pro Lites starten. Die Plätze 4 bis 15 der Sportfahrerklassen 2009 starten in der Klasse „XC Sport A Liga“, alle Sportfahrer die in den letzten drei Jahren einen Meisterschaftspunkt in einer Sportfahrerklasse eingefahren haben starten in der Klasse „XC Sport B Liga“ und alle Sportfahrer die keinen Meisterschaftspunkt eingefahren haben starten in der Klasse „XC Sport C Liga“.
Bei den Einsteigern steigen die ersten fünf aus der Saison 2009 direkt in die Klasse XC Sport B Liga auf und alle mit mindestens einem Meisterschaftspunkt in die Klasse XC Sport C Liga. Alle anderen Klassen bleiben gleich (nur die Geburtsjahre bei den Altersgrenzen werden um ein Jahr angepasst)

Euer Vorteil:
Nur noch die Top drei der Sportklassen machen den direkten Sprung zu den Pro Lites. Die anderen kommen je nach Leistung in die Sport A, B oder C. Damit ist das Leistungsniveau innerhalb der Klassen ausgeglichener. Dadurch werden auch große Niveauunterschiede und die damit verbundenen Gefahren innerhalb einer Klasse verhindert. Zusätzlich ist es nun einfacher, XC Beginners auch unter der Saison hochzustufen, da sie nicht direkt in eine der bisher gleichwertigen Sportfahrerklassen aufsteigen, sondern erst mal nur in die C Klasse. In allen Klassen ist der Hubraum nun egal, so das man bei Maschinenwechsel keine Probleme bekommt. Die Einteilung ist nun durchgängig von XC Beginners bis XC Pro nach fahrerischer Leistung. Bei den Beginners und in der Sport C werden keine Sachpreise ausgeschüttet, in der Sport A und Pro Lites dafür mehr, so dass die schnelleren Fahrer motiviert sind, so weit wie möglich oben zu starten.

2.    Start nur noch ab 84 ccm Hubraum
In den Klassen der GCC darf künftig nur noch starten, wer mindestens eine Maschine mit 84 ccm Hubraum fährt. Die aktuelle Saison hat gezeigt, dass es zu gefährlich ist, wenn Fahrer mit 65 ccm Maschinen in diesen Klassen starten. Unabhängig vom fahrerischen Niveau der Kleinen sind sie bei Zweikämpfen gefährdet. Die Klassen der WCS bleiben natürlich unberührt. Hier wird es weiterhin die 65er Klasse geben.

3.    Wertung bei den XC Pro / Schließung der Einschreibung bei XC Pro
In der Klasse XC Pro werden zukünftig nur noch Fahrer gewertet (Meisterschaftspunkte + Tageswertung), die mindestens 75% der Distanz des Führenden zurückgelegt haben. Zusätzlich wird die Einschreibemöglichkeit der XC Pro spätestens zum 01.07. in der jeweiligen Saison geschlossen.
Hintergrund:
In dieser Klasse sind zahlenmäßig relativ wenige Fahrer am Start. Somit bekommen hier auch Fahrer, die ausfallen, noch eine nicht unerhebliche Anzahl an Meisterschaftspunkten. Dies ist ungerecht gegenüber den Fahrern, die das Rennen zu Ende fahren. Bei den anderen Klassen wird weiterhin jeder gewertet, der mindestens eine Runde zurückgelegt hat. Damit kann sich jeder in den Ergebnislisten sehen und seine Einzelrundenzeiten vergleichen.
Die Schließung der Einschreibung spätestens zum 01.07. (auch wenn noch freie Plätze vorhanden sind) soll verhindern, dass Fahrer aus taktischen Gründen zum Ende der Saison noch eingeschrieben werden können.


Soweit die wichtigsten Infos zur GCC 2010. Mehr gibt es dann in Schefflenz. Mit dieser Änderung ist es dann für einige Fahrer auch nicht mehr von Vorteil, aus taktischen Gründen auf den letzten Lauf zu verzichten. Deshalb hier nochmals die Erinnerung an den Nennungsschluss für das Finale in Schefflenz am 13.09.2009. (Termin Schefflenz 26./27.09.2009)

Alles Andere bleibt beim Alten und somit so einfach wie möglich. Online Einschreibung, online Nennung, online Bestätigung, online Ergebnisse und ………… ab 2010 noch einige neue Online-Features für euch!

Das BABOONS Team wünscht Euch allen eine schöne und erholsame Sommerpause und einen erfolgreichen Start beim Finale in Schefflenz!

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