Neu ist der italienische Promotor Maxim, der schon die neue Internetseite https://www.enduroeuropean.com/ mit Leben erfüllt, als auch bei Instagram aktiv ist (@enduroeuropean) und vor Ort alles für einen perfekten Auftritt vorbereitet hat.
Doch noch wichtiger sind zwei sportliche Änderungen für die kommenden Wettbewerbe:
Vizemeister 2021 und Favorit für 2022: Enrico Rinaldi auf der GasGas
Zum Einen wurde die 50-ccm-Klasse wiederbelebt: Bis 2014 wurde die Klasse im Rahmen der Europameisterschaft ausgefahren. Nun ist die kleinste Hubraumklasse als „24MX 50 CC Trophy“ wieder zurück am Start (wir berichteten hier darüber).
Zum Anderen wurde die Klasseneinteilung für die Hubraumklassen dem internationalen Standard angepasst: Zukünftig werden, wie in der Weltmeisterschaft und vielen nationalen Meisterschaften, die Faher in den Klassen E1, E2 und E3 an den Start gehen: Die E1-Klasse ist für den Hubraum bis 250 ccm, egal ob Viertaktmaschine oder Zweitakt-Motorrad. Die E2-Klasse ist für Viertaktmaschinen über 255 ccm bis 450 ccm reserviert und in der E3-Klasse fahren die Zweitakt-Motorräder über 255 ccm und die Viertaktmaschinen über 455 ccm. Also fast wie in der deutschen Enduro-Meisterschaft, nur das dort noch zwischen 250 ccm Viertakt- und 250 ccm Zweitakt-Motorrädern unterschieden wird.
Doch Senioren, Damen, Youth (125 ccm) sind auch in der DEM bekannt und zwei verschiedene Junioren-Klasen sind so wie bei der Weltmeisterschaft.
Zur Ausschreibung: Hier klicken! (PDF)
Der erste Wettbewerb, die MOTOCROSS MARKETING ROUND 1#, wird im italienischen Pietramontecorvino ausgetragen: Im Norden von Apulien, auf der Höhe des italienischen Stiefelsporns.
Täglich werden ab 9:00 Uhr jeweils drei, je 50 km lange, Runden gefahren. Darin sind jeweils zwei Enduro-Tests und einer Cross-Prüfung zu absolvieren.
Über 120 Teilnehmer aus 14 Nationen haben sich bereits angemeldet – Denn es geht um nichts weniger als den Titel des besten europäischen Enduro-Fahrers,: Titelverteidiger Krystof Kouble aus der tschechischen Republik wird nicht am Start sein und so wird es am Ende des Jahres auf alle Fälle einen neuen Meister geben. Favorit ist zweifelsfrei Enrico Rinaldi: Der Italiener ist nicht nur der Vizemeister, sondern hat mit dem ersten Lauf gleich einen kleinen Heimvorteil. Allerdings ist noch nicht sicher, ob er die Meisterschaft durchfahren wird, denn der Lauf in Finnland liegt nur eine Woche vor dem WM-Lauf in der Slowakei – und da wird es für das Team zeitlich sehr knapp.
Auch so weit weg im Süden ist die deutsche Beteiligung stark: Davide von Zitzewitz(Bild oben) nimmt mit seinem BvZ-Team den Kampf um EM-Ehren ebenso auf wie Christoph Lessing mit dem GST-Team.
Außerdem dabei, Maximilian Wills der mit Garry Dittmann und Tristan Hanak in der "kleinen" Junioren-Klasse antritt, während Noah Wenz auf der Husqvarna in der hubraumgroßen Junioren-Klasse fahren wird.
Nico Rambow fährt in der (neuen) E1-Klasse und Davide von Zitzewitz, sowie Teamkollege Tilman Krause in der E2-Klasse. Bei den Senioren sind Christoph Lessing, Bernd Buchholz, Andre Decker, Mike von Ahlen und Ex-Europameister Arne Domeyer am Start.
Alle Teilnehmer: Hier klicken! (PDF)
Alle Informationen, Ergebnisse, Meisterschaftsstände und mehr auf der Homepage:
https://www.enduroeuropean.com/
Termine 2022
19./20. März Italien – Pietramontecorvino (Foggia)02./03. April Ungarn – Tamasi
23./24. Juli Finnland – Sipoo
28.-30. Oktober Deutschland – Woltersdorf