2016 zero fxs studio rp wbg 1680x1200 press

Zero Motorcycles kündigt die komplette 2016er Modellreihe seiner Motorräder an. Der in Kalifornien ansässige Hersteller verspricht mit zwei neuen Modellen, einem innovativen, neuen Motordesign, durch schnelleres Laden und modernste Lithium-Ionen-Batteriezellenchemie, eine noch breitere Zielgruppe unter den Motorradfahren anzusprechen. Außerdem senkt Zero Motorcycles bei zwei Standardmodellen den Preis.

„2016 starten wir in das zehnte Jahr unserer Pionierarbeit in Sachen Elektromotorräder”, sagt Richard Walker, CEO von Zero Motorcycles. „In einer Branche, in der die Umsätze stagnieren und bahnbrechende Innovationen nur schwer zu finden sind, erleben wir nach wie vor ein schnelles Wachstum, denn wir investieren in eine Technologie, die für Spannung und ein unvergleichliches Fahrerlebnis sorgt.”

Die Ansage für 2016 beginnt mit der Einführung von zwei neuen Motorrädern, die das Angebot von Zero Motorcycles auf sechs verschiedene Modelle ausbaut. Die Zero FXS (Foto oben) bietet ein Drehmoment von 95 Nm und wiegt weniger als 140 kg. Abenteuerlustige Motorradfahrer, die maximale Performance suchen, schauen auf die neue Zero DSR. Mit einem Drehmoment von 144 Nm ist die Dual Sport-Maschine zum einen schnell auf Asphalt und zum anderen demonstriert sie im Gelände Off-Road-Fähigkeit.


2016 zero dsr action
Zero DSR 

„Die 2016er Modellreihe ist das Resultat jahrzehntelanger Erfahrung und steht für das, was wir am besten können: elektrische Antriebe, die absoluten Fahrspaß bieten”, meint Abe Askenazi, Chief Technology Officer bei Zero Motorcycles. „Die Technologie ist anspruchsvoll, doch die Übertragung der Antriebskraft erfolgt einfach und unverfälscht. Fahren Sie damit und Sie werden verstehen, warum wir uns ausschließlich auf Elektromotorräder konzentrieren.”

Der neue Z-Force®-IPM-Motor (interner Permanentmagnet) erzeugt demnach eine effizientere Motorleistung, kühlt schneller ab und besitzt eine höhere Wärmekapazität, was sich laut Zero "bei hartem Fahren in einer deutlich besseren Leistung niederschlägt und dauerhaft Höchstgeschwindigkeiten ermöglicht." Energie wird über Z-Force®-Akkus mit optimierter Lithium-Ionen-Batteriezellentechnologie geliefert. Das System soll mit der höchsten Energiedichte in der Elektrofahrzeugindustrie aufwarten. Die Reichweite konnte unter Verwendung des optionalen Power Tank-Zubehörs auf bis zu 317 km in der Stadt und 158 km auf der Autobahn (bei 113 km/h) erhöht werden.

Zero Motorcycles bietet Level-2-Ladung. Mit dem neuen Charge Tank-Zubehör können Motorradfahrer die Vorteile des sich schnell ausbreitenden Netzes öffentlicher Ladestationen nutzen und dreimal so schnell laden. Das Charge Tank-Zubehör verwendet den J1772-Standard und lädt eine Zero in nur zwei bis drei Stunden wieder auf.


2016 zero ds studio rp wbg
Zero DS

„Wir haben uns vorgenommen, das Freizeiterlebnis und die Beförderung auf zwei Rädern zu verändern, und ein zentraler Bestandteil dieser Strategie besteht darin, unsere Motorräder für ein breiteres Publikum verfügbar zu machen”, äußerte Scot Harden, VP of Global Marketing bei Zero Motorcycles. „Investitionen in Technologie, unsere Erfahrung und ein kontinuierliches Wachstum machen es möglich, dass wir den Preis für zwei beliebte Modelle, die Zero S ZF9.8 Streetfighter und die Zero DS ZF9.8 Dual Sport, reduzieren. Der elektrische Nervenkitzel ist greifbarer denn je.”

Ausführliche technische Daten und Preise stehen auf www.zeromotorcycles.com zur Verfügung. Die neuen Modelle treffen im November 2015 bei den Zero Motorcycles-Vertragshändlern ein. Die Preise für die Motorräder liegen je nach Modell zwischen 10.130 € und 17.840 €. Das Charge Tank-Zubehör wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 geliefert. Die Preisempfehlung liegt bei 2.281 €. Das Power Tank-Zubehör für eine längere Reichweite ist bereits jetzt für 2.683 € verfügbar.