
Fahrbar oder zu viel des Guten? Zurück auf Anfang: Exakt 12 Monate ist es her als Triumph den Crosser TF 450-RC Edition vorstellte. Jetzt ist endlich das günstigere Standardmodell am Start und gesellt sich zur bereits vorgestellten TF 250-X 2026 (LINK). Damit ist die Crossfamilie Modelljahr 2026 komplett.

Dass die Triumph Crosser zu den potentesten Exemplaren in ihrer Klasse zählen, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. 48 PS in Serie bei einer 250er Viertakter und knapp 63 PS bei einer 450er sind definitiv eine Ansage, die aber auch im Einsatz beherrscht werden wollen. Schafft Triumph trotz dieser Spitzenwerte den Spagat hin zum Breitensport für Hobbyfahrer und ambitionierten Stollenreiter?

TF 450-X - Updates MY26
- Neue Exedy-Kupplung für ein direkteres Schaltgefühl, optimierte Haltbarkeit bei Einleitung eines gesteigerten Drehmoments
- Neue Belleville-Kupplungsfeder für optimierte Dosierbarkeit und Standfestigkeit

- Optimierte Motorhalterungen
- Neuer Getriebe-Schaltstern
- Spitzenleistung: 62,4 PS bei 9.500/min
- Gewicht: 108,3 kg
- Neues Design (InMold-Dekor)

Der Hersteller spricht von roher Kraft mit raffinierter Kontrolle dank serienmäßiger Launch-Control, Quickshifterfunktion (2. bis 5. Gang), Traktionskontrolle und zwei vorhandenen Mappings. Wir haben vor kurzem die Enduroversion ausgequetscht und waren von den potenten Motor sowie der überzeugenden Traktionskontrolle schlichtweg positiv überrascht.

High-End Komponenten ab Hersteller
- Brembo Bremsen
- Kayaba-Fahrwerkskomponenten
- ProTaper-ACF Lenker mit Carbonkern
- ODI Lock-On-Griffgummis
- D.I.D-Dirtstar 7000 Felgen
- König-Kolben (geschmiedet)
- Titanventile vom renommierten Hersteller DelWest
- Kipphebel und Nocken DLC beschichtet
- Magnesium-Zündungsdeckel
- Magnesium-Kupplungsdeckel
- 44er Dell'Orto Drosselklappengehäuse
- Keihin Einspritzventil
- Stahl-Kupplungskorb
- Galfer-Bremsscheiben
- D.I.D SDH Kette 520
- JT-Kettenräder
- Athena ECU
- GET Power Assist für Launch und Traction Control
- usw.

Wer noch Nachlegen will oder muss kann auf folgende Racing-Teile von Triumph zurückgreifen:
- Akrapovic Titan-Auspuffanlage - 1689 Euro
- Xtrig Holeshot-Startvorrichtung - 98 Euro
- Athena LC-GPA Launch Control Modul: Zusätzlich wählbare Einstellung für die Traktions- und Launch-Control sowie einer LED-Drehzahlanzeige 298 Euro
- MX-Tune Pro WiFi-Modul mit zusätzlichen zehn Mappings 235 Euro
- Performance Sitzbank mit Grip-Bezug 205 Euro
- Bodywork-Set- 219 Euro
- Verschieden Sitzbänke

Wer sich die Standard 450er holen möchte, kann sofort zuschlagen und spart gegenüber der RC Edition 800 Euro ein.
Verfügbarkeit: Oktober 2025

Preise




Bilder: Triumph
Verfügbarkeit: Oktober 2025

Preise
- TF 450-X 2026 10.995 Euro
- TF 450-RC 2025 Edition 11.795 Euro




Bilder: Triumph