tf 450x my26 0746 21

Fahrbar oder zu viel des Guten? Zurück auf Anfang: Exakt 12 Monate ist es her als Triumph den Crosser TF 450-RC Edition vorstellte. Jetzt ist endlich das günstigere Standardmodell am Start und gesellt sich zur bereits vorgestellten TF 250-X 2026 (LINK). Damit ist die Crossfamilie Modelljahr 2026 komplett.

fam tf250x tf450x my26 5673 2

Dass die Triumph Crosser zu den potentesten Exemplaren in ihrer Klasse zählen, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. 48 PS in Serie bei einer 250er Viertakter und knapp 63 PS bei einer 450er sind definitiv eine Ansage, die aber auch im Einsatz beherrscht werden wollen. Schafft Triumph trotz dieser Spitzenwerte den Spagat hin zum Breitensport für Hobbyfahrer und ambitionierten Stollenreiter?

tf 450x my26 0416 19

TF 450-X - Updates MY26
  • Neue Exedy-Kupplung für ein direkteres Schaltgefühl, optimierte Haltbarkeit bei Einleitung eines gesteigerten Drehmoments
  • Neue Belleville-Kupplungsfeder für optimierte Dosierbarkeit und Standfestigkeit
tf 450x my26 6195 33
  • Optimierte Motorhalterungen
  • Neuer Getriebe-Schaltstern
  • Spitzenleistung: 62,4 PS bei 9.500/min
  • Gewicht: 108,3 kg
  • Neues Design (InMold-Dekor)
tf 450x my26 3546 30

Der Hersteller spricht von roher Kraft mit raffinierter Kontrolle
dank serienmäßiger Launch-Control, Quickshifterfunktion (2. bis 5. Gang), Traktionskontrolle und zwei vorhandenen Mappings. Wir haben vor kurzem die Enduroversion ausgequetscht und waren von den potenten Motor sowie der überzeugenden Traktionskontrolle schlichtweg positiv überrascht.

tf 450x my26 6212 38

High-End Komponenten ab Hersteller
  • Brembo Bremsen
  • Kayaba-Fahrwerkskomponenten
  • ProTaper-ACF Lenker mit Carbonkern
  • ODI Lock-On-Griffgummis
  • D.I.D-Dirtstar 7000 Felgen
  • König-Kolben (geschmiedet)
  • Titanventile vom renommierten Hersteller DelWest
  • Kipphebel und Nocken DLC beschichtet
  • Magnesium-Zündungsdeckel
  • Magnesium-Kupplungsdeckel
  • 44er Dell'Orto Drosselklappengehäuse
  • Keihin Einspritzventil
  • Stahl-Kupplungskorb
  • Galfer-Bremsscheiben
  • D.I.D SDH Kette 520
  • JT-Kettenräder
  • Athena ECU
  • GET Power Assist für Launch und Traction Control
  • usw.
tf 450x my26 6244 39

Wer noch Nachlegen will oder muss kann auf folgende Racing-Teile von Triumph zurückgreifen:
  • Akrapovic Titan-Auspuffanlage - 1689 Euro
  • Xtrig Holeshot-Startvorrichtung - 98 Euro
  • Athena LC-GPA Launch Control Modul: Zusätzlich wählbare Einstellung für die Traktions- und Launch-Control sowie einer LED-Drehzahlanzeige 298 Euro
  • MX-Tune Pro WiFi-Modul mit zusätzlichen zehn Mappings 235 Euro
  • Performance Sitzbank mit Grip-Bezug 205 Euro
  • Bodywork-Set- 219 Euro
  • Verschieden Sitzbänke
tf450x my26 jetblack rhs rear angle 13

Wer sich die Standard 450er holen möchte, kann sofort zuschlagen und spart gegenüber der RC Edition 800 Euro ein.

Verfügbarkeit: Oktober 2025

tf450x my26 jetblack rhs 14

Preise

  • TF 450-X 2026 10.995 Euro
  • TF 450-RC 2025 Edition 11.795 Euro
VIDEO



tf 450x my26 2726 27

tf 450x my26 6263 40

tf 450x my26 1429 23

tf 450x my26 3506 29

Bilder: Triumph

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.