Neuer Hersteller? Jawohl! Und zwar aus dem westlichen Slowenien. Umgeben von den größten Zulieferern der Automotive Industrie und der italischen Motorrad-Hochburg hat man sich an das Thema E-Bike mit ordentlicher Leistung gemacht. Der Name? FLUX MOTORCYCLES.
CEO ist kein Geringerer als der Offroad-Enthusiast und Rennfahrer Marko Ukota, der weg von dem Thema hohe Unterhalts- und Wartungskosten und Schließung von Strecken wegen der Lärmbelästigung durch Verbrennungsmotoren möchte.
Betrachtet man die Daten der Primo, die es als Supermoto-, Enduro- und Motocross-Modell geben wird, so erinnert sich doch recht an das vor wenigen Monaten vorgestellte STARK-Konzept (LINK) oder an das vergangene Alta-Modell aus Übersee.
HIGHLIGHTS
- 85 PS Höchstleistung
- Zahlreiche Einstellmöglichkeiten via App
- 6,7 kWh Kapazität
- 400V System (34kg)
- Single speed Antrieb (Zwei-Stufen-Getriebe)
- Rückwärtsgang
- Virtuelle/Imitierte Kupplung
- Kayaba Gabel 48mm
- Öhlins-TTX-Dämpfer
- Diebstahlsicherung
- Bremse mit aktiver Energie-Rückgewinnung
- Leichtmetall-Rahmen in klassischer Bauweise
Der Preis ist ebenso unbekannt wie der Zeitpunkt der Markteinführung. Bis jetzt befindet man sich noch in der Entwicklung des Prototypen. Bislang können Vorbestellungen ab 50 Euro online durchgeführt werden, um höchstwahrscheinlich den Geldfluss bis zur Fertigstellung am Laufen zu halten. Für Probefahrten kann man sich ebenso schon anmelden. Wie sich das Projekt zukünftig entwickeln wird muss sich erst noch zeigen. Wir bleiben aber dran...
Bilder: Fluxmoto