81128 COMA KTM Rally Dakar 2014 0213

KTM ist nicht nur fahrerisch durch den Spanier Marc Coma (3-facher Dakar-Sieger und 10-facher Dakar-Teilnehmer), den Portugiesen Ruben Faria (2. Rang 2013 und 6-facher Dakar-Teilnehmer) und dem Chilene Chaleco Lopez (3. Rang 2010 + 2013 und 6-facher Dakarteilnehmer), sondern auch durch das komplett neu entwickelte Rallye-Gerät "KTM 450 Rallye 2014" bestens für die 2014er Ausgabe der Dakar gerüstet.

81080 FARIA KTM Rally Dakar 2014 1756
2014: Handlicher dank verbessertem Schwerpunkt und  geringerm Gewicht


81167 FARIACOMALOPEZ KTM Rally Dakar 2014 0653
Das Werksteam 2014: Ruben Faria (links), Marc Coma (mitte) und Chaleco Lopez (rechts)

Was ist neu? KTM spricht von einem schmalen und deutlich leichterem Bike als noch im Vorjahr. Das Vorgängermodell arbeitete noch mit einem Vergaser. Dagegen setzt man jetzt auf eine moderne elektronische Einspritzung, die hinsichtlich der unterschiedlichen Höhen vom Gebirge bis auf Meeresspiegel-Niveau - in der Vergangenheit ging es bis auf 4000 Meter (!) über dem Meeresspiegel - kein Umbedüsen des Vergasers mehr notwendig macht. So wird immer das passende Kraftstoff-Luftgemisch für eine maximale Motorleistung bereit gehalten.

81096 COMA KTM 450 RALLY KTM Rally Dakar 2014 0751
Tradioneller Gitterrohr-Rahmen, WP-Upsidedown-Gabel und Federbein mit Hebelumlenkung

Der neu gestaltete Gitterrohrrahmen, die neu geformten Tanks und der einteilige Kühler ermöglichen in der Summe einen tieferen Schwerpunkt, was ein einfacheres Handling zur Folge hat.

81107 COMA KTM 450 RALLY KTM Rally Dakar 2014 0817
Karbon-Vorbau als Instrumenten- und Scheinwerferträgrer in Perfektion

Der neue Karbon-Vorbau für Raodbook, Tripmaster und Konsorten optimiert die Übersichtlichkeit und die Sicht nach vorn.

81098 COMA KTM 450 RALLY KTM Rally Dakar 2014 0778
Einteiliger Kühler und bewährtes 450er Aggregat mit neuer elektronischer Einspritzung

Natürlich war auch das Augenmerk auf die sich ändernden Anforderungen bezüglich der Routenwahl der südamerikanischen Dakar gelegt worden. Denn diese sind mittlerweile viel mehr technischer geworden, als noch zu den Zeiten in Afrika. Das aktuelle Anforderungsprofil ist immens: Steine, Sand, Wasser, High-Speed-Passagen, klassische Enduro-Abschnitte, Wälder, Gebirgspfade etc. fordern nicht nur vom Bike, sondern auch vom Fahrer überdurchschnittliche Allround-Fähigkeiten.




Technisch besitzt die KTM 450 Rallye 2014 folgende Features:
- Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit einer oben liegenden
  Nockenwelle und Elektrostarter

- 449,3cm³ (Bohrung: 95mm, Hub 63,4mm)
- 6 Gänge
- Elektronische Keihin-Einspritzung mit einen Drosselklappendurchmesser
  von 44 Millimetern

- Hydraulische Kupplung
- Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen
- Magura-Oversize-Lenker
- 48er WP-Upsidedown-Gabel
- WP-Federbein mit progressiver Hebelumlenkung
- Excel-Felgen
- 300mm Bremsscheibe vorn und 240mm hinten
- Tanks vorn und hinten
- Sitzhöhe 96 Zentimeter
- Tankinhalt: 33 Liter
- Trockengewicht: 140kg
- Karbon-Navigations-Tower
- Cockpitverkleidung aus CFRP (Carbon-Fibre-Reinforced-Polymer)

81104 COMA KTM 450 RALLY KTM Rally Dakar 2014 0802
Xtrig-Gabelbrücke mit PHDS-Lenkeraufnahmen, Öhlins-Lenkungsdämpfer und Magura-Lenker

Wie sich das erfolgsverwöhnte KTM-Trio mit ihrem neuen Rallyebike bei der kommenden Dakar-Rallye vom 05.01 bis 18.01.2014 gegen die erstarkte Konkurrenz von Honda, Speedbrain und Yamaha-France schlagen wird, wird sich zeigen. Hinzu kommt für alle Teilnehmer das neue Terrain in Form von Bolivien, was eine weitere Herausforderung für alle Teams bedeutet.

81066 COMA KTM Rally Dakar 2014 1403
Mit geballter Power durch den losen Untergrund...

81060 COMA KTM Rally Dakar 2014 1256
Ein Muss: Der Drift ist die Paradediszplin der Rallyebikes - Geschwindigkeitsverlust unerwünscht!

Text: S. Christof
Bilder: KTM
Infos: www.ktm.com und www.dakar.com

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.