KTM ist nicht nur fahrerisch durch den Spanier Marc Coma (3-facher Dakar-Sieger und 10-facher Dakar-Teilnehmer), den Portugiesen Ruben Faria (2. Rang 2013 und 6-facher Dakar-Teilnehmer) und dem Chilene Chaleco Lopez (3. Rang 2010 + 2013 und 6-facher Dakarteilnehmer), sondern auch durch das komplett neu entwickelte Rallye-Gerät "KTM 450 Rallye 2014" bestens für die 2014er Ausgabe der Dakar gerüstet.
2014: Handlicher dank verbessertem Schwerpunkt und geringerm Gewicht
Das Werksteam 2014: Ruben Faria (links), Marc Coma (mitte) und Chaleco Lopez (rechts)
Was ist neu? KTM spricht von einem schmalen und deutlich leichterem Bike als noch im Vorjahr. Das Vorgängermodell arbeitete noch mit einem Vergaser. Dagegen setzt man jetzt auf eine moderne elektronische Einspritzung, die hinsichtlich der unterschiedlichen Höhen vom Gebirge bis auf Meeresspiegel-Niveau - in der Vergangenheit ging es bis auf 4000 Meter (!) über dem Meeresspiegel - kein Umbedüsen des Vergasers mehr notwendig macht. So wird immer das passende Kraftstoff-Luftgemisch für eine maximale Motorleistung bereit gehalten.
Tradioneller Gitterrohr-Rahmen, WP-Upsidedown-Gabel und Federbein mit Hebelumlenkung
Der neu gestaltete Gitterrohrrahmen, die neu geformten Tanks und der einteilige Kühler ermöglichen in der Summe einen tieferen Schwerpunkt, was ein einfacheres Handling zur Folge hat.
Karbon-Vorbau als Instrumenten- und Scheinwerferträgrer in Perfektion
Der neue Karbon-Vorbau für Raodbook, Tripmaster und Konsorten optimiert die Übersichtlichkeit und die Sicht nach vorn.
Einteiliger Kühler und bewährtes 450er Aggregat mit neuer elektronischer Einspritzung
Natürlich war auch das Augenmerk auf die sich ändernden Anforderungen bezüglich der Routenwahl der südamerikanischen Dakar gelegt worden. Denn diese sind mittlerweile viel mehr technischer geworden, als noch zu den Zeiten in Afrika. Das aktuelle Anforderungsprofil ist immens: Steine, Sand, Wasser, High-Speed-Passagen, klassische Enduro-Abschnitte, Wälder, Gebirgspfade etc. fordern nicht nur vom Bike, sondern auch vom Fahrer überdurchschnittliche Allround-Fähigkeiten.
Technisch besitzt die KTM 450 Rallye 2014 folgende Features: - Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit einer oben liegenden Nockenwelle und Elektrostarter - 449,3cm³ (Bohrung: 95mm, Hub 63,4mm) - 6 Gänge - Elektronische Keihin-Einspritzung mit einen Drosselklappendurchmesser von 44 Millimetern - Hydraulische Kupplung - Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen - Magura-Oversize-Lenker - 48er WP-Upsidedown-Gabel - WP-Federbein mit progressiver Hebelumlenkung - Excel-Felgen - 300mm Bremsscheibe vorn und 240mm hinten - Tanks vorn und hinten - Sitzhöhe 96 Zentimeter - Tankinhalt: 33 Liter - Trockengewicht: 140kg - Karbon-Navigations-Tower - Cockpitverkleidung aus CFRP (Carbon-Fibre-Reinforced-Polymer)
Xtrig-Gabelbrücke mit PHDS-Lenkeraufnahmen, Öhlins-Lenkungsdämpfer und Magura-Lenker
Wie sich das erfolgsverwöhnte KTM-Trio mit ihrem neuen Rallyebike bei der kommenden Dakar-Rallye vom 05.01 bis 18.01.2014 gegen die erstarkte Konkurrenz von Honda, Speedbrain und Yamaha-France schlagen wird, wird sich zeigen. Hinzu kommt für alle Teilnehmer das neue Terrain in Form von Bolivien, was eine weitere Herausforderung für alle Teams bedeutet.
Mit geballter Power durch den losen Untergrund...
Ein Muss: Der Drift ist die Paradediszplin der Rallyebikes - Geschwindigkeitsverlustunerwünscht!