
Nicht nur das, auch die Preise purzeln bei den Italienern aus Florenz und zeigen damit Schulterschluss zu den Kunden, die ebenfalls unter der aktuellen Inflation zu leiden haben. Damit ist Betamotor bislang der einzige Hersteller, der mit seine Preispolitik in der weltweit geltenden wirtschaftlich schwierigen Situation klare Kante PRO Kunde zeigt - Respekt.

Mit dem Slogan "Ride like an X-PRO" verkündete Betamotor 2025 die neue Ausrichtung seiner Standard RR-Modellreihe (LINK), die seit dem unter der Bezeichnung RR X-Pro geführt wird. Die RR Racing Modelle bleiben natürlich weiterhin uneingeschränkt bestehen, um den reinen Racer anzusprechen. Die X-Pro Modelle sind dagegen für jeden Offroader dort draußen gedacht und zugleich passend für den Hardenduro-Sektor ausgelegt.

Dass man bei den Roten aus Italien nicht umsonst Gas gibt, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Deshalb ist die beachtliche Liste an Neuerungen für das Modelljahr 2026 definitiv bemerkenswert. Hier nun die Neuerungen an den insgesamt acht X-Pro Modellen:

Modellübergreifende Upgrades 2026:
- SHC-Gabel mit optimierter Federführung zur Verbesserung der Ölschmierung an den mechanischen Komponenten. Dadurch werden auch Druckanstiege im Inneren der Gabel reduziert, um das Ansprech- und Gleitverhalten nicht zu beeinträchtigen

- Optimierte Fahrzeugbalance
- Verstärkte Hinterradachsdurchmesser: + 2 mm, zu Erhöhung der Torsionssteifigkeit
- Neue Bergegurt vorn
- Neuer kompakter und leichterer Nissin-Bremssattel vorne aus dem MX-Sektor für noch präzisere Bremsleistung (War schon das Vorgängermodell die absolute Referenz in dieser Klasse!)
- Neue stabilere Kühler, die sich bei Sturz weniger schnell verformen
- Leistungsstärkere und leichtere Batterien (nur 4T)

- NeuesDekor
- Modernes und widerstandsfähigeres LED Rücklicht

Modellbezogene Upgrades 2026:
125er (2T)
- Neuer Kolben
- Neuer Zylinderkopf mit neu designter Brennkammer
- Höhere Motorleistung
- Gesteigertes Drehmoment
- Spontanere Leistungsabgabe
- Komplett neues und verstärktes Getriebe

200er (2T)
- Komplett neues und verstärktes Getriebe
- Neue Kurbelwelle aus der 300er
- Reduzierter Kolbenhub und Erweiterung der Bohrung um unter der 250cm³-Grenze zu bleiben
- Neuer Zylinderkopf mit angepasstem Brennraum-Design
- Zylinder mit geänderten Überstromkanälen
- Höheres Drehmoment
- Lineare Leistungsabgabe
- Motorhöchstleistung bleibt identisch zum Vorgängermodell
- Optimierte Massenzentralisierung
- Tiefer liegender Motorschwerpunkt
- Größere und langlebigere Motorlager
- Zweite Gang für einen verbesserten Anschluss an den dritten Gang nun länger übersetzt

300er (2T)
- Größere Motorlager, langlebiger

350-380-430-480er (4T)
- Neue Mappings für eine verbesserte Leistungsdosierung
Wie sich das Ganze in der Praxis darstellt wird sich beim kommenden Media Launch zeigen müssen. Wir bleiben dran und werden berichten.

Verfügbarkeit: Ab sofort
PREISE 2026
Viertakter









Bilder: Betamotor

Verfügbarkeit: Ab sofort
PREISE 2026
Viertakter
- RR 350 X-PRO 9.990 € ('25 10.090 €, '24 9.990 €)
- RR 390 X-PRO 9.990 € ('25 10.090 €, '24 9.990 €)
- RR 430 X-PRO 9.990 € ('25 10.090 €, '24 9.990 €)
- RR 480 X-PRO 9.990 € ('25 10.090 €, '24 9.990 €)
- RR 125 X-PRO 8.390 € ('25 8.490 €, '24 8.490 €)
- RR 200 X-PRO 8.690 € ('25 8.790 €, '24 8.790 €)
- RR 250 X-PRO 9.190 € ('25 9.290 €, '24 9.190 €)
- RR 300 X-PRO 9.390 € ('25 9.490 €, '24 9.390 €)









Bilder: Betamotor