Überzeugend in Sachen Motorleistung, Fahrwerkabstimmung und Fahrkomfort: So lässt sich die Suzuki V-Strom 650 kurz und bündig beschreiben. Einzig das etwas kantige Design ließ sich bislang bemängeln. Für die neue V-Strom 1000 orientiert sich Suzuki daher an der DR 750 S, der hubraumstärksten Serienenduro ihrer Zeit. Leistungstechnisch allerdings ist die neue Reiseenduro selbstredend schon ein ganzes Stück weiter.
Duales Konzept
Mit der neuen Suzuki V-Strom 1000 möchten die Japaner allen Touring-Fans eine optimale Mischung aus Geländetauglichkeit und Reisekomfort bieten. Daher verfügt das Adventure-Bike über eine komfortable Reise-Ausstattung:- entspannte aufrechte Sitzposition
- gut gepolsterter Sitz
- aerodynamische Verkleidung
- Windschild 3-stufig verstellbar
- gut lesbare LED-Anzeigen
Andererseits ist die Maschine aber kompakt und leicht genug, um auch auf unwegsamen Streckenabschnitten eine bestmögliche Performance zu bieten. Die technischen Eckdaten lesen sich wie folgt:
- 996 cm³
- 90°-V-Twin-Motor
- Flüssigkeitskühlung
- DOHC
- digitales Motor-Management-System (SDTV, AFIS, PAAR)
Auch die Reifen entsprechen voll und ganz dem dualen Konzept einer Reiseenduro. So fährt die V-Strom 1000 auf Pneus der Maße 110/80 R19 59H (vorn) und 150/70 R17 69H (hinten). Die Dimensionen sind typische und vielgenutzte Modellreihen im Enduro-Segment. Biker können also je nach persönlichen Vorlieben zwischen zahlreichen Reifenmodellen von Herstellern wie Pirelli, Dunlop, Continental oder Bridgestone wählen.