Überzeugend in Sachen Motorleistung, Fahrwerkabstimmung und Fahrkomfort: So lässt sich die Suzuki V-Strom 650 kurz und bündig beschreiben. Einzig das etwas kantige Design ließ sich bislang bemängeln. Für die neue V-Strom 1000 orientiert sich Suzuki daher an der DR 750 S, der hubraumstärksten Serienenduro ihrer Zeit. Leistungstechnisch allerdings ist die neue Reiseenduro selbstredend schon ein ganzes Stück weiter.
![DL1000A Concept Diagonal 1](/images/stories/gabler/DL1000A_Concept_Diagonal_1.jpg)
Duales Konzept
Mit der neuen Suzuki V-Strom 1000 möchten die Japaner allen Touring-Fans eine optimale Mischung aus Geländetauglichkeit und Reisekomfort bieten. Daher verfügt das Adventure-Bike über eine komfortable Reise-Ausstattung:- entspannte aufrechte Sitzposition
- gut gepolsterter Sitz
- aerodynamische Verkleidung
- Windschild 3-stufig verstellbar
- gut lesbare LED-Anzeigen
Andererseits ist die Maschine aber kompakt und leicht genug, um auch auf unwegsamen Streckenabschnitten eine bestmögliche Performance zu bieten. Die technischen Eckdaten lesen sich wie folgt:
- 996 cm³
- 90°-V-Twin-Motor
- Flüssigkeitskühlung
- DOHC
- digitales Motor-Management-System (SDTV, AFIS, PAAR)
Auch die Reifen entsprechen voll und ganz dem dualen Konzept einer Reiseenduro. So fährt die V-Strom 1000 auf Pneus der Maße 110/80 R19 59H (vorn) und 150/70 R17 69H (hinten). Die Dimensionen sind typische und vielgenutzte Modellreihen im Enduro-Segment. Biker können also je nach persönlichen Vorlieben zwischen zahlreichen Reifenmodellen von Herstellern wie Pirelli, Dunlop, Continental oder Bridgestone wählen.