
Yamaha Motor hatte vor gut fünf Jahren ein ähnliches Projekt in Zusammenarbeit mit der niederländischen Motorsport-Vereinigung KNMV gestartet, deren Prototyp Ende 2020 fertig gestellt werden sollte. Hierfür gab es bei der Entwicklung eine Kooperation von Spike Technologies und Dohms Projekt aus Holland, die von Yamaha unterstützt wurden (LINK). Wie hoch der Anteil der damaligen Entwicklung in der aktuellen YE-01 Racing ist, ist leider unbekannt.

Zurück zur YE-01: Dieses Concept-Bike wird laut Yamaha in der MXEP-Klasse 2026 antreten, in der Prototypen von Elektrobikes bei ausgewählten Läufer der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft an den Start gehen werden.

Ziel des Einsatzes des Racing-Konzepts YE-01 in der MXEP ist es, Yamahas technisches Know-How und die Erfahrung der Fahrer zu stärken und zu vertiefen sowie wertvolle Daten, Wissen und Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen. Um das Racing-Konzept YE-01 für diese Aktivität zu entwickeln, arbeitet Yamaha Motor mit ElectricMotion (EM) zusammen, dem seit November 2024 strategischen Partner von Yamaha, nachdem Yamaha Motor in EM investiert hat. Im Kern zielt die Partnerschaft darauf ab, die jeweiligen Kompetenzen und Fähigkeiten von Yamaha und EM zu verbinden, um EV-basierte Technologien weiter zu erforschen.

Das YE-01 Konzept basiert auf dem neuesten Fahrwerk auf Basis der YZ450F 2026. Dabei will man eine ähnliche Ergonomie realisieren wie bei den aktuellen MX-Bikes, um möglichst vergleichbare Daten sammeln zu können. Das Herzstück ist ebenfalls wie beim deutschen Hersteller HVR (LINK) ein flüssigkeitsgekühlten Elektro-Antrieb, der in der Lage sein soll ein gleiches Leistungsniveau wie die MXGP-Werksbikes bereit zu stellen. Um das Fahrgefühl so nah wie möglich an den Verbrenner anzunähern besitzt sie eine hydraulische Kupplung! Natürlich sind Leistungsmodis und Fahrhilfen wie beispielsweise eine Traktionskontrolle mit von der Partie.

Es wird bis zum Start der MXEP-Meisterschaft mit den eigenen Yamaha MX-Fahrer fleißig weiter entwickelt. Es bleibt also spannend welche Performance dieses Konzeptbike in der Realität abliefern wird.

Dass die Konkurrenz nicht schläft beweist STARK mit seinen VARG Modellen, die den Markt auf hohen Niveau seit Jahren beherrschen. Aber auch Honda ist bereits mit einer passenden Entwicklung seit Jahren schon fleißig am Testen und hat gegenüber Yamaha schon den ein oder anderen Realtest mit Top-Fahrern gegen die Verbrennerkonkurrenz durchgeführt.

Bilder: Yamaha



