action_1Enduros und Offroad-Motorräder sind die einzige Gattung von Motorrädern, die der Absatzkrise auf dem deutschen Motorradmarkt trotzen. Nach den neuesten Zahlen wurden von Januar bis August 2010 in Deutschland 15.135 Enduros zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr und einem deutlich gewachsenen Marktanteil von jetzt 21,83 Prozent. Alle anderen Motorrad-Segmente verloren hingegen.

Hier die Zahlen:
Chopper: 8.995 Zulassungen = 12,97 Prozent Marktanteil
Klassik: 8.907 Zulassungen = 12,84 Prozent Marktanteil
Sport: 23.176 Zulassungen = 33,42 Prozent Marktanteil
Supersport: 8.318 Zulassungen = 12,00 Prozent Marktanteil
Tourer: 3.639 Zulassungen = 5,25 Prozent Marktanteil
Enduros: 15.135 Zulassungen = 21,83 Prozent Marktanteil

Berücksichtigt man die große Gruppe von nicht zugelassenen bzw. nichtzulassungsfähigen Offroad-Bikes, die landauf, landab die Strecken bevölkern, dürften nochmals rund 5.000 neue Bikes zu der Offroad-Fraktion hinzugezählt werden. Genaue Zahlen hierfür gibt es allerdings nicht. Das bedeutet, dass die Gattung Offroad-Motorräder mit der Spannbreite von der BMW GS bis zum KTM-Crosser sich gerade anschickt, das größte Motorrad-Marktsegment in Deutschland zu werden.

Warum dieser Trend in den Marketingabteilungen der großen Motorrad-Marken noch nicht richtig realisiert worden ist?

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