Anlässlich seines jährlichen Händlertreffens in Orlando, Florida präsentierte BRP sein neues Flagschiff im Bereich der Performance Side by Side Fahrzeuge, den Can-Am Maverick X3. Das Fahrzeug ist mit einem Federweg von bis zu 61 cm ein neues Highlight der Side by Side Modellpalette.
„Mit dem neuen Can-Am Maverick X3 haben wir uns das Ziel gesetzt die Führung im Sport Segment zu erlangen. Unsere Teams haben gemeinsam ein Fahrzeug entwickelt, welches durch sein außergewöhnliches Design, seine Agilität und die Performance überzeugt“, sagt BRP CEO Josee Boisoli. „Der Maverick X3 ist der jüngste Neuzugang in unserem Offroad Produktportfolio und unterstreicht unser Versprechen, alle sechs Monate ein neues Side by Side Fahrzeug einzuführen bis in das Jahr 2020.“
Der Maverick X3 - erhältlich als X3, als X3 Xds und als X3 Xrs - wurde laut Hersteller "entwickelt um Fahrer und Beifahrer das Gefühl zu geben bei jeder Bewegung mit dem Fahrzeug verbunden zu sein."
Der neue Maverick X3 Xrs
Die Neuvorstellung soll gemäß BRP die derzeit klassenbeste Hinterradaufhängung mit einem Federweg von 61cm (Maverick X3 Xrs) bieten. Versprochen wird "ein präzises Handling, außergewöhnliche Haltbarkeit und Verwindungssteifheit." Der Radstand von 259,08 cm bietet 30,48 cm mehr als bisherige Side by Side Fahrzeuge. Eine ausgeglichene Gewichtsverteilung (44/56) und Reifen bis zu 30“ sollen beim Maverick X3 für mehr Komfort und für mehr Vertrauen bei höheren Geschwindigkeiten sorgen sowie für Stabilität in nahezu jedem Gelände.
Ein neu entwickelter 154 PS Turbo inline 3-Zylinder Rotax ACE Motor bildet das Herz. Eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,9 Sekunden ist beachtlich. Das QRS-X CVT Getriebe ist speziell auf den Turbo abgestimmt, um die Gasannahme zu verbessern.
BRP hat eine komplett eigene Zubehörlinie für den neuen Can-Am Maverick X3 entwickelt und mit verschiedenen, bekannten Aftermarket Herstellern zusammen gearbeitet, namentlich Lonestar Racing, Beard Seats, Yoshimura, Baja Designs. Rugged Radios and SCS Unlimited.