Der Tagessieg ging allerdings an Kirssis Landsmann Samuli Aro - dabei hatte Kirssi noch bis 50 Meter vor dem Ziel geführt. Doch nach Meinung von Kirssi hatte die BMW Wasser geschluckt und fuhr nicht mehr - so schob Kirssi sie ins Ziel und hatte im Nachhinein doppelt Glück gehabt; zum einen, weil er das Ziel noch schiebend erreichen konnte, weil es eben nur 50 Meter waren; und zum zweiten, dass es überhaupt schon das Ziel war, denn aufgrund der Regenfälle war der Lauf von ursprünglich zwei Stunden auf eine Stunde Fahrzeit gekürzt worden. Wäre die volle Distanz gefahren worden, hätte Kirssi noch ernsthafte Probleme bekommen können.

Doch zunächst der Reihe nach: Vom Start weg ging Kirssi in Führung, gefolgt von Christian Weiß und zunächst auch Marco Straubel. Währendessen ging der Zweite der Meisterschaft, Stefan Svitko, in der ersten Kurve zu Boden als ihm ein anderer Fahrer an das Vorderrad fuhr und danach stand auch noch ein anderer Teilnehmer auf dem Motorrad von Svikto, der sich deswegen von hinten durch das gesamte Feld kämpfen musste.
2010-08-muehlhausen-Startgetmmel

Am Ende der ersten Runde war Straubel allerdings schon nach hinten gerutscht und kämpfte im weiteren Verlauf nur mit dicken Armen. Auf dem dritten Platz war als bester Deutscher bereits der erst 17-jährige Chris Gundermann (im Bild unten) zu finden. Der Cross-Spezialist hatte bei seinen beiden bisherigen GCC-Einsätzen in diesem Jahr bereits Pech und wollte nun einfach von Beginn an das Tempo der Spezialisten mitgehen.
Das gelang ihm anfangs gut, doch er spürte bereits wie es ihn deutlich forderte. "Als dann der Regen und der Schlamm kam, und die Baumstämme immer rutschiger wurden, kam Samuli Aro auf - ich habe dann nichts mehr riskiert und bin lieber den dritten Platz nach Hause gefahren", fällte er eine ungewöhnlich reife Entscheidung.
2010-08-muehlhausen-Gundermann
Der erwähnte einsetzende Regen war ungewöhnlich stark: schlagartig war die gut präparierte Strecke nicht nur nass, sonder es bildeten sich tiefe Pfützen. Das wäre allein noch kein Grund für eine Verkürzung der Renndistanz gewesen, aber die Sanitäter und der Rennarzt konnten irgendwann keine Versorgung oder gar einen Transport eines Verletzten mehr garantieren. Daher der Abbruch einzig aus Sicherheitsgründen - und da knapp über eine Stunde gefahren worden war, wurde der Lauf auch mit voller Punktzahl gewertet.
So war also Samuli Aro (Bild unten) an Gundermann vorbei gegangen und war zeitweilig sogar in Schlagdistanz zu Kirssi. Doch der BMW-Fahrer konnte erneut seinen Vorsprung ausbauen!
In der letzten Runde, tatsächlich in der letzten Kurve, gut 50 Meter vor dem Ziel blieb die BMW dann aber (wahrscheinlich weil sie Wasser gezogen hatte) stehen. Während Kirssi die letzten Meter ins Ziel schob, gingen Aro und Gundermann noch an dem Finnen vorbei.
2010-08-muehlhausen-Aro
Stefan Svitko war allerdings maßlos entäuscht: Er hatte sich bereits auf den sechsten Tagesrang vorgekämpft und wollte eigentlich noch weiter fahren, denn natürlich hörte es genau in dem Moment zu regnen auf, als der Rennabbruch erfolgte.

In der Expert-Klasse gelang Derrick Görner (im Bild unten) ein tadelloser Start-Ziel-Sieg: Die ersten Runden war ihm noch Supermoto-Spezialist Michael Herrmann im Nacken, doch im Regen verlor der Husqvarna-Fahrer vier Plätze.
Deshalb wurde Kewin Zdon vom Cross Team Böde Zweiter vor Cross-Spezialist Lars Reuther.
2010-08-muehlhausen-Goerner



Tagesergebnis Pro-Klasse (Bild unten): Hier klicken! (PDF)

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Tagesergebnis Expert-Klasse (Bild unten): Hier klicken! (PDF)2010-08-muehlhausen-siegerehrung_expert