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Vom 13. bis 15. Januar ist das ADAC Supercross Dortmund zurück. In der Ruhr-Metropole starten von Freitag bis Sonntag mehr als 80 Fahrer aus 13 Nationen in vier Klassen. Ganz besonders unter Strom stehen die Youngster beim eKids-Rennen. Zum ersten Mal geht es in der Westfalenhalle mit E-Bikes rund.

In den Klassen SX1 und SX2 geht es in Dortmund um den Sieg im ADAC SX Cup 2022/2023. In die Wertung der Miniserie fließen die ersten beiden Veranstaltungstage ein. Am Sonntag werden dann König und Prinz von Dortmund gekürt – die besten Fahrer aller drei Veranstaltungstage. Der Auftakt des SX Cup in Stuttgart stand unter dem Motto ‚Allez les Bleus‘. Angeführt von Cédric Soubeyras, der die Veranstaltungswertung für sich entschied, dominierten die Franzosen das Geschehen.

In Dortmund schicken sich gleich mehrere Piloten an, die Dominanz der Franzosen zu brechen. Da ist zum einen Tyler Bowers, der sich mit starken Leistungen dreimal in Folge (2018, 2019 und 2020) zum ‚König von Dortmund‘ kürte. Ebenfalls stark einzuschätzen ist Kawasaki-Taamkollege Matt Moss. 2009 errang der Australier in Dortmund einen Tagessieg. Die Jahre sind ins Land gezogen und Moss erlebt aktuell seinen zweiten Frühling. Zuletzt gewann er beim prestigeträchtigen Event in Paris die SX2-Wertung. „Es ist sechseinhalb Jahre her, dass ich ein Rennen gewonnen habe. Das hat sich gut angefühlt“, sagt er.

Ein weiterer Fahrer, der den Franzosen Paroli bieten soll, ist Justin Bogle aus den USA. In Dortmund feiert er 2023 sein Debüt.

Die deutschen Hoffnungen konzentrieren sich in diesem Jahr auf Paul Haberland. „Ich glaube, dass ich mich für die Finalrennen qualifizieren kann“, sagt der 20-Jährige. „Wenn mir das gelingt, will ich einfach eine gute Leistung abliefern.“ Auf die Unterstützung der Fans kann er sich in Dortmund verlassen: Die Westfalenhalle wird geschlossen hinter ihm stehen.

Blau, Weiß und Rot dominiert auch in der SX2

Auch die SX2-Klasse ist aktuell fest in französischer Hand. Nach dem Auftakt in Stuttgart führen acht Piloten aus Frankreich die Tabelle an. Die Siege in der Schleyer-Halle teilten sich Lucas Imbert und Julien Lebeau. Beide führen die Meisterschaft mit 47 Zählern punktgleich an.

Paul Bloy lag in Stuttgart mit einem sehr guten Start im Hoffnungslauf am Freitag erst in Führung, hatte aber nach einem Sturz keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Am Samstag qualifizierte er sich mit einem beherzten Auftritt für das Finale. Neben Bloy sind in der SX2 in Dortmund weitere deutsche Piloten am Start.

Für Max Lausch aus Wermelskirchen ist die Westfalenhalle fast schon ein Heimspiel. Ähnliches gilt für Carl Ostermann aus Bonn. Die weiteste Anreise hat Carl Massury aus Berchtesgaden. Daneben starten Lorris Bollmann, Leon Kleine-Grauthoff, Nico Koch und Malik Schoch.

Die besten deutschen Nachwuchsfahrer starten in der SX4

Die SX4-Rennen bieten aus sportlicher Sicht ein echtes Highlight. Am Start sind die besten Piloten aus der 65ccm-Klasse der Deutschen Motocross Meisterschaft. Von den zehn bestplatzierten Fahrern sind acht in Dortmund mit von der Partie.

Luca Nierychlo hat 2022 alle zehn Rennen auf einem Podestplatz beendet und dabei vier Siege eingefahren. Am Ende musste er sich nur knapp Neo Nindelt geschlagen geben. In der Westfalenhalle ist der 12-jährige Nierychlo in der Favoritenrolle.

E-Bike-Rennpremiere in der Westfalenhalle

KTM, Husqvarna und GasGas stellen die eBikes, wenn zehn Kids zwischen sieben und zehn Jahren bei den eKids-Rennen vor großer Kulisse an den Start gehen. Die Bikes entsprechen dabei ihren benzinbetriebenen Pendants mit 50ccm. Die Kids-Rennen finden an jedem Veranstaltungstag statt und bieten einen Ausblick Richtung Zukunft. Lokalmatador im Feld ist John Engel aus Euskirchen, der im ADAC Nordrhein MX-Cup mit dem Team KTM SX50 Factory in der abgelaufenen Saison Rang zwei belegte.

 

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