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Broc Tickle war wegen eines Dopingvergehens zwei Jahre gesperrt. Jetzt gibt der 30-Jährige sein Comeback im US Supercross als Ersatzfahrer im Team JGRMX Yoshimura/Suzuki Factory Racing. 2015 und 2016 war Tickle Teamkollege von Ken Roczen bei RCH Suzuki.

JGRMX Teamneuling Joey Savatgy ist genau so verletzt wie der Schwede Fredrik Noren. Suzukis Präsenz in der 450ccm Kategorie beschränkt sich aktuell auf das Satellitenteam H.E.P. Motorsports. Aber auch dort hat man mit Max Anstie ein Aushängeschild im Lazarett. 

"Ich bin bereit für die Rennen und freue mich", wird Tickle zitiert. "Das Ziel ist rauszugehen, Spaß zu haben und das Beste zu geben. Zwei Jahre ohne Wettbewerb ist eine große Last, aber ich bin bereit für die Herausforderung und entschlossen, wieder hinter dem Gatter zu stehen. Das gilt auch für das Training und dafür, diese Sache auf höchstem Level zu machen."

Tickle ist seit 2006 Profi. Seinen größten Erfolg feierte er 2011 mit dem Gewinn der Viertelliter-Westküstenmeisterschaft (Kawasaki). 

Für die Saison 2018 holte ihn KTM als Nachfolger von Superstar Ryan Dungey. Aber Tickle stolperte schon nach wenigen Rennen über einen Verstoß gegen den FIM Anti-Dopingcode. In einer beim Supercross in San Diego genommen Urinprobe wurde der verbotene Wirkstoff Methylhexanamin nachgewiesen. KTM blieb keine Wahl, Tickle wurde gefeuert. 

Der US Boy hatte nach dem Bekanntwerden des Vorfalls mehrfach versichert, er habe zu keinem Zeitpunkt wissentlich und vorsätzlich verbotene Substanzen eingenommen. Auch kritisiert er mehrfach scharf das langsame, bürokratische und voreingenommene Vorgehen der FIM.

Tickle gibt sein Comeback mit der RM-Z450 dieses Wochenende beim Supercross in Tampa.