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Die Vorbereitungen für das 32. ADAC Supercross Stuttgart gehen auf die Zielgerade. Die Zuschauerränge dürften nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Und alle Augen sind auf den zweifachen Masters-Champ Dennis Ullrich und seinen neuen Untersatz gerichtet.

Am Wochenende wird der 21-jährige zum ersten Mal für sein neues Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base an den Start gehen. "Ich bin sehr froh, dass ich eine neue sportliche Heimat gefunden habe", freut sich Ullrich über seinen Teamwechsel. "Die Suzuki RM-Z450 hat mir auf Anhieb gut gelegen, die bisherigen Test waren sehr vielversprechend. Ich denke, dass ich meine Fans nicht enttäuschen werde."

Auch Ullrichs Mentor und Trainer Thomas Kneip zeigt sich hoch erfreut über die neue Konstellation. "Wir sind sehr froh, dass Suzuki International Europe, Castrol und Teambesitzer Michael Peters mit uns gemeinsam an einem Strang ziehen", so Kneip zufrieden. "Dennis und ich sind der Meinung, dass man in der Motocross-Weltmeisterschaft fahren muss, wenn man sich sportlich richtig weiterentwickeln möchte. Mit unserem neuen Team haben wir Partner gefunden, die glücklicherweise genauso denken."

Die Rennen in der Schwabenmetropole bilden wie gewohnt den Auftakt für den ADAC SX Cup 2014/2015. „Die Eintrittskarten für den Samstagabend sind bereits vergriffen, für Freitag gibt es noch ein Kontingent von weniger als 1.000 Tickets“, teilte Organisationsleiterin Ilona Übelhör vom veranstaltenden ADAC Württemberg am Montag (10. November) in Stuttgart mit. „Damit wird es auch in diesem Jahr volle Ränge in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle geben“, betonte sie bei der Pressekonferenz zum Motorsport-Event.

Das Starterfeld steht: 38 Piloten werden am 14. und 15. November in der Klasse SX1 um den Titel „König von Stuttgart“ kämpfen und Ullrich gilt als einer der Favoriten. Er trifft unter anderem auf Jake Canada (USA), im vergangenen Jahr Gesamtzweiter in der Schleyer-Halle. Auch dessen Landsmann Gavin Faith, der sich gerade zum wiederholten Mal den Titel in Australien sicherte, dürfte ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Zwei Franzosen interessieren sich ebenfalls
brennend für einen Platz auf dem Podium. Boris Maillard, 2013 Gesamtdritter in Stuttgart, will in der Ergebnisliste liebend gerne noch ein oder zwei Plätze nach oben rücken. Mit Gregory Aranda steht ein weiterer Franzose in der Favoritenliste. Letztmalig hatte vor zwölf Jahren mit Andreas Boller ein Deutscher beim Stuttgarter Supercross-Klassiker triumphiert.

Die Strecke wird in weniger als drei Tagen gebaut, am Freitagmorgen ist alles für das Spektakel gerichtet. „Oberste Priorität hat dabei die Sicherheit der Fahrer, Zuschauer und Streckenposten“, betonte Michael Saur (Reutlingen), Rennleiter beim Event, „deshalb erfordert die Präparierung der Strecke viel Akribie“. Im Einsatz ist wie in den vergangenen Jahren Erde von den Fildern. „Sie ist sehr griffig“, erläutert Saur.


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In der Nachwuchsklasse SX2 sind 30 Piloten gemeldet. Einer von ihnen ist der Deutsche Moritz Schittenhelm aus dem schwäbischen Urbach. „Ich freue mich auf die Atmosphäre in Stuttgart, wobei ein Hallencross aufgrund der engen Kurven, der Geräuschkulisse und dem speziellen Boden eine ganz besondere Herausforderung darstellt“, erklärte der 20-jährige aus dem Remstal bei der Pressekonferenz. Vor einer echten Herausforderung stehen auch die Freestyle-Akrobaten.


Erstmals werden Sprünge bis zu 20 Meter weit möglich sein. Der Reutlinger Dennis Garhammer hat die Optimierungen vorgenommen. „Durch das optimale Platzieren der Sprungrampe können wir fast bis unter das Hallendach springen und somit folglich mehr Weite erzielen.“ Garhammer und das 16-jährige Ausnahmetalent Luc Ackermann (Niederdorla/Thüringen) sind die deutschen Starter im insgesamt fünfköpfigen Freestyle-Feld.

Karten für den Freitagabend und weitere Infos unter www.supercross-stuttgart.de oder Telefon 0711/2800136. Die Eintrittskarte gilt gleichzeitig als Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart.


Starterliste SX1

Starterliste SX2



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