Wilson deCoster dec 2014

Mit der offiziellen Präsentation des neuen Red Bull KTM Factory Racing Teams und der werksunterstützten Teams BTO Sports und Troy Lee Designs hat für KTM im kalifornischen Murrieta der Endspurt für die neue U.S. Supercross-Saison begonnen.

Wie schon im Vorjahr wird Ryan Dungey auch 2015 mit der KTM 450 SX-F Factory Edition an den Start gehen. Als neuen Teamkollegen und Nachfolger von Ken Roczen verpflichtete Teammanager Roger De Coster den Schotten Dean Wilson. Letztes Jahr beendete Dungey die Supercross- und Motocross-Meisterschaft jeweils auf Rang zwei. Wilson, der 250ccm U.S. Motocross Meister 2011, steigt auf in die Königsklasse und kommt von Kawasaki.

In der 250ccm AMA Supercross-Serie wird Marvin Musquin versuchen, an seine starken Leistungen aus der Outdoor-Saison anzuschließen. Nachdem er die SX-Saison verletzungsbedingt auslassen musste, beendete Musquin den Motocross-Sommer als Gesamtvierter. Der Franzose fährt die Ostküsten-Meisterschaft. Neuzugang Justin Hill zeigte in der Vergangenheit starke Leistungen und wird als vielversprechendes Talent für die Zukunft gehandelt. 2014 feierte Hill den ersten Supercross-Sieg seiner Karriere, fünf Podiumplatzierungen und den Sieg beim abschließenden Ost/West Shootout in Las Vegas. Hill absolviert die Westküsten-Tour.

Werksunterstützte Teams

Das BTO Sports KTM Team startet wieder mit Werksunterstützung. Neben Andrew Short wurde Justin Brayton von Yamaha geholt. Beide fahren die KTM 450 SX-F Factory Edition.

Auch das Troy Lee Designs/Lucas Oil/Red Bull/KTM Team startet mit offizieller Werksunterstützung in die Supercross- und Motocross-Saison 2015. Die Fahrer der KTM 250 SX-F Factory Edition: Jessy Nelson, Shane McElrath und Darryn Durham. Bisher war die Truppe von Designer-Legende Troy Lee mit Honda unterwegs.

Neben den Teams für die neue Indoor-Saison, die am 3. Januar in Anaheim beginnt, wurden in Murrieta auch die neuen Werksmotorräder präsentiert, die entsprechend der READY TO RACE-Philosophie speziell für den Einsatz in der Supercross-Meisterschaft entwickelt wurden. Die neuen Factory Editions, von denen eine limitierte Anzahl in den USA erhältlich ist, unterscheiden sich von den Standardmodellen nicht nur im Design. Eine stärkere Zentralisierung der Masse, reduziertes Gewicht und mehr Leistung durch zahlreiche Motoren- und Chassis-Updates sind nur einige der Besonderheiten der neuen Factory Editions.


KTM SX fe250 25 2015 

Roger De Coster (Red Bull KTM Factory Racing Teammanager): „Es ist ein tolles Gefühl, endlich die neuen Factory Editions präsentieren zu können, die speziell für die Supercross-Saison entwickelt wurden. Das Feedback der Fahrer ist bisher sehr vielversprechend. Wir alle, unser Team, das Team aus der Weltmeisterschaft und die KTM Forschungs- und Entwicklungsabteilung, haben hart gearbeitet, um die Entwicklung voranzubringen und in beiden Klassen ein schlagkräftiges Paket auf die Beine zu stellen. Für die neue Saison hat das Red Bull KTM Factory Racing Team zwei neue, sehr talentierte Fahrer verpflichtet, die 2015 neben Ryan (Dungey) und Marvin (Musquin) starten werden. Außerdem freuen wir uns, dass Troy Lee Designs und sein Team auf KTM starten werden und hoffen, dass sich diese Beziehung in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird. Es ist eine interessante und aufregende Chance für uns. Außerdem freuen wir uns, die Zusammenarbeit mit BTO Sports fortsetzen können, da Andrew (Short) bei der Entwicklung eine zentrale Rolle spielt und Justin Brayton zu KTM zurückkehrt. Wie immer erwarten wir eine hartumkämpfte Saison, aber wir freuen uns auf den Start ins neue Jahr und die neue Saison.“


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.