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6-1-2-1, so die Bilanz aus den ersten vier Rennen. Ken Roczen fährt den besten Januar seiner US Karriere seit dem Aufstieg in die 450ccm Königsklasse. Der deutsche Honda-Star war letzten Samstag so gut, dass er es selbst kaum fassen konnte.

"Ich kann es nicht glauben, wir haben alle drei Finals gewonnen", so Roczen. "Es ist der Fokus, der es ausmacht. Wir haben eine gute Ordnung im Team und mit meinem Mechaniker, wenn wir zu den Rennen gehen. Immer wenn das Gatter fällt, will ich maximalen Fokus, mich in eine gute Position bringen und mir das Leben damit einfacher und sicherer machen. Wir hatten ein paar gute Kämpfe mit Eli Tomac im ersten (Finale), ich war begeistert, dass ich das gewonnen habe."

"Im zweiten hatte ich einen guten Start, dann folgte leider der Neustart. Ich hatte den Holeshot, fuhr super solide und siegte. Dann im dritten Finale war der Start nicht gut. Tomac und ich kämpften etwa um den achten Platz. Es folgte noch ein Neustart, noch ein Holeshot und noch ein super solides Rennen."

"Ich hatte eine gute Zeit, ich bin wirklich glücklich mit der Entwicklung im Team und den Änderungen am Bike. Wir arbeiten gut zusammen, der Teamspirit ist hoch. Ich bin mehr als begeistert, will es heute Abend genießen, dann geht es zurück an die Arbeit und darum, den Fokus 100 Prozent zu erhalten."



Honda hat aktuell die WM-Titel in der MotoGP und der MXGP inne mit Marc Marquez und Tim Gajser. Dazu konnte Ricky Brabec erstmals die Rallye Dakar gewinnen. Holt sich Ken Roczen noch den Triumph in der AMA Supercross Serie, hätte Honda den Grand Slam komplettiert. Letztmalig gewann Ricky Carmichael 2003 den wichtigsten Titel im amerikanischen Motorradsport.

In Glendale war Honda (wie bei den drei Rennen davor) die Marke mit den meisten Motorrädern im 450ccm Finale. Schlecht läuft es dagegen für GEICO Honda, das offizielle Viertelliter-Team. Erst hat man den schnellen Rookie Jett Lawrence mit einer Schlüsselbeinverletzung verloren, jetzt hat sich Teamkollege Christian Craig die Hand gebrochen. Das Team wird vermutlich die nächsten beiden Rennen auslassen und sich auf den Start der 250ccm Ostküstenserie Mitte Februar konzentrieren.

Rennbericht: Roczen glänzt in Glendale



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