Die Pierer Mobility AG strukturiert ihre Rennaktivitäten weiter um. Das Engagement in der Rallye Dakar und der Rallye Raid WM wird im Team Red Bull KTM konzentriert. Die Fahrer sind die argentinischen Brüder Kevin und Luciano Benavides sowie der Australier Daniel Sanders.
Für die Österreicher bedeutet der Fokus einen radikalen Schnitt. Letztes Jahr um diese Zeit waren Toby Price und Matthias Walkner in KTM-Diensten und GasGas-Pilot Sam Sunderland noch für wenige Tage amtierender Weltmeister. Dann verletzte sich Walkner im Dezember schwer im Training in den USA, Toby Price wurde nach der Dakar der Laufpass gegeben. Sunderland verkündete im Sommer seinen Rücktritt.
Insgesamt waren vor 12 Monaten sechs Werksfahrer unter Vertrag, jetzt sind es nur noch drei. Das bedeutet entsprechend auch weniger Material wird benötigt, weniger Fahrzeuge, Reisekosten, Organisation, usw - und nicht zuletzt weniger Arbeitsplätze.
Jetzt geht KTM mit Weltmeister Luciano Benavides und Sanders in das bervorstehende Finale der Rallye-WM, die Rally du Maroc. Der jüngere der Benavides-Brüder kommt aus dem bisherigen Husqvarna-Werksteam, Sanders wechselt von Red Bull GasGas Factory Racing. Der zweifache Dakarsieger Kevin Benavides pausiert und steht nach seinen im Mai erlittenen Kopf- und Beinverletzungen noch nicht zur Verfügung.
Die WM wird ab kommenden Sonntag in einem Dreikampf entschieden. Ross Branch (Hero) führt in der Tabelle vor den beiden Honda-Piloten Ricky Brabec und Adrien van Beveren. Luciano Benavides wird auf jeden Fall entthront.
Luciano Benavides: "Ich habe in den letzten Monaten hart gearbeitet, um mich auf Marokko vorzubereiten. Es wird eine großartige Gelegenheit sein, zu sehen, wo wir nach unseren Tests stehen. Körperlich geht es mir wirklich gut und ich habe viel Zeit damit verbracht, mit dem Team in den USA und Argentinien an Roadbooks zu arbeiten. Dies ist das erste Mal, dass mein Bruder und ich im selben Team sind und dieselben Farben tragen, also ist das etwas ganz Besonderes. Daniel an unserer Seite zu haben, ist großartig, und ich denke, wir werden ein wirklich starkes Team sein. Ich gewöhne mich noch an das neue Motorrad, aber ich genieße diese Rallye immer sehr und habe tolle Erinnerungen daran aus dem letzten Jahr. Auf nach Marokko."
Andreas Hölzl (Rally Team Manager): "Es war ein herausforderndes Jahr für das Team, aber wir haben hart gearbeitet die ganze Saison, im für Marokko bereit zu sein. Es ist die beste Vorbereitung für die Dakar. Wir haben Vertrauen in das neue Team, besonders mit allen in orange. Leider fehlt uns noch Kevin, aber mit Luciano als Weltmeister und dem super starken Daniel glauben wir, dass es gut funktionieren wird in Marokko. Wir freuen uns auf das Racing."
Die Marke GasGas verschwindet werksseitig aus der Rallyeszene und der Motocross-WM. Husqvarna hat am Wochenende mit Kay de Wolf den ersten MX-Titel in der WM seit 25 Jahren gewonnen. Ein überfälliger Erfolg. 1989 war der Italiener Alessio Chiodi 125ccm Weltmeister. Die Marke bleibt der MXGP mit dem Nestaan Husqvarna Factory Racing auch weiter erhalten.
Spannend wird, wie es im wichtigen US SX/MX und Offroad Racing künftig steht. Das populäre Troy Lee Designs Red Bull GasGas Factory Team wird dem Vernehmen nach seine Aktivitäten im Supercross und Motocross beenden.
Jetzt geht KTM mit Weltmeister Luciano Benavides und Sanders in das bervorstehende Finale der Rallye-WM, die Rally du Maroc. Der jüngere der Benavides-Brüder kommt aus dem bisherigen Husqvarna-Werksteam, Sanders wechselt von Red Bull GasGas Factory Racing. Der zweifache Dakarsieger Kevin Benavides pausiert und steht nach seinen im Mai erlittenen Kopf- und Beinverletzungen noch nicht zur Verfügung.
Die WM wird ab kommenden Sonntag in einem Dreikampf entschieden. Ross Branch (Hero) führt in der Tabelle vor den beiden Honda-Piloten Ricky Brabec und Adrien van Beveren. Luciano Benavides wird auf jeden Fall entthront.
Luciano Benavides: "Ich habe in den letzten Monaten hart gearbeitet, um mich auf Marokko vorzubereiten. Es wird eine großartige Gelegenheit sein, zu sehen, wo wir nach unseren Tests stehen. Körperlich geht es mir wirklich gut und ich habe viel Zeit damit verbracht, mit dem Team in den USA und Argentinien an Roadbooks zu arbeiten. Dies ist das erste Mal, dass mein Bruder und ich im selben Team sind und dieselben Farben tragen, also ist das etwas ganz Besonderes. Daniel an unserer Seite zu haben, ist großartig, und ich denke, wir werden ein wirklich starkes Team sein. Ich gewöhne mich noch an das neue Motorrad, aber ich genieße diese Rallye immer sehr und habe tolle Erinnerungen daran aus dem letzten Jahr. Auf nach Marokko."
Andreas Hölzl (Rally Team Manager): "Es war ein herausforderndes Jahr für das Team, aber wir haben hart gearbeitet die ganze Saison, im für Marokko bereit zu sein. Es ist die beste Vorbereitung für die Dakar. Wir haben Vertrauen in das neue Team, besonders mit allen in orange. Leider fehlt uns noch Kevin, aber mit Luciano als Weltmeister und dem super starken Daniel glauben wir, dass es gut funktionieren wird in Marokko. Wir freuen uns auf das Racing."
Die Marke GasGas verschwindet werksseitig aus der Rallyeszene und der Motocross-WM. Husqvarna hat am Wochenende mit Kay de Wolf den ersten MX-Titel in der WM seit 25 Jahren gewonnen. Ein überfälliger Erfolg. 1989 war der Italiener Alessio Chiodi 125ccm Weltmeister. Die Marke bleibt der MXGP mit dem Nestaan Husqvarna Factory Racing auch weiter erhalten.
Spannend wird, wie es im wichtigen US SX/MX und Offroad Racing künftig steht. Das populäre Troy Lee Designs Red Bull GasGas Factory Team wird dem Vernehmen nach seine Aktivitäten im Supercross und Motocross beenden.