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Mit dem stärksten Aufgebot seit der Rückkehr als Werksteam will HRC Honda die Vormachtstellung von KTM bei der Rallye Dakar beenden. Angeführt wird das Quintett von Weltmeister Paulo Goncalves und dem Spanier Joan Barreda.

Einen Tag bevor Marc Marquez und Dani Pedrosa ihre ersten Runden beim MotoGP-Lauf im Motorland Aragon drehen, stellte das Team HRC seine Mannschaft für die Dakar 2015 vor. Neben den Speerspitzen Goncalves und Barreda sowie erwartungsgemäß Ex-Weltmeister Helder Rodrigues, konnte die japanisch-bayrische Truppe den chilenischen Aufsteiger Jeremias Israel präsentieren. Und - als besonderen Coup - die in Spanien höchst populäre Laia Sanz.

Goncalves, Barreda und Rodrigues haben mehrfach für Siege und Bestleistungen mit der CRF450 Rallye gesorgt. Goncalves hat noch die Chance seinen WM-Titel erfolgreich zu verteidigen, Barreda gewann bei der letzten Dakar, der schwersten seit 2009, mehr Etappen als Gesamtsieger Marc Coma. Aber der ultimative Ritterschlag steht aus, und das ist nun Mal der Sieg bei der Dakar. KTM ist seit einer gefühlten Ewigkeit (2001) ungeschlagen.

Mit Ex-Motocross-Ass Jeremias Israel verstärkt sich die Truppe um Teamchef Wolfgang Fischer mit einem weiteren Kandidaten, der zumindest für Podestplätze taugt. Laia Sanz ist regelmäßig die schnellste Frau im Feld. Sie war im Januar Gesamt-16. und wird sicher erneut für sportliche Schlagzeilen sorgen.
 

Joan Barreda: "Wir wollen bei der Dakar um den Sieg kämpfen, das ist unser Ziel. Die letzte Dakar war sehr intensiv, sehr hart, nur schwere Tage. Wir waren immer dabei, haben nie aufgegeben, auch wenn es Unfälle oder Rückschläge gab. Wir haben gezeigt, dass wir ein Bike haben, das für den Sieg gut ist, und ein Team, das dafür arbeitet. Honda will gewinnen und hoffentlich schaffen wir es diesmal. Wir haben alle hart gearbeitet, um unser Ziel zu erreichen."

Helder Rodrigues: "Seit dem Start des Projekts Ende 2012 haben wir uns kontinuierlich verbessert. Die CRF450 Rally ist wirklich ein exzellentes Motorrad. HRC hat einen außergewöhnlichen Job gemacht. Wir waren jetzt testen, das Motorrad ist zuverlässiger und wettbewerbsfähiger. Es ist leichter und stärker. Wir haben die beste Waffe, um für Siege zu kämpfen. Da bin ich mir sicher."

Als letzte Prüfung vor dem Beginn der Dakar am 4. Januar bestreitet das spanisch-portugiesisch-chilenische Quintett die Rallye Marokko Anfang Oktober, das Finale der FIM Cross Country Rallye WM.





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