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Mit Cyril Despres (Foto) und Marc Coma geht das KTM-Werksteam als Dominator der letzten Jahre in die Dakar 2013. Der Franzose und der Katalane sammelten bei der härtesten Rallye der Welt seit 2005 insgesamt sieben Siege.

Das Material wurde weniger als einen Monat vor dem Start am 5. Januar 2013 in Lima (Peru) verschifft, der Countdown für eines der wichtigsten Sportereignisse für KTM hat also begonnen. Seit 2001 haben die Österreicher die Dakar ununterbrochen gewonnen. Doch die Konkurrenz schläft nicht und bei KTM sieht man sich selbst als das „meistgejagte Team in der Geschichte der Rallye“.

Coma, der amtierende Rallye-Weltmeister, und Despres als Titelverteidiger und Sieger der Marokko Vorbereitungsrallye, werden wieder von ihren „Wasserträgern“ Juan Pedrero und Ruben Faria unterstützt. Neben dem offiziellen Werksteam wird es heuer auch ein Factory „B“ Team geben, für das die beiden Südafrikaner Darryl Curtis und Riaan van Niekerk sowie Polens aufstrebender Star Jakub Przgonski an den Start rollen. KTM ist bei der Dakar auch wieder mit dem nötigen Equipment, Ersatzteilen und geballter Manpower vor Ort, um den Privatfahrern, die das KTM Customer Service Paket gebucht haben, zur Seite zu stehen.

In diesem Jahr setzten 36 Piloten bei der Erfüllung ihres Lebenstraums auf Unterstützung aus Mattighofen, die Route wird sie dabei von Lima bis nach Santiago de Chile führen. Für KTM stellt dies eine logistische Mammutaufgabe dar, schließlich will man neben dem Werksteam auch die Privatfahrer mit allem Notwendigen versorgen, damit sie das Beste aus den 8.300 Kilometern, die sich auf 13 herausfordernde Etappen in Peru, Argentinien und Chile verteilen, herausholen.

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Kundenbike

Die Dakar ist nicht nur einer der wichtigsten Termine im Rennkalender der Österreicher; es ist auch der ultimative Test für Fahrer und Maschine. Der Wettkampf gegen die Natur ist auch für die besten Fahrer der Welt eine unglaubliche physische wie psychische Belastung. 15 Tage lang geht es durch den südamerikanischen Kontinent, dabei wartet mit der Atacama-Wüste der trockenste Ort der Welt und mit den Anden das mächtige Hochgebirge.

Jeder Fahrer, der dieses Rennen beendet, ist ein Held. Trotzdem wird es aber nur einen Sieger geben, der am 20. Januar 2013 in der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile gekürt wird.

Technische Daten
KTM 450 Rallye
(Werks- und Kundenbike)

Motor: 1-Zylinder, 4-Takt-Motor
Hubraum: 449 ccm
Bohrung x Hub: 97 / 60.8 mm
Starter / Batterie: Elektrostarter / 12 V 8.6 Ah
Getriebe: 5 Gänge
Gemischaufbereitung: Keihin FCR-MX 41
Steuerung: 4V / DOHC mit Rollenschlepphebel
Schmierung: Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Kupplung: Hinson Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch Motormanagement/Zündung: Keihin DC ECU

Rahmen: Chrom-Molybdän-Zentralrohrrahmen
Rahmenheck: Selbsttragender 12 Liter Plastiktank
Federung vorne: WP USD 48 mm
Federung hinten: WP Monoshock mit Pro-Lever Umlenkung
Federweg vorne/hinten: 300 / 310 mm
Bremsen vorne/hinten: Scheibenbremsen 300 / 240 mm
Räder vorne/hinten: 1.6 x 21“ / 2.50 x 18“
Sitzhöhe (unbelastet): 980 mm
Tankinhalt: ca. 35 Liter
Gewicht: ca. 145 kg (ohne Benzin)

Fotos: Jonty Edmunds