Für die Kleinsten präsentierte sich der Uhlenköper-Ring in niedersächsischen Klein-Pretzier als große Herausforderung: Schlamm und Matsch und rutschige Auffahrten machten es gerade den kleinen Rädern besonders schwer.
Norddeutscher Jugend-Enduro-Meister Gabriel Meier in der 50 ccm-Klasse
Doch tatsächlich schlugen sich die jungen Fahrer viel besser als erwartet - Da zollte sogar Enduro-Urgestein Burchard Lenz, der als Streckenposten unterwegs war, bei der Siegerehrung öffentlich seinen Respekt.
Wer die widrigen Bedingungen nicht scheute, der konnte Erfolge einfahren: So holte sich zum Beispiel Gabriel Meier mit einem Tagessieg in der Klasse der 50 ccm-Maschinen auch den dazugehörigen Meistertitel.
Norddeutscher Jugend-Enduro-Meister Henry Strauß in der 65 ccm-Klasse
Schnellster Fahrer in der nächstgrößeren Hubraum-Klasse wurde Henry Strauß, der sich ebenfalls am Vormittag mit einem Tagessieg in seiner Klasse den Titel in dem norddeutschen Jugend-Enduro-Cup holte. Doch das reichte dem 10-jährigen noch nicht, am Nachmittag trat er noch einmal in der 85-ccm-Klasse an, wo er ebenfalls Tagessieger wurde.
Norddeutscher Jugend-Enduro-Meister Clemens Voigt in der 85 ccm-Klasse
Doch Strauß profitierte vielleich am Nachmittag auch von der Abwesenheit des Klassenbesten, Clemens Voigt. Dieser war nämlich schon vorzeitig Meister geworden und entschied sich kurzfristig für das Finale bei den 125ern zu starten. Dort gelang dem erst 12jährigen ein spektakulärer zweiter Tagesrang.
Norddeutscher Jugend-Enduro-Meister Colin Leuci in der 125 ccm-Klasse
In der Klasse der 125er, der ältesten Fahrer reichte dem 14jährigen Colin Leuci ein dritter Platz in der Tageswertung um auf seiner Beta den Titel in dem norddeutschen Enduro-Jugend-Cup zu gewinnen.
Die kompletten Ergebnisse: Hier klicken! (PDF)
Siegerehrung der 65 ccm Klasse
Enduro-Jugend-Cup bedeutet klassisches Enduro mit Sonderprüfung und Etappe auf ein Trainingsgelände reduziert, damit dort auch Fahrer ohne Führerschein auf Motorrädern ohne Straßenzulassung teilnehmen können. Auf dem Gelände gibt es eine echte Sonderprüfung, für die auf dem Uhlenköperring der Großteil der Cross-Strecke genutzt wurde. Dazu eine Etappe, die meist rund um die Crossprüfung geführt wird. Für die veranstaltenden Vereine eine besondere personelle Herausforderung, denn gerade die Kleinsten bedürfen der Überwachung und Hilfe der Streckenposten unterwegs. So waren bei diesem Finale an der steilen Auffahrt durch den rutschigen Untergrund viele Fahrer hängen geblieben. Doch die Zeitvorgaben in der Etappe machten das zu keinem Problem.
Anders als beim Motocross gibt es keinen Massenstart sondern wie eben beim Enduro nur den einzelnen Start in die Prüfung und den Kampf gegen die Uhr und nicht direkt gegen die Konkurrenz. Dem Alter nach in die Hubraumklassen eingetreilt werden entsprechend mehr oder weniger viele Runden und Sonderprüfungen ausgeschrieben.
Die beste Werbung für die Nachwuchsfahrer der zukünftigen Enduro-DM, wo jetzt schon einige Fahrer aktiv sind, die auch schon beim Jugend-Enduro am Start waren. Erfolgreichste Beispiele sind Oskar Wolff, der sogar schon international bei der Europameisterschaft am Start war und der gerade erst neue DMSB-Jugend-Enduro-Meister der B-Lizenz, Lane Heims aus Boitzenburg
Die rutschige Auffahrt wurde für die kleinen Räder zum kleinen Problem
Mit den kleinen Rädern und Vollgas durch die Pfützen...