Gentlemen, start your computers. Das Erzbergrodeo 2010 bittet zum ersten Wettbewerb - dem Run auf die heißbegehrten 1.500 Startplätze. Die Fahreranmeldung für das weltweit größte Motorrad Off Road Event ist seit Sonntag online (www.erzbergrodeo.at). Wer bei der Anmeldung genauso schnell ist wie auf dem Motorrad, wird sich einen fixen Startplatz für die 16. Auflage des Erzbergrodeo sichern.
“Wir sind gespannt, wie stark der Ansturm heuer werden wird. Im Vorjahr hatten wir in der ersten Woche bereits 500 Anmeldungen, nach einem Monat online waren's dann bereits 1.000 Fahrer", meint Marianne Wittmann, die Leiterin des Rennbüros.
Sportlicher Mittelpunkt der viertägigen Veranstaltung im Juni 2010 ist traditionsgemäß das Red Bull Hare Scramble, für das sich die Teilnehmer über den zweitägigen Iron Road Prolog qualifizieren müssen. Von den 1.500 Teilnehmern schaffen es nur die schnellsten 500 in die Hare Scramble Startaufstellung, ein Prozedere das mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt und beliebt ist.
Während der Ablauf des Prologrennens unverändert bleibt und auch das Red Bull Hare Scramble mit 20 Checkpoints auf dem Niveau von 2009 weitergeführt wird, wird in vielen anderen Bereichen kräftig an neuen Ideen und Verbesserungen gearbeitet.
Das 2009 erstmalig präsentierte ROCKET RIDE, ein kerniges Steilhangrennen, wird auch 2010 weitergeführt - allerdings noch verwegener. Die Neugestaltung der Erzberg-Arena als komplett autofreie Zone wird mehr Bewegungsraum für alle Zuseher und Austeller bieten, mehr Zuseherbusse sollen noch mehr Gäste zu den spektakulärsten Streckenteilen am Berg bringen und Veranstalter Karl Katoch versichert deutlich verbesserte sanitäre Einrichtungen in den Fahrerlagern des Erzbergrodeo XVI.
Ein eigenes "Family Paddock" Fahrerlager für Teilnehmer, die mit Frau und/oder Kindern anreisen, wird 2010 das Serviceangebot für die Erzbergrodeo-Fans abrunden - ab 22:00 Uhr herrscht im "Family-Paddock" absolute Nachtruhe!
Eine weitere Neuerung betrifft auch die Partner-Organisationsstruktur des Mega-Motorsportevents. Vom bisherigen Partner Rodeo-X GmbH trennt man sich.
“Wir wollen mit dem Erzbergrodeo innovativ und vor allem immer einen Schritt voraus bleiben - dafür waren Änderungen in der Organisation einfach notwendig. Fast alle handelnden Personen bleiben gleich, lediglich die Sponsorbetreung und (VIP) Partnerverwaltung mit dem neuen und zum Teil doch altbewährten Team wird restrukturiert so dass Sponsoren und Partner so wie auch Teilnehmer ohne räumliche Trennung aufeinander treffen können.
“So aufgestellt können wir den Erfolg des Erzbergrodeos weiter und vor allem mit mehr Überblick ausbauen", begründet Katoch seine Entscheidung, die auch von den engsten Partnern wie Heinz Kinigadner, KTM, Red Bull der Stadtgemeinde Eisenerz und anderen involvierten Wirtschaftstreibenden nachhaltig unterstützt wird.
Erste Ansprechstation für die 1.500 Fahrer aus aller Welt bleibt das Erzbergrodeo Race Office, das seit 15 Jahren von Marianne Wittmann und Petra Tilzer bestens betreut wird. Für Produktion und Verwaltung des spektakulären TV-Bildmaterials zeichnen auch 2010 die beiden TV-Profis Roland Scholz und Michl Priester verantwortlich.
Mit Erwin Schume bleibt ein weiterer routinierter Profi am "Berg aus Eisen", der mit seiner Crew für die Sicherheit der Fahrer, den problemlosen Ablauf der Rennbewerbe und ab 2010 auch für den Einsatz der Tourguides verantwortlich zeichnet.
Rodeo-X ist out, ONE-ON-ONE Xtreme Endurocross kommt
Das Rodeo-X Endurocross wird nicht mehr stattfinden. Den legendären Endurocross-Parcours inmitten der Erzberg-Arena wird es neu abgestimmt geben, denn Katoch präsentiert eine actiongeladene neue Attraktion: beim ONE-ON-ONE Xtreme Enduro können sich ambitionierte Rookies in einem Head-to-Head Duell mit den internationalen Topstars der Motorrad-Offroadszene messen - und sich eine Wild Card für die erste Startreihe des Red Bull Hare Scrambles sichern
Wir erinnern uns: auf ähnliche Weise begann 2007 die internationale Karriere von KTM-Überflieger Taddy Blazusiak am Erzberg. Genaue Informationen folgen in Kürze.
Und dann ist da noch die IRON ZONE. Am Freitag und Samstag wird das komplette Offroad-Gelände rund um den Erzberg-See als Trainingsareal für die Fahrer geöffnet. Auf einem eigens angelegten Rundkurs, der auch die mächtigen Hare Scramble Steilhänge beinhaltet, können die Teilnehmer nach Herzenslust trainieren, probieren und sich und ihre Bikes auf die Anforderungen des härtesten Single-Day Rennens der Welt einstellen.