mxm start aichw 2016

Das ADAC MX Masters trumpft auch 2016 stark auf. Für die neue Saison haben sich bereits knapp 400 Fahrer aus 30 Nationen angemeldet. Interessierte Piloten haben noch bis zum heutigen Freitag, den 12. Februar, die Chance, sich online einzuschreiben.

Zahlreiche Nachwuchsfahrer aus dem ADAX MX Youngster Cup starten 2016 in der nächst höheren Klasse und stehen dann im ADAX MX Masters am Gatter. Eine Situation, die für beide Seiten zur Herausforderung werden könnte: Für die einstigen ADAC MX Youngster Cup-Teilnehmer, weil diese nun in der Top-Liga antreten und gemeinsam mit internationalen WM-Piloten das Fahrerfeld bilden und für die Masters-Erfahrenen, weil diese ab jetzt Gefahr laufen, von der jüngeren Generation überholt zu werden.

Einer der Favoriten ist ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Brian Hsu (17/Suzuki), der 2015 den ADAC MX Youngster Cup für sich entscheiden konnte. Der Deutsch-Taiwanese mit den ungarischen Wurzeln hat durch seine EM-Erfahrung und seine guten Auftritte in der WM schon viel internationale Luft geschnuppert, wird sich aber an das schnellere Tempo und das höhere Level bei seinen Masters-Kollegen gewöhnen müssen. Der Teenager wechselt zum Saisonstart gemeinsam mit Nick Adams (18/Honda), dem Zweitplatzierten des ADAC MX Youngster Cup von 2015, sowie mit dem Litauer Arminas Jasikonis (18/Kawasaki), der sich auf Rang drei hinter Adams positionierte, in die Masters-Klasse.

Harte Gegner bei den Profis werden Supercross-Champion Greg Aranda aus Frankreich, WM-Pilot Jeremy Seewer aus der Schweiz, Filip Neugebauer aus Tschechien, WM-Teilnehmer Harri Kullas aus Finnland,  Lukas Neurauter aus Österreich sowie Dennis Ullrich, der 2013 und 2014 das Masters für sich entscheiden konnte. Ebenso haben die beiden WM-Piloten Max Nagl (28/Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing) und Henry Jacobi (19/JTech Honda) sowie ihr französischer Kollege Xavier Boog (27/Team Bud Racing) bereits angekündigt, an einigen Masters-Rennen teilzunehmen.

Ähnlich starke Aufsteiger wie im ADAC MX Masters gibt es genauso im ADAC MX Youngster Cup, denn dieser wird von ein paar sehr talentierten bisherigen Junior Cup-Fahrern aufgemischt. Jeremy Sydow (15/KTM), der sich 2015 in Klasse drei die Trophäe holte, sowie Vorjahressieger Mikkel Haarup aus Dänemark (14/IceOne Husqvarna Racing) sind nur zwei der mehr als 15 Nachwuchspiloten, die in die höhere Klasse aufsteigen. Statt wie bisher auf einer 85ccm-Zweitakt-Maschine gehen die jungen Wilden im ADAC MX Youngster Cup auf einem 125ccm-Zweitakt- oder einem 250ccm-Viertakt-Motorrad ins Rennen. Damit müssen sich die ehemaligen ADAC MX Junior Cup-Starter nicht nur auf deutlich mehr Tempo und Leistung einstellen, sie haben auch noch mit einer stärkeren Maschine zu kämpfen.

Alle Details zu den permanenten Startern aller drei Klassen sind in Kürze online einsehbar. Ab 19. Februar werden alle aktuellen Listen auf www.adac.de/mx-masters veröffentlicht. Dort ist auch die Einschreibung möglich.

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