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Der ultimative Countdown für das Rennen des Jahres läuft. Am Wochenende treffen sich in Teutschenthal 41 Nationen, um den Mannschaftsweltmeister 2013 zu ermitteln. Das ist Rekord. Alle Augen im Talkessel richten sich auf Titelverteidiger Deutschland mit Superstar Ken Roczen und Team USA.

Im Juni 2009 wurde das Nationencross an den MSC Teutschenthal vergeben. Jetzt, vier Jahre später, treten die Deutschen an als Titelverteidiger mit den Startnummern 1, 2 und 3. Vor zwölf Monaten konnten Roczen, Max Nagl und Marcus Schiffer im belgischen Lommel die siebenjährige Siegesserie der U.S. Boys stoppen. Keine Frage, Ryan Dungey, Eli Tomac und Justin Barcia wollen die Chamberlain Trophy zurück.

Härtester Widersacher nach der Papierform ist aber nicht der Gastgeber, sondern das belgische MX1-WM-Trio Ken de Dycker, Jeremy van Horebeek und Clement Desalle, die amtierenden Vizeweltmeister. Zu den hochgehandelten Podestkandidaten zählen neben Team Deutschland mit Newcomer Dennis Ullrich (statt Schiffer) die Franzosen, die Briten, die Australier und die Italiener. Der Rest kämpft in erster Linie um den Einzug ins Finale der besten 20 Mannschaften. Aber auch die Top-Mannschaften müssen samstags zwei ihrer Fahrer durchbringen. 

Unsere unmittelbaren Nachbarn Dänemark, Österreich, Schweiz und Tschechien sollten die Qualihürde meistern. Auch Spanien, Slowenien, Kanada und Russland darf man zutrauen, dass sie es ins Hauptprogramm schaffen.


Zum besonderen Flair des Motocross der Nationen gehört die Teilnahme der Exoten. Diesmal sind es besonders viele, darunter Venezuela, die Mongolei, Israel und Island. Weil U.S. Bürger gleichzeitig Staatsangehörige Puerto Ricos sind, vertraut das mittelamerikanische Land auf die Dienste von Alex Martin (MX2) und Phil Nicoletti (MX Open). Besonderes Augenmerk liegt in der Einzelwertung wie immer auf dem Kampf USA gegen Europa, und hier speziell auf dem Duell Tony Cairoli gegen Dungey sowie Roczen gegen seinen Dauerrivalen Eli Tomac. Roczen hat die MX2-Fahrerwertung seit 2010 dreimal in Folge gewonnen, Tomac debütiert.


Talkessel anfahrt 2013


Für den MSC Teutschenthal und die Region stellt das Rennen eine riesige Herausforderung dar. Die Infrastruktur im Talkessel und dessen Umgebung wird aufs Äusserste gefordert. Der Club rechnet mit über 60.000 Besuchern für das Wochenende, das würde den bisherigen Rekord aus Roczens WM-Titelsaison 2011 deutlich übertreffen. Der Verkehr wird weiträumig um die Strecke geführt, teilweise als Einbahnstraße. In Teutschenthal selbst existiert auf der Hauptstraße eine Vollsperrung wegen einer Baustelle. Daher wird die Anreise von Norden kommend vorbei am Bahnhof Teutschenthal geführt oder über die A 38 im Süden, Abfahrt Schafstädt.

Tickets fürs Wochenende kann man noch online kaufen und selbst ausdrucken (pdf). Das Zweitage-Paket für Erwachsene kostet im Vorverkauf EUR 80, an der Tageskasse EUR 90. Der Zugang zum Fahrerlager macht EUR 30 extra. Alle Service-Infos zu Tickets, Camping, Parken oder Unterkünften gibt es unter www.msc-teutschenthal.de/mxon-service. Die Website des deutschen Teams lautet www.mxon-germany.de

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, die neu angelegte Strecke im Talkessel ist fertig, die Wettervorhersage passt. Es ist angerichtet für ein Motocross-Spektakel der besonderen Art. Live-Übertragungen gibt es wie gewohnt auf MotorsTV oder im Livestream auf mx-life.tv.

Zeitplan 28./29.9.

SAMSTAG
10:00   Freies Training MX1
11:00   Freies Training MX2
12:00   Freies Training MX Open  
14:30   Qualifikationsrennen MX1
15:30   Qualifikationsrennen MX2
16:30   Qualifikationsrennen MX Open  

SONNTAG
08:40   Warm-up B-Finale
09:10   Warm-up A-Finale
11:00   B-Finale  
13:08   A-Finale: Rennen 1  MX1 + MX2
14:38   A-Finale: Rennen 2  MX2 + MXopen
16:08   A-Finale: Rennen 3  MX1 + MXopen Siegerehrung im Anschluss

Foto: Steve Bauerschmidt, www.mxon-germany.de