Steve Dixon und sein höchst erfolgreiches Motocross WM-Team wechseln die Marke. Der Engländer mit den Fahrern Max Anstie und Mel Pocock vertraut nächste Saison nach mehr als 20 Jahren an der Seite von Yamaha erstmals auf Kawasaki - u.a. mit Unterstützung von Titelsponsor Monster Energy.
Dixons Team und Anstie feierten ihren ersten gemeinsamen GP-Sieg Anfang August in Lommel. Jetzt kommt der Motorradwechsel und mit Pocock ein neuer Teamkollege für Anstie, der bereits 2011 eine WM-Saison auf einer KX250F bei CLS bestritt.
Das Team wird unterstützt von Kawasaki UK, Motorex und Maxxis und neben den 18 Rennen der MX2-WM die Britische Meisterschaft bestreiten. Unklar ist, wie die Pläne von Yamaha aussehen, wo Dixon seit langer Zeit eine tragende Säule der internationalen Rennaktivitäten war. In den letzten Jahren firmierte man als Bike It Yamaha Cosworth mit der aus Formel 1-Kreisen bekannten Motorenschmiede Cosworth im Rücken. In der zurückliegenden Saison hatte das Team offensichtliche Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit der Yamaha-Motoren. Bei den Japanern hält man sich einstweilen bedeckt, wie es weitergeht in der MX2.
Steve Dixon: "Nach mehr als 25 Jahren Loyalität zu einer Marke ist das ein großer und aufregender Schritt für mein Team und mich. Wir gehen zu einem Unternehmen, das einen Lauf hat und großes erreichen will an der Spitze. Das ist offensichtlich mit der Ankunft von Villopoto in der MXGP.
"Es ist großartig wieder mit Monster Energy als Titelsponsor zusammenzuarbeiten. Ich bin glücklich die Verbindung mit Cosworth, Pro Circuit, Öhlins und weiteren unserer Sponsoren zu erhalten. Ich freue mich auf die Arbeit mit Motorex und darauf, für Maxxis deren ersten massiven Einsatz in der WM anzuführen. Sie werden einen Ingenieur und Support zu den Rennen schicken. Sie sind Teil einer der größten Reifenhersteller weltweit. Sie haben das Wissen und die Mittel, um die Aufgabe zu erledigen."