tf 250 x 1 kopie

Mit der TF 250-X präsentiert Triumph ein komplett neu entwickeltes Wettbewerbsmotorrad für den Motocross-Sport. Das von den Ingenieuren in Zusammenarbeit mit namhaften Champions entwickelte Bike markiert den Einstieg der Marke in ein völlig neues Marktsegment. 

Die nun vorgestellte TF 250-X ist die Basis für den Einsatz des Monster Energy Triumph Racing Teams 2024 in der FIM MX2 Motocross Weltmeisterschaft. Um in dieser Klasse zu bestehen, punktet das MX-Bike mit dem "besten Leistungsgewicht im Wettbewerbsumfeld". Hinzu kommt ein umfangreiches Ausstattungspaket im umkämpften Markt der 250ccm Motocrossbikes.

Der neue Viertakter wurde in enger Zusammenarbeit mit Legenden wie Ricky Carmichael und Iván Cervantes von Grund auf neu entwickelt. Der Antrieb und das Aluminium-Chassis sind sehr kompakt und besitzen ein geringes Gewicht. Abgerundet wird dieses Package laut Hersteller mit den "besten am Markt verfügbaren Komponenten".

Die Neuheit ist schlank gehalten. Mit ihrem Auftreten in Schwarz und Triumph Racing Yellow besitzt das Motorrad einen klaren Wiedererkennungswert. Für die Betreuung der Kunden steht ein Netz von Fachhändlern bereit. Darüber hinaus gibt es ein 24/7-Online-Teileversorgungssystem, mit dem direkt von der Rennstrecke aus die benötigten Ersatzteile bestellt werden können.

Der leitende Produktmanager von Triumph Motorcycles, Steve Sargent, betont: "Die Markteinführung der TF 250-X ist der Höhepunkt eines bedeutenden Engagements und einer großen Investition von Triumph. Wir bringen ein neues Motorrad in die Motocross-Welt und liefern eine überzeugende Performance. Um das zu erreichen, konzentrieren wir uns darauf, ein Paket für jedes Fahrniveau zu liefern, vom Champion bis zum Amateur. Das Motorrad ist zu hundert Prozent ein Triumph-Motorrad, das von unseren weltweit führenden Teams für Fahrwerks- und Motorenentwicklung konzipiert, entworfen, entwickelt und hergestellt wurde. Dabei haben sie die fachkundige Unterstützung unserer Rennfahrer bekommen. Wir haben mit einem leeren Blatt Papier begonnen und ein komplett neues Design entwickelt, einschließlich eines neuen Motors, einem neuen Fahrwerk und einer neuen Elektronik."

Weitere Details

Triumph hat mit dem Viertakt-Einzylindermotor nach eigenen Worten "einen völlig neuen Performance-Racing-Antrieb entwickelt, der ebenso ultrakompakt wie superleicht ist". Der Motor besitzt geschmiedete Aluminiumkolben und Titanventile und verfügt über DLC (diamond like carbon) Beschichtungen mit sehr geringer Reibung. Hinzu kommen sehr leichte Magnesiumdeckel und eine Exedy Belleville Kupplung.

Das Management des Motors ermöglicht zahlreiche Optionen bei der Abstimmung, die durch die optionale MX Tune Pro App ergänzt werden. Diese ermöglicht es dem Fahrer, in Echtzeit die Motormappings zu wechseln. Hinzu kommen für die Live-Diagnose ein Echtzeit-Motorsensor-Dashboard und ein programmierbares Motormanagement-System.

Alu-Chassis

Das Aluminium-Chassis verfügt über einen Zentrahlrohr-Rahmen mit zwei Unterzügen, der auf ein optimales Gleichgewicht von Leistung, Gewicht und Flexibilität ausgelegt wurde. Das Gesamtgewicht der TF 250-X verpricht demnach "einen neuen Maßstab für das beste Leistungsgewicht in dieser Kategorie"

tf 250 x my24 01545 jp 1

Ausstattung

Zu den Komponenten zählt eine KYB-Federung mit 48-mm-AOS-Federgabel, geschmiedeten und gefrästen Gabelbrücken aus 7075-T6-Aluminium und einem Zentralfederbein mit mechanischer Feder und Ausgleichsbehälter, einstellbar in der Druckstufe (High- und Lowspeed) sowie in der Zugstufendämpfung.

Die Brembo-Bremsanlage verfügt über einen 2-Kolben-Schwimmsattel mit 24mm Kolben vorne, einen Einzelschwimmsattel mit 26mm Kolben hinten und Galfer-Bremsscheiben mit 260mm vorne und 220mm hinten. DirtStar 7000 Series Aluminiumfelgen und gefräste Aluminiumnaben sind mit Pirelli Scorpion MX32 mid-soft Reifen ausgestattet. Ein Pro-Taper ACF-Lenker und ODI Half-Waffle Lock-On Griffe vervollständigen das Setup.

Zubehör für den Renneinsatz

Zusätzlich zu der bereits serienmäßigen Ausstattung hat Triumph in Zusammenarbeit mit Premiumherstellern ein spezielles Sortiment an Zubehör entwickelt.

Zu diesen Zubehörteilen gehören:

- Akrapovič Voll-Titan-Auspuffanlage
- XTrig Holeshot Vorrichtung
- Athena LC-GPA Startkontrollmodul mit vom Fahrer wählbaren, vielfachen Einstellungen für Traktionskontrolle und Startkontrolle sowie LED-Drehzahlanzeige
- MX Tune Pro Wi-Fi-Modul
- Performance Gripper Sitzbank und Sitzbankbezug
- Bodywork-Kits

Bei den Händlern wird eine neue Bekleidungslinie erhältlich sein, die parallel zur neuen TF 250-X angeboten wird. Das von Triumph in Zusammenarbeit mit Alpinestars eingeführte Sortiment umfasst Motocross- und Enduro-Stiefel sowie -Bekleidung.

Ab dem Frühjahr 2024 werden neue spezialisierte Triumph Motocross- und Enduro-Stützpunkthändler in Europa, Australien und den USA eröffnet, 300 davon bis Ende 2024. Dabei handelt es sich um Offroad-Zentren, die Verkauf, Service, Ersatzteile, Bekleidung und Rennunterstützung anbieten.

Dieses Netzwerk wird durch ein besonderes 24/7 Versorgungssystem für Ersatzteile und Zubehör unterstützt. Kern des Systems ist ein neuer, elektronischer Teile- und Zubehörkatalog, der über die Triumph-Website abrufbar ist. Er wurde vollständig für mobile Endgeräte optimiert, so dass die Fahrer auch auf der Rennstrecke nach Teilen suchen und Bestellungen aufgeben können.

Die Fahrer können auswählen, was sie benötigen, die Verfügbarkeit und den Preis prüfen und eine Bestellung für eine Expresslieferung, eine Standardlieferung oder eine Abholung bei ihrem örtlichen Händler aufgeben.

Know-how ist Trumpf

Das Entwicklungsteam für die Motocross-WM wurde von einigen der bekanntesten Namen im Offroadsport unterstützt, darunter auch dem größten MX-Fahrer aller Zeiten, Ricky Carmichael. Er hat mit den Chassis- und Motorenteams von Triumph während der gesamten Zeit der ersten Planungen, des Prototypings, der Tests und der Entwicklung zusammengearbeitet. Iván Cervantes, fünffacher Enduro-Weltmeister, fünffacher spanischer MX-Meister und Dakar-Finalist, hat ebenfalls mit den internen Triumph Teams zusammengearbeitet und seine Erfahrung in die Entwicklung und das Prototyping eingebracht.

Ricky Carmichael: "Die TF 250-X ist ein unglaubliches Motorrad und genau das Bike, das wir bauen wollten. Wenn man über das Chassis, den Antriebsstrang und die Komponenten spricht - es ist das Beste von allem, was man sich nur wünschen kann. Und egal, ob Sie ein professioneller Fahrer oder ein Amateur sind, Sie werden nicht enttäuscht sein. Ich liebe dieses Motorrad und es war mir eine Ehre, an einem Projekt mit einer so renommierten Marke mitzuwirken."



Mit einem Team wie diesem und der TF 250-X an der Startlinie ist Triumph bereit, um sein Motocross-Rennprogramm 2024 zu starten. In der prestigeträchtigen FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 wird Triumph Racing mit einer werksunterstützten Mannschaft antreten, die in Zusammenarbeit mit Thierry Chizat-Suzzoni zusammengestellt wurde. Der Start des Teams in die Rennsportwelt erfolgt mit zwei der brandneuen 250ccm 4-Takt-Bikes von Triumph in der MX2-Klasse 2024, unterstützt vom neuen Sponsor Monster Energy.

Teammanager Vincent Bereni führt ein Team von sehr erfahrenen Technikern an, die sich alle darauf konzentrieren, im Offroad-Rennsport an die Spitze zu bringen. Die bisherigen Rennerfolge von Thierry und Vincent - mit über 80 Siegen in der MXGP-Weltmeisterschaft – sind eine Auszeichnung.

Clément Desalle unterstützt das Team als Testfahrer. Als einer der konstantesten Fahrer der MXGP wurde er dreimal Vizemeister, dreimal Dritter in der Weltmeisterschaft und zweimal Vierter. In seiner Karriere stand er 23 Mal ganz oben auf dem Podium eines Grand Prix.

Das US SuperMotocross World Championship Team von Triumph Racing wird von dem erfahrenen Duo aus Bobby Hewitt und Teammanager Steve 'Scuba' Westfall angeführt. Das Team wird die brandneue TF 250-X in der SuperMotocross-WM 2024 einsetzen.

Spezifikationen TF 250-X (pdf)

Preise 

Die TF 250-X kostet in Deutschland 10.895 Euro (zzgl. Liefernebenkosten) und in Österreich 11.195 Euro (inkl. Nebenkosten und NOVA) Die TF 250-X kann ab sofort bei den neuen Motocross-Händlern von TRIUMPH bestellt werden. Die Motorräder werden ab Frühjahr 2024 ausgeliefert.

tf250x my24 jetblack lhs