Der Weltverband FIM hat am Sonntagabend nach dem Grand Prix in Talavera den Motor von Tony Cairolis Werks-KTM geöffnet. Das Ergebnis ist keine Überraschung.
Die Gerüchteküche brodelte seit Jahren. Wie kann Cairoli Starts und vier Titel gewinnen mit einem Bike, das 100ccm weniger hat als die Konkurrenz? Nachdem die FIM jetzt den Motor geprüft und vermessen hat, steht fest: es ist ein 350er Triebwerk.
KTM Motorsportchef Pit Beirer: "Wir begrüssen den Schritt der FIM, weil er wichtig ist für unser Firmenimage und unsere internationale Reputation. Nicht nur, dass Tonys Werksmotorrad die FIM Regeln einhält, sondern auch, dass es als 350ccm Bike bestätigt ist."
"Unsere Kunden sollen wissen, dass es für KTM entscheidend ist, bei der 350ccm SX-F ist drin, was draufsteht. Tonys Erfolge mit der 350 SX-F seit seinem Eintritt ins Werksteam 2010 sind das Ergebnis seines aussergewöhnlichen fahrerischen Könnens. Ich muss nicht sagen, dass es KTMs anhaltendes Bekenntnis zu Forschung und Entwicklung unterstreicht", so Beirer weiter.
Verschiedene Medien berichten, die Öffnung sei auf Anfrage von KTM erfolgt.
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