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Fantic rüstet für die MXGP- und MX2-WM auf. Mit Glenn Coldenhoff und Roan van de Moosdijk im Team Fantic Factory Racing setzt man als Newcomer in der Königsklasse MXGP auf eine rein holländische Lösung. Coldenhoff (Foto) kommt nach drei Jahren von Yamaha und bildet als mehrfacher GP-Sieger die Speerspitze. Für den 32-Jährigen ist es eine neue Challenge, nachdem er mit Yamaha nur einen Grand Prix gewinnen konnte.

Landsmann Van de Moosdijk geht als Rookie und bisheriger Husqvarna-Werkspilot in die neue Aufgabe. Die Truppe hat ihre Basis in Holland und wird geführt von Ex-Racer Vitaliy Tonkov als Team Manager.

Auf einen weiteren Fahrer aus den Niederlande setzt das italienische Fantic Factory Racing MX2 Setup. Kay Karssemakers kehrt als EMX250-Vizemeister zurück in die WM. Der Spanier David Braceras fährt an seiner Seite. Das Team aus Modena wird in der EMX250 komplettiert von dem Franzosen Alex Fueri.

Glenn Coldenhoff: "Ich bin total begeistert, dieses neue Kapitel in meiner Karriere zu beginnen. Wir werden diesen Winter testen und das Bike entwickeln, damit wir bereit sind für die neue Saison. Mit dem Wissen und der Erfahrung von Fantic und unserem Team, bin ich sicher, dass wir hier Möglichkeiten haben."

Mit Honda, Yamaha, Kawasaki, KTM, Husqvarna, GasGas, Beta, Triumph, TM und Fantic sind nächste Saison zehn Motorradhersteller offiziell engagiert in der Motocross-Weltmeisterschaft. Das ist eine neue Bestmarke, seit in den Kategorien MXGP und MX2 gefahren wird.

Fantic drängt mit einem weiteren neuen Team in die EMX125. Simone Mancini (ITA), Noel Zanocz (HUN) und Douwe Van Mechgelen (BEL) sollen hier auf Punkte- und Titeljagd gehen. Diese Saison beendete Cas Valk die 250er EM auf Platz drei, genau wie Max Werner in der EMX125 . In den Jahren davor holten die Italiener mit dem Team Maddii Racing (künftig Ducati) mehrere EM-Titel, u.a. dank Maximilian Spies.

Auch in der Enduro-WM und der Rallye Dakar ist Fantic mit insgesamt neun Fahrern und einer Fahrerin stark vertreten.