everts husqvarna

Liam Everts wird Teamkollege von Weltmeister Kay de Wolf. Der 20-Jährige Sohn von 10-fach Weltmeister Stefan Everts wechselt von Red Bull KTM zu Nestaan Husqvarna Factory Racing. Everts fuhr drei Jahre eine KTM in der MX2-Weltmeisterschaft. Er tauscht seine Trademark Startnummer 72 gegen die 26. Die Fans dürfen sich also an einen ganz neuen Anblick gewöhnen. Der jüngste Spross der Everts-Dynastie bleibt der MX2-WM bis auf Weiteres erhalten.

Liam Everts: "Ich freue mich riesig, zu Nestaan ​​Husqvarna Factory Racing zu wechseln – sie sind eine tolle Gruppe und es ist eine spannende neue Herausforderung. Ich habe in der Vergangenheit viel Zeit mit ihnen verbracht, daher fühle ich mich bei diesem Wechsel wirklich gut. Meine Motivation, eine neue Herausforderung anzunehmen, ist hoch, ich brauchte definitiv eine Veränderung. Wir wollen beide gewinnen – das ist das ultimative Ziel. Wir wollen Weltmeister werden. Wir werden sehen, wie alles nach meiner Verletzung läuft, aber wir werden es Schritt für Schritt angehen und schauen, wie die Geschwindigkeit ist, wenn ich wieder auf dem Motorrad sitze. Diese Gelegenheit scheint auch der perfekte Zeitpunkt zu sein, meine Startnummer zu ändern – neues Team, neue Farben, neue Nummer! Nach dem Unfall hat sich viel geändert und jetzt ist es der richtige Zeitpunkt, etwas Eigenes zu beginnen. Meine Familie hat mich super unterstützt. Es fühlt sich wie ein spannendes, neues Kapitel in meiner Karriere an."

Weltmeister de Wolf und Everts bilden damit ein echtes Husky-Powerhouse. Liam hatte sich beim vorletzten WM-Lauf in China eine Nackenverletzung zugezogen, von der er sich vollständig erholen wird. Die WM beendete er mit zwei GP-Siegen auf Rang vier, 210 Punkte hinter de Wolf.

Mit Everts, de Wolf, Sasha Coenen, Simon Längenfelder, Andrea Adamo und mutmaßlich Marc-Antoine Rossi hat die Pierer Mobility AG sechs Werksfahrer in der MX2-WM 2025 am Start. Nicht gerade wenig in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten.

Stefan Everts holte WM-Titel mit Suzuki, Kawasaki, Honda und Yamaha

Papa Stefan fuhr in seiner Karriere tatsächlich für wenige Rennen eine Husqvarna. Das war im Jahr 2000 nach einer Verletzung und zuvor zwei 250ccm Titeln mit Honda (1996, 1997). Ab 2001 strahlte seine Karriere dann in vollem Glanz. Everts gewann mit Startnummer 72 sechs Titel in Folge (2x 500ccm, 1x MotocrossGP, 3x MX1), alle mit Yamaha. 1991 war er 125ccm Champion mit Suzuki, 1995 erstmals Viertelliter-Weltmeister mit Kawasaki.

Unterdessen holt HRC Honda ein zweites italienisches Talent in die MX2-WM. Der 19-Jährige Valerio Lata steigt aus der EMX250 auf in die WM. Lata verpasste den EM-Titel nur knapp gegen den Franzosen Mathis Valin, der seinerseits ins Kawasaki-Werksteam geht. Lata und Ferruccio Zanchi zusammen in der MX2 bedeuten, dass Honda einen echten Push macht in der kleineren der beiden WM-Kategorien. Tim Gajser und Ruben Fernandez fahren weiter in der Königsklasse MXGP. Einen Auftritt mit vier Werkspiloten in der Motocross-WM hat man von HRC schon ewig nicht gesehen.

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Yuzuru Ishikawa (Honda Racing Corporation): "Valerio ist ein weiterer Schritt für Team HRC, weil es zeigt, dass wir unser Honda CRF250R Programm ausbauen und verbessern. Letzte Saison machte Ferruccio Zanchi einen großartigen Job. Er beendete die MX2 in den Top 10. Jetzt wollen wir mit Valerio mehr gute Ergebnisse und mehr Gelegenheiten, die Stärke der CRF250R zu beweisen. Valerio hatte sehr viel Erfolg als ein junger Fahrer mit beeindruckenden Titelgewinnen. Es wird aufregend zu sehen, was er mit der Unterstützung von HRC leisten kann."
 

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