Nach fünf Jahren beendet Honda das Engagement in der EMX150 Europameisterschaft. Der seither mit CRF150F Bikes ausgetragene Markencup für 11- bis 14-Jährige Nachwuchscrosser ist Geschichte, die Japaner wollen sich nach Einführung der neuen CRF250F stärker auf die EMX250 Europameisterschaft und die MX2-WM konzentrieren.
Seit 2013 wurde die EMX150 im Rahmen der Motocross-WM gefahren, fand aber trotz größtmöglicher Plattform wenig Aufmerksamkeit. Keiner der Titelträger konnte sich in einer höheren Kategorie empfehlen. Der Brandenburger Eric Schwella wurde 2015 immerhin Gesamtachter.
"Honda wird weiter in künftige Motocross-Stars investieren", sagt der ehemalige Grand Prix Sieger Gordon Crockard, jetzt Hondas Offroad Manager Europa. "Wir werden unsere Unterstützung für die EMX250 und die MX2-WM mit der brandneuen 2018er CRF250R verstärken und den von uns unterstützten Teams und Fahrern die bestmögliche Chance auf Erfolg geben."