Die Überschrift zu diesem Eintrag könnte auch lauten: Klasse Namen geht anders. Oder vielleicht Critical Confusion.
Im Prinzip ist´s ganz einfach. Wir fahren oder gucken Rennen. Die Motorräder sind Zwei- oder Viertakter. Mit 250 bis 450 Kubik, manchmal auch weniger, selten mehr. Mal mit, mal ohne Lampen. Nach diesem Schema läßt sich das Ganze in maximal drei Klassen aufteilen:
- bis 125ccm Zwei-/bis 250ccm Viertakt
- bis 250ccm Zwei-/bis 450ccm Viertakt
- alles darüber
Im Enduro heissen die Klassen konsequenterweise E1, E2 und E3. Im Motocross MX1 bis MX3. 250, 450, Open wäre auch passend.
Irgendwie passt aber nix. Bei näherem Hinsehen stellen wir fest, dass unser Sport ein Problem hat. Jeder nennt alles, wie er will. Und fährt solange im Kreis, wie es ihm passt. Wo ein Fußballspiel prinzipiell zweimal 45 Minuten dauert und das Tor immer 7,32 breit ist (Hallenfußball und sonstige Ausnahmen aussen vor), geht offroad alles kreuz und quer.