gajser arg mxgp round1 2019

Eigentlich wollten die Briten nächste Woche raus aus der EU. Auch deswegen kommt die Motocross-WM diesmal ungewöhnlich früh auf die Insel. Das Rennen in Matterley Basin markiert den Beginn einer hektischen Zeit für das Fahrerlager. Es ist die erste von mehreren Saisonphasen, in denen ein Grand Prix den nächsten jagt. England, Holland, Italien heißen die Stationen in den nächsten drei Wochen. Für die britischen Motorsportfans ist das Offroad-Highlight eine willkommende Chance, das tägliche Brexit-Chaos hinter sich zu lassen - zumindest für ein Wochenende.

Als einer der Top-Favoriten beim Europa-Auftakt 2019 gilt Ex-Weltmeister Tim Gajser. Nach dem Ausfall von Jeffrey Herlings und der Verletzung von Romain Febvre, war der Slowene in Argentinien der härteste Konkurrent von Tony Cairoli. Der Honda-Werkspilot - seit über anderthalb Jahren sieglos in der MXGP - freut sich auf das Racing und den bei Fahrern sehr beliebten Wiesenkurs:

"Es ist großartig, nach zwei freien Wochen wieder Rennen zu fahren", sagt Gajser. "Ich habe hart trainiert und viel gearbeitet für dieses Rennen. Ich kann es kaum erwarten. Ich mag die Strecke in Matterley Basin, ich freue mich wirklich darauf, Spaß zu haben. Das ist das Wichtigste, wenn ich Spaß habe, dann wird es ein gutes Rennen mit einem guten Ergebnis."

Die einheimischen Fans hoffen in der MX2 auf Ben Watson und in der MXGP auf das Trio Max Anstie, Tommy Searle und Shaun Simpson. Searle ist im Herbst im neuen BOS Kawasaki Team untergekommen. Der 29-Jährige hat in sechs Jahren in der Königsklasse nicht ein Podestergebnis erzielt, obwohl er in der MX2 zwischen 2007 und 2012 drei Mal Vizeweltmeister wurde. Searle holte in Argentinien Platz sieben. Er blickt mit Zuversicht auf sein Heimrennen: "Kawasaki hat eine großartige Basis gebaut. Wir haben keine Probleme mit der neuen KX450F, das ist nicht selbstverständlich bei einem neuen Bike. Alles ist positiv."

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Tommy Searle (links) ist acht der letzten neun Jahre Kawasaki gefahren

Über seinen Deal mit den französischen Fahrwerksspezialisten ergänzt er: "Ich war zurückhaltend. Du findest BOS noch nicht an vielen Serienmotorrädern. Aber ich bin happy und für mich ist das sehr gut. Ich war beeindruckt, aber wir können noch besser werden und mehr testen, da ist viel Potenzial. Ich möchte gerne in die Top fünf. Ich war ewig nicht mehr auf dem Podium, also will ich gar nicht über Siege oder Top-3-Ergebnisse reden. Ich fühle mich gut, bin gesund, das Motorrad funktioniert wirklich prima. Ich liebe Matterley und werde alles geben."

Die Prognosen für das Wochenendwetter sind besser als jene für das hoffnungslos festgefahrene Brexit-Dilemma. Austritt am 29. März, oder am 30. Juni, oder Hard Brexit und No Deal? Das alles kann den Fans zwei Tage lang egal sein. Die Temperaturen sollten passen, und vor allem soll es trocken bleiben im Südwesten Englands. Das Rahmenprogramm mit den Klassen EMX250 und EMX2t stimmt auch. Die Entscheidung, das Rennen auf März vorzuverlegen, sollte aufzugehen. Gentlemen, start your engines!




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