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Die nordamerikanische GNCC Cross Country Meisterschaft startet am kommenden Wochenende in South Carolina in die Jubiläumssaison. Wir präsentieren das Wichtigste vor dem ersten von 13 Saisonrennen.

In acht US Staaten wird von Februar bis Oktober gefahren. Unmittelbar nach dem Opener folgen weitere Events in Florida und Georgia. Zuletzt hatte die GNCC mit mehr als 2.800 Teilnehmern an einem Wochenende einen neuen Bestwert erreicht.

Titelverteidiger in der Profikategorie XC1 ist Craig Delong. Der langjährige Husqvarna Factory Racer sicherte sich den Titel im Finale ´23 vor Steward Baylor. Vizemeister Baylor hat einen Markenwechsel vollzogen. "Stu" steht jetzt mit Unterstützung von Kawasaki USA auf grün. Sein jüngerer Bruder Grant als amtierender AMA Enduromeister geht unterdessen als Konkurrent in sein zweites Jahr mit Kawasaki.

Mit Ex-Champion Ben Kelley fehlt ein potenzieller Titelkandidat. Der 27-Jährige hat sich im Januar an der Hüfte verletzt. Kelley wird bis zur Sommerpause ausfallen. Ersetzt wird er durch Dante Oliveira. Der ISDE-Sieger wird aber nur bei fünf der ersten neun Saisonstationen antreten. ISDE-/KTM-Teamkollege Johnny Girroir ist ebenfalls zu beachten. Girroir zeigte bei den ersten Sprint Enduro Rennen der neuen Saison erneut eine starke Form.

Weitere Namen sind Josh Strang, Ricky Russell, Ryder Lafferty und Jordan Ashburn. Wie bereits berichtet, geht der Australier Strang jetzt mit Sherco und in seinem eigenen Team in den Wettbewerb. Russell bleibt bei Yamaha und Ashburn als Delongs Vorgänger hat zu Coastal GasGas Factory Racing gewechselt. Dort fährt er zusammen mit Lafferty, dem Auftaktsieger der US Enduromeisterschaft letzten Sonntag.

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US Sprint Enduro Champion Johnny Girroir

Favoriten in der XC2 sind Titelverteidiger Liam Draper und Angus Riordan. Es könnte hier zu einer Neuauflage des Duells Neuseeland gegen Australien kommen. Draper will den Titel im Yamaha-Lager halten, Riordan ihn für das neugegründete FMF KTM Factory Racing Team Landers erobern.

Die Meisterschaft bei den Frauen sollte entschieden werden zwischen Rachael Archer (Kawasaki), Korie Steede (Husqvarna), Brandy Richards (KTM) und Rachel Gutish (Sherco).

GNCC wird elektrisch

Serienpromoter Racer Productions ließ vorab wissen, dass man sich der Zukunft öffnet mit einer neuen Klasse für Elektromotorräder (Open E). Eine markante und vielleicht auch wegweisende Entscheidung. Gefahren wird zwei Stunden am Sonntagvormittag gemeinsam mit zahlreichen anderen Kategorien. Zugelassen sind ausgewachsene Motorräder mit mindestens 134cm Radstand. Eine Stark Varg mit ihrer 6,5 KWh Betterie könnte die gut 120 Cross Country Rennminuten schaffen ohne nachzuladen, aber spätestens im tiefen Sand von Florida wird das eng.

In der Deutschen Cross Country Meisterschaft GCC wird bereits seit zehn Jahren eine E-Motorradklasse angeboten. Das Starterfeld ist allerdings überschaubar. Bei jeder GCC-Veranstaltung treten nur eine Handvoll E-Fahrer an, obwohl die Fahrzeit mit rund 20 Minuten voll auf die Reichweiten der E-Bikes optimiert wurde.

Die GCC als die mit Abstand größte Offroad-Rennserie in Deutschlandhat hat traditionell rund 600- 800 Teilnehmer pro Rennen. Gerade mal rund ein Prozent der Fahrer ist elektrisch unterwegs. Das spiegelt sich auch im immer noch sehr schwachen Fahrzeugangebot am Markt

Fotos. Ken Hill, SImon Cudby
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