Hawk Hooker im kernigen Wald

„Ich hab mir nur gedacht dass es ein langer Tag werden wird und dass da draußen ne Menge Steine rumliegen liegen werden, ich wusste dass alles passieren konnte“, erklärte Hawk, der das Rennen damit verbrachte den Ein-Minuten-Rückstand aufzuholen den Knight auf der Strecke aufgebaut hatte. “Ich hab versucht nicht über meinem Limit zu fahren, denn wenn ich schneller gefahren wäre hätte ich Fehler gemacht. Ich musste versuchen mein Tempo unter Kontrolle zu bringen und hoffte dass ich Knight einholen kann.“

David Knight ging unter die "Raucher"Knight startete von ganz hinten, arbeitete sich aber bald vor bis zur Spitze. Bis sein Bike plötzlich anfing Kühlwasser zu spucken.„Ich hab dadurch an Geschwindigkeit verloren, also hab ich mehr Gas gegeben bin aber immer noch zurückgefallen! “ erklärte Knight. „Ich wollte das Rennen unbedingt an der Ziellinie beenden, also hab ich versucht, meine Maschine zu schonen, indem ich langsamer fahre. Ich hab sogar ein paar mal angehalten, um Wasser in den Kühler zu füllen, aber es kam sofort wieder raus, also war das pure Zeitverschwendung. Auf einmal hörte es einfach auf. Da hab ich mir gesagt ich weiß, dass meine Geschwindigkeit stimmt, ich weiß, dass ich der beste Fahrer da draußen bin ,also lass uns noch mal Gas geben!“

„Die Leute schrien mir zu, ´Du kriegst Knight,´ ´Knight hat Probleme mit seiner Maschine!´ Aber ich hab ihn die ganze Zeit über nicht gesehen!“ erklärte Hawk. „Ich hab Ausschau nach ihm gehalten, aber ihn kein einziges Mal gesehen. Eine Runde später, ungefähr auf halbem Weg, haben sie mir auf aufs Pit Board geschrieben, dass ich Knight einholen könne. Das war eine sehr gute Runde, und ich hab keine Fehler gemacht. Aber dann in der nächsten Runde dachte ich, ich müsste dasselbe nochmal machen, hab es aber nicht geschafft und hab ein paar kleine Böcke reingebracht, bin dann noch im Steinfeld hingefallen, und damit war ich wieder bei einer Minute Rückstand auf Knight. Aber ich hab gewusst, dass noch ein langer Tag vor mir liegen würde und dass daher noch alles offen war.“

„Yeah, Ich kann´s nicht glauben, dass ich jetzt hier oben steh´“ freute sich Jarret, der sich drei Mal innerhalb der letzten vier Rennen einen Platz auf dem Podium sichern konnte. „Ich und Felsen, wir passen nicht zusammen. Ich hab mich vor diesem Rennen den ganzen Sommer lang gefürchtet, und deswegen fühlt es verdammt gut an jetzt hier oben zu stehen.“

Edminsten legte eine beeindruckende letzte Runde hin, um noch den dritten Platz zu belegen. „In der ersten Runde war ich wirklich verwundert über meine bisherige Leistung und hab mir gedacht, dass heute ein guter Tag werden könnte, wenn ich so weiter mache.“ erklärte Edminsten. „Jede Runde  bin ich ungefähr drei oder vier Mal irgendwo gestürzt. Ich denke, es war die dritte Runde draußen im Steinfeld, da bin ich steckengeblieben, worauf meine Maschine verreckt ist. Ich hab heftig geschnauft. Ich hab mich dann da vielleicht dreißig, vierzig  Sekunden einfach hingesetzt. Ich war angepisst und hab mich aber schließlich doch noch aufgerafft, hab immer mehr aufgeholt und hier bin ich.“

Der vierte Platz ging an  FMF Suzuki’s Josh Strang, während der fünfte an XC Pro Lites Gewinner Dustin Gibson ging. „Die ersten zwei Runden bin ich zurückgefallen, weil ich mit meinen Armen zu kämpfen hatte. Dann lief es aber besser, und ich hab angefangen rund zu fahren. So hab ich dann den ganzen Weg bis zum Ziel immer weiter aufgeholt.“ erklärte der in Tennessee lebende Gibson. „Wenn ich den schlechtesten Start erwischen würde, würde es mir nichts ausmachen. Ich bin sowieso kein guter Starter.“

Red Bull KTM’s Justin Williamson hatte sich bereits bei Thumpertalk.com die 100$-Prämie für den schnellsten Start gesichert, und es sah so aus, als würde er es noch mal schaffen, bis es schließlich Gibson war, der nach einem harten Kampf mit Williamson als Erster die Kurve kratzte. „Ich weiß nicht, aber irgendetwas in mir hat mir gesagt, dass ich mich heute gut schlagen würde,“ sagte Williamson. „Ich war bereit auf die harten, steinigen Teile. Ich bin vor dem Rennen mal rumgegangen und hab die Strecke am Morgen abgelaufen, also dachte ich, dass ich wüsste, was ich zu erwarten hatte. Dummerweise war die Passage aber noch schwerer, als das, auf was ich vorbereitet war. Also hatte ich hier ein paar Probleme. In der letzten Runde hab ich sogar mal angehalten, weil ich so fertig war, aber die Runden davor hatte ich ein paar gute Fights mit Dustin. Wir  haben ein paar Sachen die im Weg lagen kaputt gemacht, aber das ist Rennsport.“

Erfolg für Gibson

Der dritte Platz ging an Scott Watkins von Monster Energy/Pro Circuit/FAR Kawasaki, der in der Gesamtwertung den achten Platz belegte. „Es gab eine Sektion, die sehr anspruchsvoll war und auch ein paar gemütliche Waldpassagen, aber gegen Ende hat die halbe Meile, die sie für uns in den Wäldern abgesteckt haben, mich doch irgendwie an eine Kriegszone erinnert,“ erklärte Watkins. „Ich würde eigentlich lieber etwas weiter oben stehen, aber ich nehme auch den dritten und bin froh hier zu sein. Ich habs gebraucht.“

FMF Suzuki’s Glenn Kearney belegte nach hartem Kampf den siebten Platz. Jerod Stoner wurde Neunter in der Gesamtwertung und Watkins Teamkollege Jason Raines wurde Zehnter.
Am-Pro Yamaha’s Charlie Mullins konnte aufgrund von Kettenproblemen Knights Unglück nicht nutzen, da er auf Grund dessen aus dem Rennen ausscheiden musste.  Ähnliche Umstände machten auch seinem Teamkollegen Jason Raines zu schaffen.  Auch XC2 Lites Series Führer Rodney Smith konnte wegen einer Beinverletzung das Rennen nicht beenden.

Die Can-Am GNCC Series geht in New York in die nächste Runde, und die Can-Am Unadilla GNCC am Unadilla Valley Sports Center in New Berlin NY startet am 15. und 16. September.

GEICO Mountain Ridge GNCC
Top 20:

1 Barry Hawk, Jr Smithfield, PA YAM 02:48:17
2 Jimmy Jarrett Beloit, OH SUZ 02:52:52
3 Garrett Edmisten Vero Beach, FL KAW 02:53:24
4 Joshua Strang Australia, SUZ 02:53:41
5 Dustin Gibson Cmbrlnd Frnce, TN KTM 02:53:43
6 Justin Williamson Sanford, FL KTM 02:54:16
7 Glenn Kearney Australia, SUZ 02:55:04
8 Scott Watkins Leetonia, OH KAW 02:55:17
9 Jerod Stoner Lewisberry, PA KTM 02:56:50
10 Josh Weisenfels Fort Smith, AR YAM 02:58:24
11 Paul Whibley New Zealand, HON 03:00:07
12 Joseph Scherer Renfrew, PA YAM 03:00:09
13 Jesse Robinson Connellys Spg, NC KAW 03:00:17
14 Robbie Jenks New Straitsville, OH KTM 03:02:10
15 Cory Buttrick Logan, OH KTM 03:06:44
16 Christopher Bach Crown Point, IN KTM 03:07:01
17 Kailub Russell Kingston, OH KTM 03:08:03
18 Brian Lawson Adams, MA YAM 03:09:14
19 JT Bennett Allison Park, PA YAM 03:09:16
20 Jordan Ashburn Cookeville, TN KTM 03:09:56


Gesamtwertung:

1. David Knight 179/4 wins
2. Barry Hawk, Jr 175/2 wins
3. Charlie Mullins 153/1 win
4. Garrett Edmisten 144
5. Glenn Kearney 130
6. Jimmy Jarrett 129
7. Paul Whibley 108/1 win
8. Joshua Strang 103
9. Jesse Robinson 98
10. Shane Watts 92


XC2 Pro Lites:

1. Rodney Smith (156/3 wins)
2. Justin Williamson (153/1 win)
3. Scotty Watkins (146/1 win)
4. Dustin Gibson (135/1 win)
5. Josh Weisenfels (131)
6. Thad DuVall (122/1 win)
7. John Barber (117)
8. Brian Lawson (92)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.