
Ja, richtig gehört. Jonny Walker ist nicht wie erwartet mit seiner Triumph TF 250-E am Start, mit der er als bester Viertakt-Pilot den sensationellen 6. Platz am Erzberg geholt hat. Sondern jetzt heißt es Butter bei die Fische, denn er wird eine 900er Triumph Tiger Rally Pro ins Gefecht führen. Zwar spricht er davon, dass man sie größtenteils serienmäßig belässt, doch für die Romaniacs wird er sicherlich ein paar technische sinnvolle und notwendige Anpassungen vornehmen - keine Frage.
JONNY WALKER
Verwunderlich, denn zunächst erwartete man den Einsatz mit der 250er oder zumindest der großen Schwester mit 450 Kubikzentimetern Hubraum in der Gold-Klasse. Doch jetzt scheint Marketing und Aufsehen in der akutell schwierigen wirtschaftlichen Lage weltweit wichtiger zu sein und daher spannt man Jonny zusammen mit seinem Bro Sam Sunderland auf ein Tiger 900 Rally Pro.

Hier mal ein paar Eckdaten über das britische Geschoss: 108 PS bei 9.500/min, 90 Newtonmeter Drehmoment ab 6,850/min, Sechsgang-Getriebe, 21-17-Zoll-Kombi, 45er Showa Upsidedown-Gabel mit 240mm Federweg und Showa Federbein mit 230mm Federweg. Und dann wäre da noch das fahrfertige Startgewicht von 228 kg, das in den Gebirgszügen rund um Sibiu den Hang hinaufgeschmissen werden muss. Der angegebene Kraftstoffverbrauch von 4,7 Litern auf 100 Kilometer wird bei dieser Veranstaltung definitiv zur Makulatur. Doch mit 20 Litern Kraftstoffvolumen sollte die 900er dennoch ein gute Reichweite im Vergleich zu den Einzylindern generieren können.

Jonny Walker wird zusammen mit Ivan Cervantes (Testfahrer/Entwickler von Triumph & Multi-Enduro-Weltmeister) in Spanien extra für die Romaniacs auf der 900er Tiger trainieren. Denn das Ziel für ihn ist der Sieg in der Adventure-Ultimate Klasse. Der zweifache Rally-Dakar-Sieger Sam Sunderland hat gleiches Ziel vor Augen, aber als Einsteiger in der Adventure-Lite Klasse. Das hat natürlich nichts mit den Kalibern eine Pol Tarres oder Kevin Gallas auf ihren Ténérés in den Enduro-Klassen zu tun. Denn ihre Untersätze sind natürlich maximal auf die Anforderungen angepasst, während Jonny und Sam laut ihrer Aussage auf serienmäßigen Untersätzen unterwegs sein werden.

Es ist für Spannung gesorgt und es wird definitiv hoch interessant wie sich die beiden Engländer schlagen werden. Zumal Sam keinerlei klassische Hardenduro-Erfahrung vorweisen kann, jedoch sicherlich intensiv mit Jonny und den jeweils 228 Kilogramm am trainieren ist. Seine Fähigkeiten darf man allerdings nicht unterschätzen...er weiß definitiv wie man ein Einspurfahrzeug bewegen muss.

POL TARRES bei den Romaniacs
RED BULL ROMANIACS 2025 - Programm
- 19. Juli: Fahrerlager wird geöffnet, Einschreibung der Fahrer aller Klassen, Trainingsstrecke geöffnet
- 20. Juli: Einschreibung der Fahrer (Bronze, Atom, eMoto Hobby, Iron, Adventure Ultimate, Adventure Lite), Trainingsstrecke geöffnet
- 21. Juli: Einschreibung der Fahrer (Gold, Silber, eMoto Expert), Trainingsstrecke geöffnet, Eröffnungszeremonie, Fahrerbesprechung
- 22. Juli: Prolog
- 23. bis 26. Juli: RACE TIME
- 27. Juli: Rückgabe der GPS-Geräte