hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 5

Beim vierten Lauf zur FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft gab es im legendären Steinbruch diverse Unklarheiten über das Befahren des X-Loops und damit eine fragwürdige oder besser gesagt diskutable Titelentscheidung über den Sieger der Hixpania 2025.

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 7

Doch zunächst zurück auf Anfang. Nachdem Billy Bolt mit einer enorm starken fahrerischen Leistung die Qualifikation am Samstag (LINK) gewonnen hatte, war klar, dass Manuel Lettenbichler für den Sonntag den Höhenflug von Billy eindämmen musste. Wie aber mittlerweile bekannt, fühlte sich Manuel nicht wirklich fit und konnte laut seiner eigenen Aussage nicht wie gewünscht seine 100 Prozent im Finale abrufen. Doch wie kam es zu dem Titelchaos?

hixpania 2025 samstag future 7 media 7


Gestartet wurde wie üblich aus der legendären Versturzhöhle, die Billy zusammen mit Mitch Brightmore als erstes verließen gefolgt von Manuel Lettenbichler und dem Rest des Feldes. Mitch hatte einen kleinen Sturz, so dass die übliche Reihenfolge wieder hergestellt war. Billy und Manni kämpften bis aufs Messer und wechselten die Führungsposition gefühlt 100 Mal während des zweistündigen Rennens. Zum Schluss flog Billy im Zielhang zuerst durch das Ziel, gefolgt von Manuel Lettenbichler und Mario Roman.

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 14

Doch damit bildeten sie nicht zeitgleich auch das Siegerpodest. Warum? Es ging um den X-Loop, den der Veranstalter eingebaut hatte, um das Rennen für das Fernsehen und die Zuschauer nochmal zu verschärfen. Doch in einem Fahrer-Meeting stellten die Teilnehmer gegenüber dem Veranstalter und der FIM sowie dem Organisator der Hardenduro WM klar, dass das einfach zu extrem war und eher einer Trial-Sektion anstelle von Hard Enduro glich.

Die Fahrer trafen gemeinsam die Entscheidung, das Rennen vor dem Start des X-Loops zu beenden, Billy traf als Erster mit 20 Sekunden Vorsprung auf Mani ein, während Roman mit etwa 15 Minuten Rückstand als Dritter ankam. Nachdem die Top-Fahrer den Start der X-Loop-Runde erreicht hatten, fuhren sie den finalen Hixpania-Hill gemeinsam für die Fans, aber nicht für das Rennen.

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 9

Dann kam der alte Hase Graham Jarvis zusammen mit Sonny Goggia 
von hinten nach vorn herangestürmt. Beide absolvierten die volle markierte Strecke und wurden zum "offiziellen" Sieger und Zweitplatzierten erklärt. Damit wurde Bolt mit einem Vorsprung von einer Stunde Dritter, Mani Vierter und Mario Roman Fünfter.

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 10

Was man davon halten soll oder kann, darf jeder für sich entscheiden. Allerdings wirft es kein gutes Licht auf die Weltmeisterschaft, auch wenn es Billy und Mani in der WM-Wertung keinen Nachteil einbrachte. Denn Sonny und Graham fahren nicht in der WM.

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 3

Fahrerstimmen:



Graham Jarvis: "Niemand hat vorher mit mir darüber gesprochen und als sie mir am Ende des Steinbruchs sagten, wenn du diesen letzten Hügel fährst, bist du der Gewinner, bin ich einfach die Strecke gefahren und habe meinen Job gemacht. Mir ist das letztendlich egal, denn ich habe gewonnen."

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 3


Billy Bolt: "Das Rennen war ziemlich gut. Am Ende war es trockener als wir erwartet hatten, das hat es ein bisschen einfacher gemacht und hat es zwischen mir und Mani wirklich zu einem engen Fight werden lassen. Der größte Rückstand zwischen uns beiden über das gesamte Rennen betrug wahrscheinlich 20 Sekunden und es war schwierig zu überholen, aber sehr leicht einen Fehler zu machen und überholt zu werden. Vielleicht haben wir im Rennen bis zu 15 Überholmanöver durchgeführt. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Art und Weise wie ich gefahren bin, meinem Motorrad und meiner körperlichen Verfassung. Es ist einfach schön, etwas Schwung zu haben und Woche für Woche und Rennen für Rennen aufzubauen, um mein Niveau zu erhöhen. Wir haben am Start entschieden, dass wir den X-Loop nicht fahren wollen. Wir hatten am Freitag nur ein paar Stunden Zeit, um die Strecke abzulaufen. Als wir aber am Sonntag morgen an den Aufstieg ankamen, gab es einen zusätzliches Steilstück, das noch niemand gelaufen war und das auch ziemlich gefährlich war. Sicher war die Strecke, die sie markiert haben, fahrbar, am Ende sind wir sie dann auch zusammen gefahren. Aber wir haben sie gebeten, ein paar Änderungen vorzunehmen, denn nach zwei Stunden Rennen müssen wir nicht mehr so viel Risiko eingehen. Ok, ein Finish den Hügel hinauf oder so etwas ist schön für die Zuschauer, aber so eine Besonderheit einzubauen, wie es die Orga getan hat, gibt uns als Fahrer wirklich das Gefühl, dass es ein Limit gibt. Es war keine leichte Entscheidung und niemand will es wirklich aus der Sicht der Fans tun, wir alle schätzen die Fans und die Organisation, die ein großartiges Event wie dieses möglich macht. Es ist nichts Persönliches gegen sie oder das Rennen, aber ich habe das Gefühl, dass wir als Fahrer zusammenhalten müssen. Es war eine sehr seltsame Situation und es ist keine schöne Angelegenheit, aber die Tatsache, dass alle Fahrer zusammengehalten haben, ist ein positiver Schritt, auf dem wir hoffentlich aufbauen können. Es sollte ein Rennen sein, bei dem man mit einem Motorrad Rennen fährt."

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 6

Manuel Lettenbichler:
"Es war ein gutes Rennen. Ich überholte Mitch ziemlich früh und von da an war es ein wirklich guter Kampf mit Billy. Ich glaube wir haben im Laufe des Rennens 10 oder 12 Mal die Führung gewechselt. Ich denke, es gab Abschnitte, in denen ich ein bisschen besser war und andere, in denen er besser war. Aber am Ende hat er einen kleinen Vorsprung herausgefahren und es ist, wie es ist, wir können es nicht ändern. Ich habe mich nicht so stark gefühlt, aber er hat sich stark verbessert und ich würde sagen, dass wir jetzt auf dem gleichen Niveau sind. Am Ende ist es ein Rennen und derjenige, der als Erster die Zielflagge sieht, ist der Sieger. Ich bin begeistert davon und freue mich über den zweiten Platz. Da jeder von mir erwartet, dass ich gewinne, ist es schön, ein wenig Druck abzubauen. Was den letzten Abschnitt betrifft, so haben wir gesagt, dass wir vor dem Rennen einen Teil der Strecke ändern wollen und die Organisatoren wollten nicht zuhören. Wir, als Fahrerverband, sollten in diesen Dingen zusammenhalten. Es tut mir leid für den Organisator, aber am Ende war er der einzige, der nicht zugehört hat. Ich glaube, er hat am Ende etwas verändert, aber es war zu spät. Manchmal brauchen Fahrer mehr Respekt und müssen sicherstellen, dass der Sport nicht in die falsche Richtung geht. Es muss trotzdem fahrbar sein und man sollte das Motorrad nicht herumschieben müssen...selbst für das Live-TV sieht es scheiße aus, wenn wir die Bikes nur herumschieben. Es kann immer noch ein hartes Enduro-Rennen sein, aber es sollte ein Rennen sein, bei dem man mit einem Motorrad Rennen fährt."

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 15


Gleiche Meinung teilte auch Mario Roman, als Local Hero. Der ehemalige Hixpania-Sieger nahm sich Zeit, um ins Rennen zu kommen. Aber er sagte, er sei im Ziel angekommen und habe neben Billy und Mani angehalten, um Solidarität zu zeigen, nachdem der Veranstalter keine Änderungen vornehmen wollte.

Ergebnisse HIXPANIA 2025

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 1

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 2

Best Deutsche Fahrer:


14. Felix Bähker (3. Platz Junioren-WM) 7 Rund 14 CPs
26. Leon Volland 6 Runden 12 CPs
27. Matthias Millich 5 Runden 10 CPs
33. Simon Müller 5 Runden, 10 CPs 
43. Bastian Serlitzky 1 Runde, 2 CPs

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 16

hixpania 2025 sonntag future 7 media ktm hixpania 17

Inoffizieller Tabellenstand nach 4 von 7 Rennen
  1. Manuel Lettenbichler (GER), KTM, 107pts
  2. Billy Bolt (GBR), Husqvarna, 89pts
  3. Mitch Brightmore (GBR), GASGAS 73pts
  4. Wade Young (RSA), GASGAS, 62pts
  5. Mario Roman (ESP), Sherco, 54pts
HIXPANIA VIDEO Highlights FINAL



FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2025
  1. Runde: Valleys Extrem (UK) 10.-11. Mai
  2. Runde: Silver Kings (USA) 12.-14. Juni
  3. Runde: Abestone (ITA) 06.-07. September
  4. Runde: Hixpania (ESP) 20.-21. September
  5. Runde: Sea2Sky (TUR) 09.-11. Oktober
  6. Runde: GetzenRodeo (GER) 24.-25. Oktober
  7. Runde: Roof of Africa (LSO) 20.-22. November
Bilder: KTM, Hixpania, future 7 media

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.