Nach dem Erzbergrodeo ist vor dem Erzbergrodeo. Mit dem Rückblick auf die Jubiläumsausgabe im Juni 2014 gehen die Veranstalter in die Vorbereitungen für die 21. Ausgabe des einzigartigen Enduro Events im Herzen Österreichs. Wenige Wochen nach Ende des erfolgreichen 20-jährigen Jubiläums wird bereits an der nächsten Ausgabe gefeilt.
1.500 Teilnehmer aus 38 Nationen und allen Kontinenten stellten sich vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 zum bereits 20. Mal dem Kampf gegen den Steirischen Erzberg - den "Eisernen Giganten". Knapp 40.000 begeisterte Actionsport-Fans erlebten an den vier Veranstaltungstagen Motorrad-Offroadsport auf allerhöchstem Niveau. Nie zuvor ging ein derart hochkarätiges Starterfeld aus allen Offroad-Bereichen in die Bewerbe: neben den aktuellen Top-30 Fahrern der internationalen Extrem-Enduroszene waren mit Alfie Cox (RSA), Giovanni Sala (ITA), Juha Salminen (FIN) und Stefano Passeri (ITA) auch echte "Iron Legends" am Start - Motorsport Legenden aus vergangenen Tagen, die sich noch einmal mit den Heroes von Heute um jede Sekunde matchten.
Erzbergrodeo XX: die Jubiläumsausgabe stellt die WeichenKnapp 6.000 Teilnehmer und Begleitpersonen, 800 Mitarbeiter, 1.000 Special Guests und 300 Presse- und Medienvertreter aus 26 Nationen bevölkerten die eigens errichtete "Kleinstadt am Berg aus Eisen" bei der Erzbergrodeo-Jubiläumsausgabe 2014. Dazu kamen knapp 40.000 Besucher an allen Veranstaltungstagen. In der Merchandise-Area präsentierten 60 Aussteller ihre Produkte. 2,5 Tonnen Drucksorten (Programmhefte, Plakate, Infobroschüren, Eintrittskarten, etc.) wurden für das Erzbergrodeo XX produziert, davon alleine 170 Kilogramm Startnummern-Aufkleber für die Teilnehmer.
Neben der Planung, Aufbereitung und Absicherung der Rennbewerbe inklusive Live TV-Übertragung und Live-Zeitnahme stellt die Bereitstellung der Infrastruktur für die tausenden Besucher eine der größten Herausforderungen für die Veranstalter dar.
Karl Katoch, Erzbergrodeo-Veranstalter und Miterfinder des weltweit einzigartigen Events, beschreibt die Aufgabenstellung für seine 800-köpfige Crew: "Wir bauen jedes Jahr eine Kleinstadt am Erzberg auf - und das unter relativ hohem Zeitdruck, da der Erzberg ja ein aktives Bergbaugebiet ist. Neben den Einrichtungen für die Teilnehmer - drei Fahrerlager mit sanitären Einrichtungen, drei unterschiedliche Rennstrecken, Rennbüro mit technischer und administrativer Abnahme, Tourguide-Fahrerlager mit eigener Administration - wird vor allem für die Besucher eine aufwändige Infrastruktur bereitgestellt. Angefangen beim VIP-Bereich für 1.000 Gäste, einem Media Office für knapp 300 internationale Pressevertreter, einer Vielzahl an Gastronomieangeboten bis hin zum Festzelt für 3.000 Besucher und einem Ausstellerbereich, in dem es sich ausgiebig shoppen lässt. Eigene Shuttle-Buslinien bringen unsere Besucher kostenlos zu den Zuseherbereichen entlang der
Rennstrecke. Dieses Service ist im Motorrad-Offroadsport weltweit einzigartig."
Ein wichtiger Aspekt der Organisation ist dabei die Sicherheit am Berg. "Wir müssen viele Bereiche des weitläufigen Erzberg-Areals für die Besucher sperren. Ein aktives Bergbaugebiet ist mit anderen Locations nicht vergleichbar, daher müssen wir den Zuschauerstrom mit einem eigenen (Verkehrs)Leitsystem in sicheren Bahnen leiten. Alleine dafür gehen ca. 35% unserer Ressourcen auf.", so Katoch. Unmittelbar nach der Veranstaltung wird der komplette Berg wieder geräumt und dabei mittels ausgeklügeltem Abfallwirtschaftssystem eine Menge von 40 Tonnen Müll entsorgt – zwei Drittel davon per Hand!
Erzbergrodeo-Organisationsleiter Mark Schilling zieht im Rückblick ein positives Resümee: "Die Jubiläumsausgabe lief in allen Bereichen ohne gröbere Probleme ab. Die weitaus besseren Wetterbedingungen (als im Vorjahr) haben mitgeholfen, den großen Ansturm von Fahrern, Begleitpersonen und Zusehern gut abzuwickeln. Mit dem Aufbau der "Kleinstadt am Berg aus Eisen" haben wir ja bereits langjährige Erfahrung, und die Optimierungen bei der Infrastruktur und der Versorgung der tausenden Besucher haben für den reibungslosen Ablauf gesorgt."
Für 2015 kündigt Schilling einen erneuten Ausbau der Infrastruktur an. Mehr Shuttle-Busse und zusätzliche Zuschauerpunkte werden das „Erlebnis Erzbergrodeo“ noch spektakulärer gestalten und die Besucher noch näher an das actionreiche Geschehen heranführen. Mit Top-100 Platzierungen bei der Motorsport-Berichterstattung ist die internationale Medienreichweite des Erzbergrodeos in Print, Web und TV mehr als beeindruckend. Im nationalen Social Media Ranking erreichte das Erzbergrodeo mit einer wöchentlichen Reichweite von 2,7 Millionen Usern Top-50 Platzierungen.
„Die Betreuung nationaler und internationaler Medien läuft mittlerweile ganzjährig. Wir arbeiten mit den Redaktionen von der Idee über die Recherche bis hin zur fertigen Story eng zusammen. Vor Ort connecten wir die Medienvertreter dann mit den Teilnehmern und sorgen dafür, dass Fotografen und Kameramänner spektakuläre Rennaction vor die Linse bekommen.“, beschreibt Erzbergrodeo-
Pressesprecher Martin Kettner die Press/Media-Serviceleistungen des Erzbergrodeos.
Das aufwändige Press/Media-Service wird 2015 weiter ausgebaut - mit mehr Kapazität bei den Transportmöglichkeiten der Journalisten zu den einzelnen Streckenabschnitten und einem erweiterten Media Office mit mehr Arbeitsplätzen für die hunderten Medienvertreter aus aller Welt.
Wirtschaftlich gesehen war das 20. Erzbergrodeo für die gesamte Region ebenfalls ein wesentlicher Erfolg. Mit einem Gesamt-Wirtschaftsaufkommen im zweistelligen Millionenbereich bringt die Veranstaltung nicht nur wichtige Devisen in die sonst eher vernachlässigte Region rund um den Erzberg, sie ist längst ein wichtiger Motor für den Tourismus des Landes. Viele der Teilnehmer kommen zurück in die Steiermark, um dort mit der ganzen Familie Urlaub zu machen!
„Die Umwegrentabilität des Erzbergrodeos für die Region und den österreichischen Fremdenverkehr ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt für die weitere Entwicklung und Absicherung des Events in den kommenden Jahren. Wir arbeiten hart daran, die Veranstaltung Jahr für Jahr auf hohem Niveau zu halten und mit unseren Partnern weiter erfolgreich am Markt zu bleiben. Garantie gibt’s trotz 20-jährigem Jubiläum keine: wer zurückblickt verliert, deshalb orientieren wir uns ganz klar nach vorne!“, schliesst Karl Katoch den Rückblick auf das Erzbergrodeo 2014.