Zur 26. Ausgabe des Red Bull Erzbergrodeo wird Mitte Juli geladen, nachdem der Veranstalter grünes Licht bekommen hat.
Und nicht ganz unerwartet sind bereits über 1200 Starter gemeldet, sowie die Top-Piloten der FIM Hardenduro World Championship, die hier ihren Wertungslauf austragen. Auch ruft man ganz offiziell Fahrer von E-Bikes auf, um beim Erzbergrodeo an den Start zu gehen. Alta Motors war ja bereits 2018 mit Mr. Tremaine am Start, scheiterte jedoch an der Akku-Reichweite.
Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch: „Die Anpassung der Streckenprofile auf das derzeitige Niveau der Athleten ist immer eine gewaltige Aufgabe, die durch die massiven Veränderungen des Erzberg-Areals nicht leichter wird. Durch den bisher recht milden Winter konnten viele neue und alte Streckenteile gesichtet und bewertet werden. Wir sind gut am Weg und können einen spektakulären und gewohnt knackigen Red Bull Erzbergrodeo Streckenverlauf garantieren.“
Neuerungen im Reglement
- Der gesamte Streckenverlauf wird zur NO-HELP Zone
- Auf der 35 Kilometer langen Strecke wird es keine Tank- oder Lade-Stationen mehr geben
„Die neuen Bestimmungen entsprechen nicht nur den Pandemie-bedingten Maßnahmen, sie entsprechen vor allem den Anforderungen an das härteste Extrem-Enduro-Event der Szene. Wir schaffen damit gleiche Voraussetzungen auf der Strecke für alle Teilnehmer, vom Werks-Profi bis zum ambitionierten Amateur. Und die Fans können ihre Fahrer in den neuen Besucherzonen entlang der Rennstrecke zu Höchstleistungen antreiben und bleiben so ein wichtiger Teil des Events!“, erklärt Karl Katoch.
VIDEO-Highlights vom Berg aus Eisen
Bilder: Erzbergrodeo
Infos: www.redbullerzbergrodeo.com