Für die kommende Saison hat die FIM im Rahmen der Enduro-GPs noch zusätzlich den "World Enduro Open Cup" ausgeschrieben.
Parallel zu den GP- und den WM-Klassen wird dieser Cup vor allen Dingen den Amateueren die Möglichkeit geben, an der Weltmeisterschaft teilzunehmen.
Nein, Enduro-GP-Sieger Steve Holcombe hat keine B-Lizenz, zukünftig wird man aber an seiner Seite mit einer B-Lizenz starten können.
Gefahren wird in den drei Klassen Zweitakt, Viertakt und Senioren (über 37 Jahre). Gewertet werden die besten acht Tage der insgesamt 14 WM-Tage der Saison 2018. Das bedeutet, dass gerade der Amateuer nicht unbedingt an jedem Lauf des Jahres starten muss - um am Ende vielleicht trotzdem Meister zu werden. Tatsächlich ließe sich über Streichergebnisse trefflich streiten, aber bei diesen Cup ist es einfach ein niederschwelliges Angebot für alle Teilnehmer.
Entsprechend niedrig auch die Kosten für die Fahrr, denn das Startgeld beträgt nur 120 Euro pro Wochenende und beinhaltet schon die Transponder-Leihgebühr.
Auch bei den "WM-"Lizenzkosten hält sich die FIM zurück und verlangt nur 61 Euro für die Jahres-Lizenz und 30,50 Euro für die Veranstaltungs-Lizenz (jeweils ohne Versicherungsleistungen).
Diese Lizenz ist zusätzlich zur nationalen Lizenz, nach Auskunft des DMSV mindestens einer B-Lizenz, zu erwerben.
Neu ist auch der "Mannschafts-Wettbewerb", der wie eine Trophy aber direkt über den DMSB genannt werden muss.
Für den Veranstalter bieten die neuen Klassen eine zusätzliche Einnahmequelle, denn anders als bei dem Enduro-GP geht das Nenngeld an den veranstaltenden Club.
Allerdings fahren die Cup-Teilnehmer auch eine Runde pro Tag weniger als die Enduro-GP-Fahrer und für technisch schwierigere Streckenabschnitte oder anspruchsvollste Extremtests können Umleitungen realisiert werden.
Diese "WM-light" soll eben dem unterschiedlichen Niveau zwischen den beiden Fahrergruppen gerecht werden, zumal auch schon Jugendliche ab 16 Jahren an den beiden Cup-Klassen teilnehmen und erste Erfahrungen sammeln können.
Der erste Wettbewerb, bei dem diese Klassen an den Start gehen, ist der Enduro-GP-Auftakt in Dahlen am 23./24. März 2019.